Heckwischer geht nicht mehr

  • Moin Moin,
    mein Heckwischer beim Caravan funktioniert nicht mehr, ich habe die Verkleidung abgebaut und der Motor wird heiß so das man ihn schon fast nicht mehr anfassen kann. Strom kommt an beiden pins an vom Stecker. Aber ist es normal das an beiden pins Strom ankommt dauerhaft? Ich habe leider noch kein Stromlauplan. Vorher hatte ich auch schon ein anderes Relais eingebaut, weil ich nichts klacken gehört habe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor heiß ist, dann ist er fest, endweder neuen vom Schrott oder zerlegen und wieder gängig machen.

    Wahrscheinlich ist die Welle festgegammelt oder der Motor durchgebrannt.

    Dank Abwrackprämie haste für nen 10er nen neuwertigen Wischermotor.

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist es ein Intervallrelais für hinten, das heißt es müsste immer nur ein Impuls ankommen, ich muss mich erstmal im SLp schlau machen, ob immer Strom fließt, kleinen Moment.

    Bewegt sich der Motor überhaupt ?

    Mit Sicherheit ist das Relais nicht der ausschlaggebende Punkt gewesen.

    Sondern dein Motor, der wahrscheinlich erst fest war und jetzt dank Dauerstrom durchgebrannt ist.

    Herzlichen Glückwunsch.

    Haste mal die Nummern von alten und neuen Relais verglichen ?

    Ob die gleich sind ?

  • Moin, ich habe ihn zum laufen gebracht, Rostlöser an die Welle und ins Getriebe Ballistol Fett rein und mit der Hand geholfen zu wischen, nach 10x helfen läuft er jetzt wieder alleine.