• Hi du Ei,

    hmmm also die Domlager naja sehen bisschen vergammelt aus...hast du beim Fahren oder Lenken geräusche?!

    Natürlich gehen Federn kaputt Bspw.: Durch starke Kälte, oder schlimme Straßen verhältnisse und zu letzt auch auf die Fahrweise....!
    aber wenn einen Feder gebrochen is merkst du´s da 1. dein auto schräg hängt 2. man das beim fahren merkt 3. merkt man es wenn es passiert...gibt en schönen schlag...!

    um zu gucken ob deine Stoßis kaputt sind gehst du an deinen vorderen kotflügel und drückst dein auto überm feder bein ein paar mal kräftig runter....VORSICHT keine Beule rein machen .....also du federst das ding leicht runter ca. 2-5 cm ...dann lässt du los und beobachtest wie oft ernoch nach schaukelt.....wenn er mehr als 3x nachschaukelt dann solltest du dir gedanken über neue dämpfer & co. machen....!

    kannst es aber auch während des kurven fahrens merken......je stärker die seiten neigung etc.

    alles klar?

  • hi, also beim fahren klackt das manchmal ein wenig, wenn ich schlaglöcher mitnehme (nur wenns sich nicht vermeiden lässt) nur beim anfahren über abgesenkten bordstein kracht das richtig.

    Der freggel von atu hat das einfach so gesagt ohne sich das auch nur anzuschauen.

    das mit dem runterdrücken versuch ich nachher mal und meld mich dann wieder.

    thx

  • Also bei mir isses au so das wenn die vordere rechte seite entlastet is...bsp. bordstein oder loch....dann knackt es auch....!

  • Hallo

    Das Knacken kann aber auch von dem untern lenkern kommen wenn dort die Lagerbuchsen ausgerissen sind und so wie ihr das beschreibt würde ich auch er darauf tippen den das federn brechen können ist zwar so richtig aber beim astra-f ist mir das eigentlich nicht bekannt es könnten aber auch die Stabilisatoraugen sein die auch auf den untern lenker geschraubt sind das die abgerissen sind würde da erstmal nach schauen die kann man auch von aussen gut sehen wenn man das lenkrad ganz nach rechts bzw ganz nach links einschlägt sitzen dann so etwas versetzt unter dem stossdämpfer

    Gruss dirk :D

  • Hör mir auf mit ATU GRRRRRRRRRRR: Da seh ich rot!!! Die haben doch eh keine Ahnung. Wollen alles verkaufen und besonders sind bei jedem Auto Stoßdämpfer kaputt auch wenn sie erst 3000km gelaufen haben. Bemmsscheiben auch wenn die noch gut sind und noch nen satz Beläge aushalten. Bremsschläucheobwohl die vollkommen in Ordnung sind. Und dann bauen die Dir Ihren Osteuropäischen scheiß ein Grinsen noch dabei!
    es ist ja dann auch egal wenn Deine Versicherung richtig auspacken muß um die Feuerwehr zu bezahlen, nur weil die eine umgebaute Colabüchse da reinbauen die alte Autoreifen als Dichtung hat!!!!! Ich werde irgendwann mal ein Buch schreiben ATU Und mein Leben !! Und das beste ist auf der Türe von denen steht es noch drauf ALLE TEILE UNGENAU!

    So jetzt mal zu Deinem Problem! Wenn es bei Schlaglöchern knackt solltest Du mal die Traggelenke nachschauen Spurstangenköpfe und Stabilisatoren.
    Aufbocken und mit einem Meißel mal das Federbein hin und her Knippen. Sollte da alles fest sein must Du mal am Federbein kräftig ziehen und drücken. Aber BITTE VORSICHT Der Wagen muß gut abgestützt sein!!!! Wenn das Federbein Spiel hat müssen die Domlager neu. Dabei kannst Du auch mal nach den Stoßdämpfer schauen ob sie oben öl rauswerfen oder verschmiert sind. Sollte dies so sein müssen die Dämpfer neu. Wenn nicht muß man abwägen wieviel die Gelaufen haben und wie der Wagen sich Fahren lässt. Wie ne Badewanne dan raus damit wenn er sich stabil durch Kurven fahren läst ist es ok und man kann sie lassen.
    Federn sind nur dann zu bemängeln wenn Sie Gebrochen sind, Stark verrostet oder Lahm sind ( Dann hängt der Wagen aber zur seite runter)

    Solltest Du nach dieser Prüfung immer noch Probleme haben dann Fahr mal zur Dekra und frag mal bitte nach ob die Dir die Vorderachse mal Prüfen können. Also bei mir sind die immer Hilfsbereit und das dauert nur fünf minuten. Auch wenn es vieleicht fünf euro kostet, ist es immer noch billiger als ein auf Verkauf getrimmter Monteur der ATU gesellschaft.

    In diesem Sinne

    Gruß Micha

    :411:

  • Also ich bin der meinung von Dirk, bei meinem Kumpel hat es auch immer geknallt wenn er ein schlagloch mitgenommen hat oder über einen abgesenkten Bordstein gefahren ist. Ich tippe sehr stark auf Stabi-gummis. kannst auch gleich mal schaun ob mit deinen querlenkergummis alles stimmt. Wenn du da was machst dann mach gleich alles kann ich dir nur raten. Das zeug ist spottgünstig (die Gummis wie Domlager, Stabi.... :407: )


    Ich sag nur hf

    mfg sliZZi

    Einmal editiert, zuletzt von sliZZer (20. Juli 2006 um 00:07)

  • Hi Ho,

    also vom Querlenker oder Stabis kanns nicht kommen, da linke seite seit dieser woche neu, und rechte sieht auch noch gut aus.

    federn sind nicht gerissen, verrostet oder dergleichen.

    Dämpfer sehen für mein ungeschultes auge auch noch sehr gut aus. (kein ölverlust oder der gleichen). beim runterdürcken und wieder los lassen, federt der nur einmal nach. Auch in Kurvenlage (hier im Sauerland leider sehr viele) fühlt es sich noch normal an, also kein übermäßiges neigen.

    wenn mich meine ohren nicht täuschen, hört es sich so an als käm das knacken aus richtung der domlager.

    wie kann man die wecheseln? (spezial werkzeug oder der gleichen)
    Brauch man dazu unbedingt diese federn spanner, wenn ja wie komm ich da günstig ran?

    Besten dank für eure Hilfe.

    Gruß

    DD

    Gruß

    DD1983

    Einmal editiert, zuletzt von DD1983 (20. Juli 2006 um 12:52)

  • Hallo! Na da bin ich ja beruhigt das Deine Federn in Ordnung sind! Am liebsten würde ich verschiedene Autos mal dahin bringen die vom Sachverständigen abgenommen sind und wenn die irgendwas austauschen dann würde ich die am liebsten mal verklagen! Ich kann die nicht ab die von ATU!

    Wegen dem Domlager möchte ich Dich bitten mal im Forum unter Vorderachse nachzuschauen da ist das schon beschrieben. Federspanner wären schon wichtig abzieher für das Federbein auszubauen( Traggelenk). Und sonst nur normale Größen an Schraubenschlüssel.

    MFG Micha :403:

  • ATU = anfänger, Teuer unerfahren.. vollidioten vom schlimmsten.. solange man nur testen lassen will zum beispiel brwemsen aufm prüfstand sind die ok.. weil se da einem mix einrden können und beste es kosstet fast nix.. sponst zu nix zu gebrauchen

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Hallo.
    Du must das Federbein ausbauen. Dazu mußt Du das Rad abbauen das Traggelenk unten Lösen und ausdrücken. Dann mußt Du die Mutter der Antriebswelle lösen und den Bremssattel abbauen. Dann wird die Spurstange gelöst und ausgedrückt und damit ist das Federbein soweit lose. Dann sind im Motorraum noch zwei Muttern ( Schlüsselweite 13mm ) woran das Federbein zu guterletzt befestigt ist. Diese mußt Du noch lösen und das Federbein läst sich herausnehmen. Mit einem Federspanner mußt Du die Feder aufspannen bis kein druck mehr gegen das Domlager spürbar ist. Dann kannst Du die mutter im Domlager lösen und schon kannst Du das Domlager wechseln und alles in umgekehrter reihenfolge wiedern zusammen bauen.
    Ich hoffe du kommst mit der Kurzform zurecht!? Solltest du noch Fragen haben kannst Du dich auch per PN Melden.

    MFG Micha :403: