Drosselklappe, Leerlauf

  • Moin Moin zusammen,

    Hab da mal ne Kleine frage, woran kann es liegen das wenn ich ab und zu den Motorstarte die ersten paar mins der motor mit ner Drehzahl von 1500-200 Dreht und an manchen Tagen die normale Leerlaufdrehzahl hat? Und da ist es egal ob der Motor Kalt ist, Warm oder ich 100km gefahren bin.

    Hab letzte Woche mal den fehler speicher ausgelesen heraus kamm , 47, 29 und 93.

    29 und 93 hab ich Keine ahnung wie ich die weg bekommen soll oder für was die direkt stehen.

    47 wird wohl die Drosselklappe sein oder? wenn ich das Richtig aus dem Buch gelesen habe.
    Nun meine Frage ich hab die Drosselklappe letzte woche bei meinen eltern sauber gemacht, die haben nen Vectra B 1.8 16v, da sitzt das teil ja gut oben das du da einfach die 4 Schrauben löst und die Schläuche ab machst.
    Wenn ich das jetzt richtig bei meinem gesehn habe 1.6 16v sitzt das teil ziemlich bescheiden was muss ich abbauen damit ich daran komme? Ich habe eigentlich nicht so die lust mein Motor auseinander zunehmen um daran zukommen^^. Im buch ist die stelle ziemlich mager beschrieben darum frage ich.

    Vieleicht habt ihr ja nen Tipp für mich, danke schon mal.

    p.s

    wollte jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen, mir ist das bei meinem Alten Astra schon aufgefallen und bei dem neuen jetzt auch ist das normal wenn du voll tankst , das die tank anzeige über die 50Liter marke anzeigt?

    mfg

    Mauler

    Überhol ruhig, jagen macht mehr spaß!!! :360:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    zu den Fehlercodes:
    FC 29: Kraftstoffpumpen Relais spannung zu niedrig Klick
    FC 49 Lineare AGR position Klick
    FC 93 4 fach treiber module Klick

    Also eig mekert dein steuergerät nur rum das an einigen ausgängen die spannungszustände nich stimmen..aber eig egal solange er noch läuft...
    Wichtiger das AGR scheint zu hängen musste erstmal ausbauen und reinigen....verkeimt gerne mal...und dann kann man weitersehen
    Um an die drosselklappe ranzukommen musst du den halben Motor zerlegen Ja! :D
    Zumindest muss die ansaugbrücke runter
    Tankanzeige : du glücklicher wenn ich volltanke bleibt meine nadel immer unter 50 stehen :P

    Greez Marv

    Wer an der Ampel nen VR6 verbrät der fährt ein XE-Heizgerät