Leistungseinbußen und ich kriegs nit hin

  • Spritpumpe mal kontroliert bzw den Einspritzdruck, wenn die Pumpe schwach ist würde das genauso passieren.

    Oder Tankentlüftung, zieht sich der Tank zusammen beim fahren.

  • Das wollte ich nachher mal machen, den Benzindruckregler kontrollieren, gegebenfalls mit einer Nuss stauchen.
    Auf jeden Fall Spritfilter wechseln und die Tankentlüftung nachsehen.

    Ich hatte schonmal ein Thema bezüglich Vakuum im Tank Tankdeckel zischt beim öffnen - Vakuum im Tank
    Das Problem hab ich immer noch. Besonders schlimm wirds, sobald die Tankanzeige leuchtet, dann kommt mir der Deckel meistens entgegen gesprungen beim aufdrehen, inklusive dem dazugehörigen Sog der Luft.

    Den Aktivkohlebehälter erntferne ich definitiv komplett, das Ding ist eh einfach nur Unrat.
    Ebenso kontrolliere ich den Entlüftungsschlauch, ob der irgendwo geknickt oder verstopft ist.
    Mal sehen was der der Benzindruck dann sagt. Dass der Motor zu mager läuft weiß ich schon seit längerem, was zurück zu führen ist auf die Tankentlüftung.

    EDIT:
    Du hast ja die Zündkabel angesprochen.
    Die muss ich ja anfassen/bewegen/entfernen um die Kerzen zu entfernen.

    Wenn ich nachher alles abgehakt habe

    • Spritfilter wechseln
    • Tankentlüftung kontollieren
    • Aktivkohlebehälter entfernen
    • Spritdruck kontrollieren (eventuell BDR stauchen)
    • Zusatzmassekabel von Einspitzgalerie zur Batterie verlegen (schadet ja nicht)

    und er DANN wieder bockt und ausgeht, wackel ich nur an den Zündkabeln herum, OHNE die Kerzen zu entfernen.
    Springt er dann nicht, dreh ich die halt wieder raus.

    Aber alles was mit Sprit zu tun hat werd ich nachher mal überprüfen...

    • Offizieller Beitrag

    Kann ja fast nur was mit Sprit, oder evtl. Falschluft zu tun haben.

    Evtl. noch alle Dichtstellen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen.

    Du schreibst du warst im Schnee gestanden. Folglich denke ich der Astra wird nie längere Zeit rumstehen?

  • Bei meiner alten Spritpumpe war der Kotakt an der Pumpe weg gegammelt, da waren es so ähnlich Auswirkungen und auch Tankentlüftung ging nicht richtig.
    Bohr einfach mal den Tankdeckel an das der Frischluft ziehen kann.

  • Spritfilter eben gewechselt und den Druck erhöht von 2.5bar auf 3.0bar (mit Messuhr und 12er Nuss + 2 Hammerschlägen).

    Dann folgendes:
    Mir hatte ja ein Marder vor kurzem das Hauptzündkabel durchgebissen, was von der Spule kommt. Das war richtig zerfetzt. Anscheinend hat er noch mindestens eines der 4 Zündkabel der Kerzen angenagt. Die haben ja so haarfeine "Nadelzähne", sprich eine Beschädigung/Schlitz war nicht zu erkennen. Dafür ein kleines, regelmäßiges ticken/klackern, was verdeutlichte das der Funke aus der Isolierung austritt.

    Der Anschluss am Verteiler war auch oxidiert. Also Verteilerkappe demontiert und innen drin sah es aus wie voller Bremsstaub, plus Brandspuren wie mit einem Lötkolben ins Plastik gehalten. Verteilerfinger ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.

    Montag neue Verteilerkappe, neuen Finger plus 4 neue Zündkabel ordern. Dann sehen wir weiter...

  • Dickes Ende vom Lied:
    Zündkabel waren die falschen, sind zu kurz. Das längste Kabel kommt noch nichtmal zum Verteiler, auch nicht mit dran ziehen.
    Aber hat sich eh erledigt, Freitag Abend ist mir der Zahnriemen gerissen auf dem Nachhauseweg.
    Zum Glück hab ich nen 2. kompletten XE in der Garage, der wird dann ab Montag umgebaut. Diesmal mit F20 statt F18.
    Anhand der Nockenwellenräder konnte man schon sehen, das man sich Kopf abmachen sparen kann.

    Mal sehen wie der 2. XE läuft, hoffentlich von Anfang an problemlos.

  • Als meiner am SE übergesprungen ist hatte der vorher auch nicht mehr die komplette Leistung und lief recht merkwürdig...
    Was haste mit dem XE jetzt vor?
    Bei Seite stellen?

  • Mal ganz ehrlich, evtl lag es daran das der zahnriemen schon übergsprungen war. weil der reisst ja nicht so wie er lustig ist.


    Der hat sich an der Zahnriemenabdeckung kaputt geschliffen, hörte man aber im laufenden Betrieb nicht. Man sah aber die Schleifspuren an der Abdeckung und das Innenleben des Riemens kam schlon zum Vorschein.
    Ein paar Anbauteile muss ich übernehmen für den neuen XE, dann fliegt der Rest auf den Schrott. Gibt wenigstens noch Geld.

  • Naja, der Unterbau muss ja nicht zwangsweise murks sein. Und wenns nur Ventile verbogen hat, und die Sitze noch ok sind....


    Deswegen hab ich gefragt :D

  • Neuer XE läuft seit Samstag Abend endlich. Keine klackernden Hydros mehr und keine Probleme was das Thema "Leistungseinbußen" betrifft. Schnurrt wie ne Katze und lüft buttwerweich. F20 ist auch knackig, nicht so ausgenudelt wie das Originalgetriebe (F16, war ab Werk am NE dran, später am kaputten 1. XE auch). Kupplung kann auch noch nicht so alt sein.

    Der Calibra aus dem der XE stammt lief ca. 3-4 Jahre nicht, der stand irgendwo rum und verottete. Als der Calibra in die Halle gefahren kam, war der am stottern und am spucken, was wohl auch an dem alten Sprit gelegen haben muss. Natürlich hatte ich schlimme Befürchtungen wie der sich nach dem Umbau beim Start verhalten würde. Aber alles wunderbar, da ich ja vom kaputten XE fast alles umbauen musste an den neuen, hab ich die Zylinder mal mit 14bar ausgeblasen und mir die Einlassventile mal angesehen: Als ob die nagelneu und frisch poliert wären, die waren blitzeblank. Der Ventildeckel, die Zündkerzenabdeckung und der Kühlmittelsensor unterm Themostat haben sogar noch die erste Wachskonservierung drauf.

    Alles wurde befüllt, Zündung an, Start. Der sprang SOFORT an und ging nicht aus. Klar, die ersten 2-3 Minuten klapperten die Hydros noch, danach war Ruhe und die Gruppe A brummte durch die Halle. Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen, ich fahr ein Elektro Auto.

    Echt ein guter (und zeitlich passender) Kauf für 300 Euro, da gibts nix zu meckern. Das einzige was "kaputt" ist, ist die Antriebswelle/Beifahrerseite, die muss ich gegen meine alte vom F16 tauschen und die Ölwanne hat einen minimalen Schaden:
    Am Sensor vorne, der mit 4 Schrauben fest ist, läufts genau in der Mitte haarfein raus. Hinterlässt aber zum Glück nur 1-2 Tropfen, von daher werd ich die Wanne erst tauschen, wenn der Ölwechsel fällig ist, hab zum Einfahren auch erstmal 15W40 drin. Beim Ölwechsel die andere Wanne drunter mit XEV Dichtung, weil die aktuelle wird noch die 1. sein, die Wanne schwitzt ringsherum.
    Also ein Aufwand, Ölwechsel/Ölwanne/Ölfilter/Antriebswelle.

    Der Rest fürs Frühjahr ist Kleinkram, neue Querlenker und 4x mal neue Scheiben/Beläge.