Neue Anlage @ Astra F

  • Hi Leute,
    dies ist mein erster Post hier, hoffe meine Frage ist nicht all zu nervig da schon oft durchgekaut.

    Will wie geschrieben eine neue Anlage in meinen Astra F (Bj. 94 - Stufenheck) einbauen. Jedenfalls bin ich wie so viele noch total unerfahren auf diesem Gebiet.

    Nach wochenlanger Recherche hab ich mich mittlerweile auch schon für ein Radio entshcieden, und zwar für das Kenwood KDC-W534UA.

    Boxen möchte ich erst langsam nach und nach ersetzen, wegen knappem Budget. :)

    Und jetzt meine Fragen:

    1. Der Astra hat insgesamt 6 Lautsprecher (Hochtöner, Tür vorne & Heckablage) und ein normales Radio nur 4 Anschlüsse... wie krieg ich die alle angeschlossen? Bestimmt wäre hier ien Verstärker hilfreich, aber das momentan eingebaute alte Blaupunkt radio ist sicherlich auch ohne Verstärker und es funktionieren trotzdem alle Boxen. *g*

    2. Ich glaube dass ich die boxen in der Heckablage als erstes ersetzen möchte, habe auch schon welche im Blick und zwar die günstigen 3-Wege Boxen von Blaupunkt, zu Not werd ich noch ne Artikelnummer oder ähnliches raussuchen. Jedenfalls würde ich genre wissen wie die Boxen aufgebaut sein sollten für Türfront und heckablage... ginge es dass ich 2 mal dass selbe 3-Wege System einbaue oder ist es ratsam hinten ein 3-Wege und vorne ein 2-Wege System zu installieren?

    3.Wie komm ich an die Boxen der Heckablage oder diese zu demolieren? :)

    Nachtrag: Mein Musikgeschmack ist vielfältig, aber vorallem HipHop und Alternative Rock ist auch dabei.

    Ja ich weiß, viel Text und wenig Ahnung, aber vielleicht kann mir ja einer von euch da helfen.

    Schönen Gruß,
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Tuptus (22. Juli 2006 um 09:02)

  • zu fragen ist ja das Forum da :) also erstens hast du nicht 5 sondern nur Lautsprecher das das Frontsystem immer zusammen zählt ALsohochtöner und Lautsprecher vorne = 1

    wenn ich dich richtig verstanden habe willst du also hinten die Orginal lautsprecher ersetzen.. das sind 13cm "weg Coaxiallautsprecher..also 2wege als 13cm gibt es keine 3weg. an diese kommst du ganz leicht wenn du mal vun unten unter deine Seitlichen Heckverkleidung schaust dort sind diese festgeschraubt also in kofferaum legen (mit kissen drunter) und ausbauen und die neuen einscharuben ganz einfach bei dem Frontsystem ist das schon wieder etwas komplizierter da hier gewisse dinge beachtet werden müssen und auch der einbau selber nicht ganz ohne für einen unerfahrenen ist. zu beachten sind da die geringe einbautiefe von maximal 56mm verlegung der neuen kabel sowie das verstecken der Weiche

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Ich selber hab auch meine komplette anlage aumgebaut. Vorne ist das wie schon gesagt scheiße, weil du die türverkleidung abnehmen musst, um ordentlich ranzukommen. Hinten ist das wie gesagt ein klaks^^. Die tweeter vorne hätte ich nicht ausgetauscht, da sin die orginalen mehr als ausreichend. Die Sony Xplode Boxen haben einen sehr schönen klang. (meiner meinung nach. Hab sie selber aber nicht drine^^) Du solltest dir auch überlegen ob du ein verstärker einbauen willst... allerdings nicht für die standardboxen die du ersetzen möchtest, sondern einen monoblock (oder 2 kannal Überbrückt, mehr ist nicht drine 4 oder mehr kannste vergessen) verstärker für einen Subwoofer im Kofferraum.

    Der Woofer unterstreicht richtig eingestellt den soud der anderen boxen. =göttlich^^allerdings steckt ein bisschen arbeit drin die Kabel zu verlegen wenn du das noch nie gmacht hast... aber der aufwand lohnt sich auf jeden fall.


    mfg sliZZi PS:Meine fresse ist das wieder heiß heute :403:

  • Ist das bei der Stufe mit den Lautsprechern nicht etwas anders als beim CC??? Sind die Boxen da nicht von oben (also vom Fahrgastinnenraum) auf das Blech unter der Hutablage geschraubt, ähnlich wie beim A-Vectra? Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Zitat

    Zitat sliZZer

    (oder 2 kannal Überbrückt, mehr ist nicht drine 4 oder mehr kannste vergessen)

    Wie kommst Du zu diesem Urteil??? Ich habe bei mir 2 Endstufen drin, eine 4-Kanal für Frond- und Hecksystem und eine 2-Kanal gebrückt für den Sub. (Und ich kenne keinen der was vom Thema Sound im Auto versteht, der nur den Sub an eine Endstufe anschließt.)
    Die meisten Endstufen haben heute div. Filter und Einstellmöglichkeiten, wo man die Frequenzen entsprechend der angeschlossen Box einstellen kann. Dies ist klanglich und auch leisungstechnisch ein riesen Vorteil gegenüber Anlagen wo die Mittel- und Hochtöner dierekt vom Radio angesteuert werden.

    Zitat

    Zitat sliZZer

    Die tweeter vorne hätte ich nicht ausgetauscht, da sin die orginalen mehr als ausreichend.

    Des weiteren würde ich auch immer beim 2-Wegesystem den Hochtöner mit verbauen, der zum Boxenset dazugehört. Diese sind frequenztechnisch und leistungsmäßig auf die Tiefmitteltöner abgestimmt, was wieder ein Gewinn nicht nur an Klangqualität bedeutet.

    Zum Frondsystem noch eine Anmerkung: Die ist entscheidend für den Klang einer Anlage. Deswegen sollte man da nicht am falschen Ende sparen. Tuptus lies Dir doch mal dieverse Beiträge aus dem Bereich "Sound on Board" wie z.B. diesen hier oder diesen hier durch.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Das mit Stufenheck hab ich überlesen, da haste recht (hab vom f-CC geredet, meiner^^). und Endstufe hab ich auch nur für sub gemeint. Eine 4 kanal 2mal gebrückt fürn sub ist schwachsinn, besonders weil die zu wenig rms haben um den sub ordentlich zum laufen zu bringen. und die orginal tweeter sin meiner meinung nach ganz in ordnung, und wenn er meint das er ein nicht zu hoches budget hat, kann man die sachen die eingentlich eh nicht so schlecht sin auch noch lassen. (meine meinung^^) Aber ohne bass geht eh nichts...*g*

    in liebe dein sliZZi^^

  • Erstmal ist der Weg den Tuptus eingeschlagen hat, meiner Meinung nach, schon mal nicht falsch. Erst mal um ein vernüftiges Radio und dann um alles weitere zu kümmern.
    Das Kenwood KDC-W534 hat ja bei diversen Tests in der "Einsteiger-Klasse" nicht schlecht abgeschlossen. Leider hat es nur zwei Pre-Outs, was aber kein großes Problem darstellt.
    Wie ich schon öfters im Forum erwähnt habe, würde ich die hinteren Boxen Serie lassen und auch weiterhin übers Radio direkt betreiben. Als zweiten Schritt, würde ich zu einen vernüftigen 2-Wege-Frondsystem raten (da sind die Hochtöner schon mit drin und bei guten (nicht unbedingt teuren) Sets sind auch gleich die passenden Frequenzweichen mit drin). Der nächste Schritt wäre dann eine 4-Kanal-Endstufe. Als nächsten Schritt würde dann ein Sub zur Unerstützung der tiefen Frequenzen dazukommen.
    Dies wäre eine grobe "Marschrichtung" wie man auch mit begrenzten Buget nach und nach eine gute Car-HiFi Anlage bekommen kann.
    Weitere Schritte könnten dann natürlich auch noch folgen, wie z. B. eine 2-Kanal oder ein Mono-Block, ein anders Heck-System, ein Kondensator, Dämmmaterial um das Auto "ruhig" zu stellen...

    @sliZZer: Naja, eine Mono-Block ist ja nun auch nicht grad billig (ab ca. 300,-€ UVP). Als 4-Kanal hätte ich jetzt z.B. die "Helix Dark Blue 4" (180,-€ UVP) vorgeschlagen. Die bringt 4x 77W/RMS an 4 Ohm, oder gebrückt 2 x 184W/RMS an 4 Ohm. Das sollte für ein Sub in der "Einsterieger Klasse" mehr als ausreichend sein.

    Einstergerklasse: Qualitativ überzeugende Produkte mit sehr hohem Preis/Leistungs-Gegenwert

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Ja wie man es nimmt, du weist das sich die geschmecker scheiden^^. Hatte bis vor kurzen den Hifonics Brutus drine. Mit anfangs einem Kicker und später ein JBL Box. Hat mir vollkommen gereicht. Manche brauchen noch mehr Bass, und manche brauchen wie du schon gesagt hast sogar frequenzweichen, unnötig meiner meinung deswegen hab ich ja nur gesagt was ich machen würde.... das hört eh nur das richtig geschulte ohr, wenn überhaupt. Und lauter ist das durch den kram auch nicht. ES MUSS KNALLEN...... ^^

  • oh super, vielen Dank für euer Antworten!

    Hab das mit der boxenanzalh nicht so ganz verstanden wei lda was von 5 (verschrieben ne?) steht... ist's richtig dass in der Front die Hochtöner und die Boxen in der Seitentür als eine box zusammengezählt werden? also hätte ich dann 4 Boxen quasi und 4 anschlüsse die ich dann auch in mein Radio reinpacken kann? Sorry bin da total neu auf dme gebiet *g*)

    Das Problem welches sich mir steltl ist, dass einer der beiden hinteren Boxen schon kaputt ist und nur noch brummt, sprrich ich muss sie quasi als erstes auswechseln.

    Ja die hinteren Boxen sind auf der Hutablage montiert und so wie's scheint muss ich diese komplett demoniteren um da ran zu kommen... :(

    Also ich mal so grob von unten vermesse nhab ist der Durchmesser der boxen größer als 15 cm, sprich es müssen 16'er sein und keine 13'er... :( Weiß nur noch net ob es ovale oder runde sind.. kam da einfach bisher nicht dran ohne Gewalt anzuwenden. *g*

    Mal sehen, für die Türen hol ich mir dann vill. auch ncoh direkt ein passendes 2-wEge System,... das wird ein Spaß morgen. :)

  • Tuptus zu Deinen Fragen: Du brauchst am Radio um die Boxen anzusteuern 4 Ausgänge am Radio. Das Signal für die vorderen Boxen wird erst nach dem Radio geteilt in jeweils ein Signal das zu den Hochtönern (in den Spiegeldreiecken) geht und in eines für die Tiefmitteltöner (in den Türen). Brauchst also nur Dein neues Kenwood-Radio mit den serienmäßigen DIN-Stecker verbinden.
    Wie man an die hinteren Boxen ran kommt, kann ich Dir nur vom Vectra-A aus berichten, kann mir allerdings nur kaum vorstellen, daß sie das beim F-Astra Std kaum anders gemacht haben. Als erstes mußt Du die Seitenverkleidungen an den hinteren Dreiecksfenstern lösen und etwas drehen (beim Vectra brauchte man dafür nicht ein mal die Gurte lösen, sondern einfach nur die Verkleidung um die Gurtschraube nach oben drehen). Dann die Rücksitzbank umklappen und den Kantenschutzgummi abziehen. Dann kannst Du die Hutablage nach vorne ziehen. Diese war beim Vectra nur mit diesen verfluchten weißen Dingern angeklippst (die Enden von diesen Klipps konnte man vom Kofferraum aus sehen).
    Nun zu den Boxen. Mit großer Warscheinlichkeit sind es runde 16er-Koax-Lautsprecher (der Unterschied zwischen Koax und einen Composystem ist, daß beim Koax der Hochtöner im Chassis vom Tiefmitteltöner integriet ist, Du als nur eine Box in der Hand hältst, wärend beim Composystem der Hochtöner extra ist (wie beim serienmäßigen Frondsystem auch). Ob es wirklich runde Lautsprecher sind müßte man eigendlich vom Kofferraum aus sehen können.

    @sliZZer: Habe jetzt extra mit meiner Antwort etwas gewartet, da es sonst in einer Grundsatzdiskusion zwischen einen dB-Freak und einen EMMA-Junky ausgeartet wäre und das Tuptus nicht weiter geholfen hätte.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • So dank eurer Hilfe und etwas Glück hab ich's heute hinter mich gerbacht und ihr habt natürlcih ein Anrecht darauf, zu wissen was daraus geworden ist. *g*

    Heatunit ist wie gesagt das Kenwood KDC-W534UA

    Features sind außer MP3's und sonstigem Kram der USB Anschluss den ich nun ins Handschuhfach verlegt hab. Mehr dazu hier.
    Sprich ich werde mir eine externe, kleine Notebook-Festplatte holen und die ins Handschuhfachlegen.


    Hinten auf der Hutablage hab ich nun die 2 Blaupunkt GTX 173 HP:

    165 mm - 3-Wege - 200 Watt


    und vorne in den Türen 2 Crunch GP 62 CX:

    165 mm - 2-Wege - 200 Watt @ Einbautiefe 44 mm


    Was sont noch interessant ist, dass die Boxen über die plastikgitter auf der Heckablage erreichbar sind. einfach mit nem flachen Schraubenzieher zwischen wemsen und raus isset.... verkleidung oder sonstiges per Kofferraum oder so muss beim Stufenheck nicht getan werden.

    Fronttüren dürfte bekannt sein, die Fensterkrubeln hab ich per Handtuchtrick rausgeholt und sogar mehr Probleme beim wieder rein tun als rausholen gehabt. :) Und es ist nicx kaputt gegangen! :)

    Bin sooo glücklich! :D

    :406:

  • Na das geht doch schonmal gut los. Und was is das für ne AMP und wo sitzt die (oder soll sie hin)?

    Mein Tip ist aber: Hol dir noch passende Hochtöner und Weichen fürs Frontsystem, die Klangqualität und damit der Hörgenuß werden dadurch wesentlich verbessert ggü. den Opel Serientweetern. Eine brauchbare Bass- und Tief-Mittel-Bereichs- Grundlage sind das eine, eine saubere Höhe für die Stimmlagen (also Gesang und Melodie an sich) sind das andere, das auch nie fehlen sollte/darf.

    (kleines Edit: Sehe grad, das is ja n Koax für vorne. Da kanns gut sein, daß sich der integrierte Tweeter mit dem Opeltweeter im Spiegeldreieck beißt!)


    mfg


    Ganz gewiefte lassen die Weichen weg und betreiben stattdessen Tweeter über ein Kanalpaar der Amp, die TMT's über das andere Kanalpaar und das Hecksystem werden von einer 2. Amp betrieben (und ggf vom Sub ergänzt). Könntest also im Extremfall 2 4-Kanäler verbauen. Wobei es dann aber schon etwas mehr ins eingemachte geht.

    Ich selbst hab das ja auch (NOCH) nicht so ausgefeilt bei mir drin ^^


    Alles nur so Gedanken/Vorschläge, kein Must-Have ;)


    mfg Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von ZOOBIE (24. Juli 2006 um 21:11)

  • Zitat

    Ganz gewiefte lassen die Weichen weg und betreiben stattdessen Tweeter über ein Kanalpaar der Amp, die TMT's über das andere Kanalpaar und das Hecksystem werden von einer 2. Amp betrieben (und ggf vom Sub ergänzt). Könntest also im Extremfall 2 4-Kanäler verbauen. Wobei es dann aber schon etwas mehr ins eingemachte geht.

    Was ZOOBIE hier beschreibt für jede Box, also Hochtöner (HT), Tiefmitteltöner (TMT) und Sub jeweils einen eigenen Kanal von einer Endstufe zu nehmen, nennt man auch vollaktive Anlage. Diese bieten gegeüber passiven Anlagen (das am häufigsten verbaute Prinzip, wie es auch ich im Wagen habe) nochmal ein + an Klag und auch ein etwas höheren Pegel.

    Zitat

    Zitat Tuptus
    Bin sooo glücklich! :D

    Und wieder ein glücklicher Mensch mehr auf unserer Erde...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zitat

    Original von shorty_gsi
    Was ZOOBIE hier beschreibt für jede Box, also Hochtöner (HT), Tiefmitteltöner (TMT) und Sub jeweils einen eigenen Kanal von einer Endstufe zu nehmen, nennt man auch vollaktive Anlage. Diese bieten gegeüber passiven Anlagen (das am häufigsten verbaute Prinzip, wie es auch ich im Wagen habe) nochmal ein + an Klag und auch ein etwas höheren Pegel.


    Stimmt, an die Bezeichnung vollaktiv hab ich nicht mehr gedacht. Da will ich bei meinem auch noch hin. Wobei bei mir auf eher minimalistischem Niveau weil NUR Frontsystem und Subwoofer.
    Genau genommen ist das jetzt schon so, nur daß statt ner 4kanal-Amp das Alpine mit Front- und Heck- Boxenausgängen das FS steuert (unterstützt von einer auf Bi-Amping umgerüstete Weiche, die dann wohl rausfliegen würde), aber ich hab mit der Verkabelung schon vorgerüstet für ne Amp.

    Neben dem höheren möglichen Pegel kann man so auch die bessere weil genauere Kontrolle/Einstellbarkeit.


    Das ganze geht dann aber schon in die Feinheiten, wie ich sie bei MIR haben will.


    Wichtiger fände ich bei Tuptus das Thema Frontsystem, wie er es sich jetzt "zusammengekauft" hat. meiner Meinung nach war nämlich das Koax-FS ein Fehlkauf...

    NOCH kann er da nämlich relativ problemlos tauschen. Wenn die Boxen erstmal eingebaut sind kann es gut sein, daß der Händler sie nicht mehr zurücknimmt.


    Was mir grad als kleiner Hinweis noch einfällt:
    Bei der Verkabelung: An sich reicht (erstmal) die Serienverkabelung von Opel in den Türen. Da kann man zwar auch noch n bischn optimieren aber das kann man für einen "Einsteiger" erstmal als Fortgeschrittenenkurs verschieben.


    mfg Tobias

  • Zitat

    Zitat Zoobie
    Wichtiger fände ich bei Tuptus das Thema Frontsystem, wie er es sich jetzt "zusammengekauft" hat. meiner Meinung nach war nämlich das Koax-FS ein Fehlkauf...

    Naja das gleich als Fehlkauf zu betiteln, finde ich etwas übertrieben. Sicher ist der kauf eines Koax-Systems alles andere als optimal. Ein Kompo-System wäre besser gewesen. Aber er hat die Crunch wohl schon verbaut.

    Zitat

    Zitat Tuptus
    Fronttüren dürfte bekannt sein, die Fensterkrubeln hab ich per Handtuchtrick rausgeholt und sogar mehr Probleme beim wieder rein tun als rausholen gehabt. Und es ist nicx kaputt gegangen!

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • jo hab's schon verbaut... ach für mich als totalen Einsteiger und armen Abiturienten reicht das ganze erstmal so aus wie's ist, wobei ich neue Hochtöner irgendwann nachrüsten werde.


    Ich wusste shcon dass ein Komposystem wohl besser für vorne gewesen wäre, aber als ich ein bissel rumgeguckt hab fand ich kein gutes (und passendes wgn. der flachen Einbautiefe) was ich mir hätte leisen können. DAher nahm ich dire crunch Boxen... glaube sogar dass der Hochtöner der Crunchboxen überhaupt nciht angesteuert wird wegen der freqenzweichen, von daher isset ok.


    Es ist ja alles eh eine Frage des Geschmacks, da ich vorher nur ein rauschen von hinten zu hören bekam und mir EinsLive angehört hab bin ich erstmal mehr als zufrieden... Hochtöner werden aber noch folgen. ;)