Leerlaufregler... ?

  • :499: Gut´n Tach

    Hoffe das ich mich hier richtig eingeordnet habe... Ok, ich leg mal los :D

    Seitdem ich einen Tacho mit DZM eingebaut habe, leuchtet die MKL auf. Es ist ganz unterschiedlich, wann sie angeht... Mal geht sie auch von alleine wieder aus - aber meistens bleibt sie an, bis ich das Auto wieder aus mache.
    Weil ich ja nen Schisser
    :D bin, war ich in 3 verschiedenen Werkstätten (bei Opel ham se mich wieder Heim geschickt, weil meine Dame zu alt sei) und bis gestern sagten mir alle DREI Werkstätten, dass es keinen Fehler geben würde... Es könnte durchaus nur am Tacho liegen...

    Dazu muss ich sagen, dass mir, seit dem Tacho wechsel, auch aufgefallen is, dass meine Dame - sobald ich langsamer werde, bzw Bremsen, runter schalten muss, und die Kupplung trete, die DZ ziemlich fällt... meist auf dem Strich zwischen 0 und 1 (500??) Nur kurzzeitig, dann gehts wieder normal hoch auf etwas über 1 :)

    Zurück zum Problem - gestern war ich nochmal in einer (anderen) Werkstatt... Ebenfalls Fehler auslesen lassen... Und siehe da 8o Es gibt zwei Meldungen: Leerlaufregler... Lambdasonden(signal?) Ich weiß, ich hätte es mir besser aufschreiben sollen :D
    So, der Chef meinte, ich müsste eventuell nur den Leerlaufregler neu haben... Er wolle sich das aber morgen mal in Ruhe ansehen... Tacho ausbauen etc...
    Heute früh musste ich leider nochmal zur Werkstatt, die bei mir umme Ecke is, weil mein Fahrerspiegel auf der Motorhaube lag
    :rolleyes: Bla bla bla - hab alles dort auch nochmal erwähnt... Dieser sagte zu mir - Nur nen neuer Leerlaufregler würde es nicht bringen, ich sollte mir aufem Schrottplatz gleich das ''ganze Ding'' holen/kaufen (Einspritzanlage?)

    Sorry für so viele Fragezeichen - aber so´n richtigen Durchblick hab ich noch nicht wirklich :blush2:

    Frage jetzt - Was mach ich nun? ?( ?(

  • MOIN

    tritt der Fehler erst auf seit dem du dein Tacho getauscht hast?

    Könnte ggf auch am Wegstreckenfrequenzgeber liegen (Tachoeinheit).

    Auf die Fehlerauslese würde ich nicht so viel geben, kann der Fehler sein muss aber nicht.


    MFG Svene


    :408:

  • ich hab etwas ähnliches bei mir. ab und an geht die mkl an und kurtz vorher hat der motor angefangen etwas höher zu drehen im leerlauf. steht dann meißt bei 1500 u/min. hab aber ne für mich leichte lösung gefunden bis ich endlich genauer weiß was bei mir der fehler ist. ich baue mir einfach den leerlaufschrittmotor aus und ziehe ein bißchen an dem pimmel. danach nur wieder einbauen motor anlassen und fertig. der pendelt sich dann automatisch wieder bei da 950 u/min ein und alles ist bestens. auf dauer keine lösung, aber funktioniert.
    wenn bei dir der dzm runter geht, geht dann der motor auch mit der drehzahl soweit runter, oder is das nur nen anzeigefehler?

  • MOIN

    @ Zukkastueck

    da liegt doch der Gedanke nahe, es liegt an der Tachoeinheit.

    Baue die alte doch noch mal fix ein, dann teste mal und berichte, bevor du Geld und Zeit investierst, ich persönlich würde so vorgehen.

    Wenn es nicht daran liegt, haste fix nen Leerlaufschrittmotor gekauft und getausch, Lambdasonde ebenso.

    MFG Svene

    :408:

  • Wärs nich simpler dass er wie ich, nur den Leerlaufregler und Drosselklappe reinigt? Sein Problem klingt genauso wie meines von gestern. Möglicherweise sind die ebenfalls nur verölt und deswegen spinnt auch die MKL?

    Viele Grüße.

  • MOIN

    @ Zukkastueck

    da liegt doch der Gedanke nahe, es liegt an der Tachoeinheit.

    Morgen :)

    Ja, du sagst es... war grad nomma da... Tachoeinheit, das Steuergerät bekommt kein Signal!? Also mit anderen Worten - neuer Tacho... weil, den alten hab ich natürlich nimmer :rolleyes:

    Die W-Zahl - MUSS die gleich sein??

  • Okee... wir ham jetzt nen Tacho mit der W-Zahl 1102...

    Ab BJ 94 wurden nur noch die eingebaut? Himmel, jeder erzählt mir was anderes... Und ich bin die Blöde, die dann nich weiss, was sie glauben soll :D

  • 8| Also mit anderen Worten - der 'neue' Tacho ist auch nicht perfekt??

    Fakt ist erstmal, dass ich mit meinem jetzigen nur Probleme habe... Weil wir da wohl was falsch gemacht haben ^^