Verstärker richtig mit Radio verbinden

  • yoyo schon klar, aber die Filter in AMPs Trennen immer nur in eine richtung.
    Wenn Du Hochpass AUF^^ 80 stellst, dann lässt er wie der Name schon sagt nur töne überhalb der 80 durch.
    Du kannst gar keinen Filter so einstellen das wirklich nur die 80 Hz durchlaufen.

  • wenn das FS 80 Herz auch mitmacht das sollte man dann raus hören manche sind überfordert damit.

    falls es dein FS nicht kann dann am besten ab 120Hz

    was für LS hast du vorne in den Türen?

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • Mein FS is Axton AC 26 ES

    habe mir heute ma die Kupplung bissl genauer angeschaut, dort zu bohren sollte wirklich net das größte prob seien, nur habe ich den Stecker in der Tür imma noch net rausbekommen ;(


    so jeze noch kurze frage zum clipping, wenn ich die LS über das Radio betreibe wird clipping wohl früher auftreten als wenn ich die LS über die Amp ansteuere oda?
    bedeutet das auch gleich, das die Boxen bei gleicher lautstärke am Radio angeschlossen früher verzerren als an der Amp? sprich das die an der Amp weiter aufgedreht werden können?


    mfg MuHa

  • Mit den trennfrequenzen muss man etwas experimentieren. Die Frequenzkurve fällt/steigt ja nicht kerzengerade nach oben sondern fällt/steigt je nach Flankensteilheit. Meistens sind es 12db pro Oktave (gibt auch 6, 24 usw).

    Als Beispiel kann also Sinn machen den Subwoofer bei 60 Hz einsteigen zu lassen und das Frontsystem bei 70/80.
    Man muss halt etwas ausprobieren bis es einem gefällt und man kein Frequenzloch hat.

    Edit: Gleiche Lautsprecher an einer Amp sind in der Regel lauter als am Radio (wenn sie die zugeführte Leistung auch als Schalldruck umsetzen können und sie nicht nur verbraten). Bei Radiobetrieb sollten die Lautsprecher einen möglichst hohen Kennschalldruck haben um ordentlich laut zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisD (1. August 2009 um 17:46)


  • Als Beispiel kann also Sinn machen den Subwoofer bei 60 Hz einsteigen zu lassen und das Frontsystem bei 70/80.
    Man muss halt etwas ausprobieren bis es einem gefällt und man kein Frequenzloch hat.

    das ist un entbehrlich wenn man einen Sauberen klang haben will das man keine Frequenz löcher hat.

    hab das selber mal zum spaß getestet mein sub geht bis 80Hz, hab dann das FS erst bei 120HZ einsteigen lassen, und mal gehört.
    dann das gleiche wider nur das dan das FS bei 80Hz einsteigt.

    der Klangunterschied und die Klang Qualität ist sehr unterschiedlich im unteren FQ bereich.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory