Blinkeransteuerung

  • Hallo Leute die Frage ist warscheinlich sehr simpel mir aber nicht klar. Ich habe mir gestern eine ZV nachgerüstet und weiß nicht wo ich jetzt die Blinker ansteuern kann???
    Am liebsten würde ich das am Sicherungskasten machen, aber wie???
    MFG Zwen

  • Hallo Leute die Frage ist warscheinlich sehr simpel mir aber nicht klar. Ich habe mir gestern eine ZV nachgerüstet und weiß nicht wo ich jetzt die Blinker ansteuern kann???
    Am liebsten würde ich das am Sicherungskasten machen, aber wie???
    MFG Zwen

    Ich habs an den Warnblinklichtschalter geklemmt :)
    Am Stecker steht sogar R und L für Rechts und Links drauf ;)

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Die Idee find ich voll gut aber wie komme ich da den Warnblinkschalter??? Muss ich da die Verkleidung der Mittelkonsole komplett abbauen???
    Aso ich wollte in dem Zusammenhang noch sagen das die ZV das erste ist was ich eingebaut bzw umgebaut habe und deshalb die fragen warscheinlich ein bisschen blöd sind.

    Einmal editiert, zuletzt von zwen (20. Juli 2009 um 16:55)

  • Die Idee find ich voll gut aber wie komme ich da den Warnblinkschalter??? Muss ich da die Verkleidung der Mittelkonsole komplett abbauen???
    Aso ich wollte in dem Zusammenhang noch sagen das die ZV das erste ist was ich eingebaut bzw umgebaut habe und deshalb die fragen warscheinlich ein bisschen blöd sind.

    Wäre auf jedenfall von Vorteil, den Warnblinkschalter an sich bekommst du raus wenn du das "Käppchen" des Schalters abziehst und dann den Halter mit nem Schlitzschraubendreher nach unten Drückst während du daran ziehst.
    Die Konsole an sich ist mit 8 Schrauben befestigt:
    -Zwei unten Links und Rechts in den Löchern
    -Zwei in der Mitte (Gummimatte hochnehmen dann siehst du die)
    -Zwei hinter den Lüftungsgittern (Am besten von der Seite mit einem Schlitzschraubendreher die Gitter raushebeln)
    -Zwei Links hinter der Verkleidung für die Lenksäule (Dafür muss die Lenksäulenverkleidung ab sind von unten glaube 3 oder 5Schrauben und hinterm Lenkrad auf jeder Seite eine (sind so Plastikstopfen drüber einfach abziehen und Schrauben rausdrehen)).

    Hab grad gesehen, dass es wohl nicht auf jedem Warnblinkschalterstecker steht... Ich kann aber eben nach den Pins gucken.


    Edit:

    Anordnung der Pins is wie folgt:

    49 31 49a
    30 frei Links
    15 frei Rechts

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

    Einmal editiert, zuletzt von P91 (20. Juli 2009 um 17:14)

  • kannst auch einfach an den blinkerhebel gehen..da sind nicht so viele sachen nötig zum abbauen..nur die lenkrad verkleidung...wenn du da das (ich glaub)schwarze und das grüne kabel nimmst klappts auch...nur nicht das grün-schwarze

    Es sind die schmutzigen Jungs die Herzen Brechen

  • Ich klink mich hier mal mit ein in den thread, hab auch ein Problem mit der Blinkeransteuerung:

    Ich hab bei mir einen Klappschlüssel mit Funk-ZV nachgerüstet. Dort kommen 2 Kabel für die Blinkeransteuerung aus dem Steuerteil raus und das eine gabelt sich dann später noch, so dass ich im Endeffekt 3 Kabel anschließen muss. Nun hab ich mir am Kabelbaum an der Fahrertür mal die farbigen Kabel für links und rechts rausgesucht und festgestellt, dass für rechts ein Kabel und für links 2 Kabel im Kabelbaum anliegen. Also hab ich die 2 Kabel links und das einzelne für rechts angeschlossen. Alles soweit gut, Blinkeransteuerung funktioniert.

    Aber:

    Ich musste feststellen, dass wenn ich links blinke, dass da immer der Warnblinker geht und wenn ich rechts blinke, dann gehen nur die rechten Blinker. Hab schon die Kabel hin und her getauscht, aber keine Lösung gefunden, weil manchmal dann halt die linke Seite funktioniert und rechts der Warnblinker geht. Wenn ich von dem gegabelten Kabel eins weglasse und nur 2 von 3 Kabeln anschließe, gehen meine Blinker normal, aber die Blinkeransteuerung nicht...

    Hatte jemand schon mal das Problem bzw. hat ne Lösung für mich? Irgendein Relais zwischenschalten, dass das verhindert, dass der Warnblinker geht, wenn ich nur abbiegen will???

    Ich weiß auch nciht, was passiert, wenn ich das Steuerteil direkt mit dem Warnblinkschalter oder dem Blinkerhebel verbinde/anschließe, weil ich ja trotzdem 3 Kabel befestigen muss...

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • versteh ich das richtig das du zwei kabel hast für den Linken Blinker ? Alos ich hab bei mir nur eins für rechst und eins für Links genommen hatte aber auch nur zwei kabel. Hast mal geguckt auf welchem der zwei Kabel Spannung aufliegt wenn du links Blinkst ?


    Alos ich hab meine Blnkansteuerung von der linke schweller verkleidung genommen .Also fahrerseite die schweller verkleidung ab

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • versteh ich das richtig das du zwei kabel hast für den Linken Blinker ?

    Genau so isses - 2 Kabel mit der identischen Fasrbmarkierung (glaube grün/schwarz). Wenn ich nur eins anschließe passiert nichts, muss beide nehmen.

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • ich habe mir die auch nachgerüstet. blinkeransteuerung hab ich fahrerseite im schweller aufgelegt. war recht simpel. musst mal die suche bemühen, irgendwann vor ca 3 bis 6 monaten hab ich die eingebaut und auch hier gefragt wie das funktioniert. hab ne anleitung mit bildern gehabt. ist alles hier im board beschrieben.

  • jupp hab ich auch schon gesehn

    aber jetzt wo dus erwähnst ich glaub ich hatte damals auch 2 Kabel gehabt.Hab einfach Spannung gemesse und bei dem Kabel wos geleuchtet hat habs ichs angeschlossen

    ich würds auch im schweller abgreifen must nicht groß rum machen und das Kabel lässt sich super unterm Teppich verlegen ^^

    Mindestens haltbar bis : Siehe Unterboden

  • Ich werd am WE nochmal Spannung messen ... mal schauen, was passiert. Spannende Frage... ;)

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer

  • Problem gelöst. Hab nochmal alle Kabel kontrolliert und irgendwie hab ich wohl was verwechselt, bei den Kabeln, die ich vom Beifahrerraum in den Fahrerraum-Schweller gezogen hab. Jedenfalls hab ich die nun nochmals angeschlossen und alles geht, wie es soll. :rolleyes: *peinlich*

    ehemaliger Astra Caravan Fahrer