<<< Geht schnell kaputt??

  • also habe mir meine mtrkenntnisse auch gleich am let gelernt nicht erst xe wenn man sich beließt und ein schlaues buch hat geht das echt klase gut und ich fahre im übrigen auch 10w60 8)

  • ich will ja auch keinen aufbauen möchte mir sofort einen Astra kaufen wo einer verbaut ist aber ich finde3 keinen preiswerten der in meiner nähe steht :(

  • kann ich verstehen das du keinen günstigen findest weil wenn ich überlege was mein umbau gekostet hat würde ich den wagen auch ne billig verkaufen

  • Das stimmt. Ich hatte für meinen alten Astra nen Umbau auf c20ne vor und habe auch da dann gemerkt, dass das nicht mal eben mit 800€ gegessen ist.

    Aber Neo, beim c20let echt alle 5.000 km Ölwechsel? Das ist ja mal krass...
    Ich nutze die Gelegenheit übrigens mal schnell, um anzumerken, dass ich dein Cabrio richtig geil finde !

  • Die Anfälligkeit der Lets im Serienzustand ist nahe zu 0. Weil die die einen fahren, pflegen ihn gut, 200tkm+ sind da kein Ding.

    Problem gibts erst wenn sich so 18jährige Spritzer meinen sowas zukaufen und auf 300PS uffruppen müssen, ohne was an der Basis zu tun. Dann noch das gute 5 Euro Baumarktöl, weil Geld ist ja knapp.

    Die meisten Lets wie auch XE sterben an nem Zahnriemenriss, weil einfach keiner alle 60tkm den Riemen wechselt ist ja zu teuer.

    Zu der Öldebatte, 10W60 Castrol RS halte ich für das beste Allroundöl. Egal ob für nen Alltagsmotor oder auch nem Motor mit Mehrleistung, das Öl geht immer. Das 0W40 Castrol, wir hatte damals in der BMW Probleme mit dem Ölverbrauch, was sich mit dem 10W60 erledigtet.

    Beide Öl sind extrem hoch belastbar, Öltemp. über 200Grad, halten die beide Öle locker aus und die Motoren laufen weiter.

  • 300 ps mit serienblock/kopf ist aber kein problem wegen der standfestigkeit.

    im moment fahre ich von projekt opel die phase 3 mit ca. 290 -300ps.

    nur ein paar kleine veränderungen sollte man schon vornehmen.

    das wäre z.b die kopfdichtung vom z20let verbauen,arp-pleulschrauben und evtl. ne frische ölpumpe ,wasserpumpe und zahnriehmenkit.

    so hab ichs bei mir auf jedenfall gemacht und macht keine mucken.öl ist von castroll das 10w60 zu empfehlen.


    mein kumpel hat seinen let ca. 8 jahre mit dem gleichem motor gefahren (ca. 220tkm) und der motor hat jeden tag voll auf die fresse bekommen.

    am motor wurden nur die verschleissteile wie kerzen,zahnriehmen,wasserpumpe gemacht.

    warm , kaltfahren und evtl. nachlaufen lassen (das er nicht anfängt zu überkochen) sollte man den kasten aber doch schon.


    über einen paar sachen musst du dir aber immer im klaren sein.

    1.auto fäng mit A an und hört mit O auf. Edit Shorty_GSI: ...und das ut in der Mitte steht für "unheimlich teuer" ...sorry musste ich mal los werden ;)

    2.kraft kommt halt von kraftstoff.

    3.das gute am turbo fahren ist,das man seine clubsmartpunke ruck zuck für einen neuen fernseher zusammen hat.


    persönlich möchte ich nicht mehr auf meinen turbo verzichten müssen und kein mir ein leben ohne nur schwer vorstellen.

    jedesmal wenn der lader anfängt zu pumpen und man das gefühl hat das der motor dem auto gleich die vorderachse rausreissen will.


    gruss marc

    eins noch abschliessend.

    wenn du nicht auf den euro gucken musst bau auf let um,ansonsten lass lieber die finger davon.(oder einen motor kaufen und nach und nach aufbaun,da weisste was du hast).

  • Also umbauen möchte ich nicht, wenn wie schon gesagt Sofort einen astra mit einem Turbo vorne drinne vll. tauscht ja jemand seinen Turbo gegen meinen Astra :)


    Edit Shorty_GSI: Mehrere Beiträge gelöscht, wegen 100% :offtopic: Jungs, bleibt beim Thema!

  • Aber Neo, beim c20let echt alle 5.000 km Ölwechsel? Das ist ja mal krass...
    Ich nutze die Gelegenheit übrigens mal schnell, um anzumerken, dass ich dein Cabrio richtig geil finde !

    muss nicht, ich maachs aber auf nummer sicher sozusagen...bei 350PS 500 NM und 7500 touren kann einfach zuviel falsch laufen

    Murphys Gesetz: Hast Du Zweifel, laß es überzeugend klingen!!!

  • muss nicht, ich maachs aber auf nummer sicher sozusagen...bei 350PS 500 NM und 7500 touren kann einfach zuviel falsch laufen

    Selbst "nur" 300PS ist schon verdammt viel mehr. 50% Mehrleistung ohne auch irgendwas zu machen , muss auf die Dauerhaltbarkeit gehen. Grade wenn der Motor ehh schon 150tkm + drauf hat und man ja net weiss wei der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

    Auf jeden Fall bringt es nix wenn man da Phase 3 Druffkloppt und der Sitzring im Lader aussieht wie nen Kamm.

    Ich halte sowas immer für ein sehr 2 schneidiges Schwert, ich kenne genügend die es so gemacht haben und sich damit ihren Motor zerschoss haben. Und dann wurde es doppelt so teuer. Und ehrlich ich würde ohne Stahlpleule nur Phase 2 machen. Das ist für den Alltag genug. Und man muss keine Angst um seinen Motor haben. Und grade wenn man nur nen Frontkratzer fährt, ist eher die Traktion das Problem wie die Leistung. Da würde ich gleich mal in eine gute Sperre investieren.