Kaputte LED's in der MIttelkonsole

  • Leider hab ich das Problem, dass ich bei
    Nachtfahrten meine Mittelkonsole nur erahnen
    kann, da alle LED's defekt sind. Beim
    Opelhändler meines Vertrauens hieß es, das es
    ein haufen Geld kosten würde die LED's
    zu ersetzten.

    Wie groß is da der Aufwand und kann ich des
    auch selbst machen? :hilfe

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß Hoerast

  • MOIN

    ja der Aufwand ist für ne Werkstatt zu hoch im Verhältniss zum Materialpreis, dieses Thema hatten wir hier schon zur Genüge, ich würde dich bitten mal die Suche zu benutzen. Original sind dort kleine Lämpchen verbaut und keine LED,s.

    Schau mal bei http://www.blauetachos.de, dort gibst ne Anleitung zum sleber ausbaun der Bedienelemente

    MFG Svene

    :408:

  • Erstmal job so isses C Kadett.

    Nun mal zu Thema ansich:
    Es sind Lämpchen eingebaut und zwar Diese HIER

    LEd´s oder Diffus leuchten bekommste hier

    Insgesamt sind 3 Lämpchen eingebaut für die Elemente Heizung.
    Eine einzelne ist Im Ziggarettenanzünder, eine im Heckscheibenheizungsscchalter (wasn Wort eh)!

    Im Anhang noch mal für dich die umbau anleitung

  • mal ne andere frage bei meinem MID geht ständig mal die linke und mal die rechte led kaputt hatte das schon mal einer von euch ich hab die schon ca 4 mal getauscht sind die led's einfach nur dreck oder stimmt was mit meinem MID nicht. Und ja es sind led's bei mir und keine lämpchen.

  • @golfjäger09:
    schau mal mim 9V block ob die wirklich defekt sind!!

    Bei mir sind immer nur die Kontakte verbogen so das sie keinen Kontakt mehr bekommen.

    Ansonsten ??? GUTE FRAGE ???

    _________________________________
    Sascha


    Astra H Caravan 1,8 16V

    Astra G Caravan 1,6 16 v

    Honda Bali 50 Af 32

  • naja wen ich die ausgebaut und dann wieder eingebaut hätte dann würde das eine erklärung mit den verbogenen konakten aber die sind von einen tag auf den anderen aus gewesen ich hab auch immer versucht lnks mit rechts zu tauschen kahm immer folgendes raus: rechts defekt mit links getauchst geht immer noch net also neue rein und läuft und das schon 4 mal ich hab da mitlerweile kein bock mehr zu.

  • Jop...ich hab sowas in der Art.
    Hab deswegen nochmal nen Thread neu aufleben lassen.

    Ich hab des Problem in der Hintergrundbeleuchtung vom Tacho. Hat ca. 1 Jahr gehalten und danach hat eine LED nach der anderen das flackern angefangen und sind anschließend kaputt gegangen. Damals hatte ich geschrieben, dass die LED´s trotzdem gingen. Ich habe das nochmal überprüft und sie gingen doch nicht. Sprich 3 LED´s einfach futsch. Worans lieg weiß ich nicht. Ich hatte die Spannung nochmal mit einem Multimeter nachgemessen und hatte 12,6V. Daran liegt es also def. nicht.
    Ich lass mir nächste Woche nochmal neue LED´s schicken, wenn der Fehler weiterhin besteht, dann weiß ich auch nicht.
    Einzige was ich dann probieren würde, wäre, LED von einem anderen Hersteller kaufen. Die Fassungen funktionieren ja weiterhin und die Widerstände hinzulöten sollte wohl auch kein Problem darstellen.

    LED´s gehen i.d.R. bei richtiger Behandlung nicht kaputt. Die halten ewig.