• Hallo,

    wie kann ich feststellen ob mein Radlager hin ist, den seit ca. 2 wochen höre ich ein geräusch von wo kann ich nicht sagen, es kommt immer wenn ich losfahre und wird auch schneller wenn ich schneller werde, es ist so ein leichtes brummen. Bevor ich ins werkstatt fahre und alle vier räder kontrollieren lasse, wollte ich euch mal fragen ob ich es selber irgendwie feststellen kann ob es radlager ist wenn ja welches reifen usw.

  • Jeden Reifen nacheinander in die Luft bocken (Wagenheber etc) und dann drehen und/oder daran wackeln. Also so nach oben und unten wackeln (nicht in Lenkbewegung wackeln) und wenn er sich dann oben rein und unten raus bewegt (minimal) dann dürfte das Radlager langsam durch sein...


    Hoffe du verstehst, was ich dir mitteilen möchte^^

  • Du kannst dann noch ne Schraubendreher zur Hilfe nehmen, also wenn du die Räder drehst, und dann von unten her mit nem langen Schraubendreher mit der Spitze aufs Lagergehäuse drückst, und auf der anderen Seite dein Ohr dran hälst, wenns hinüber is, hört man das damit totsicher.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • mahlzeit
    ein defecktes radlager macht sich auch bei kurven fahren durch brummen bemerkbar

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • also habs überprüft, jedes Rad einzeln gewackelt aber habe nichts gemerkt, scheint ob alle gleich sind. Mal ne frage unzwa hatte ich den Wagen im letzten Dezember (2008) von einem Autohändler gekauft, ich habe 2 Jahre Garantie auf den Wagen, ist so ein Radlager ein Garantiefall, also wenn ich den wagen zurück bringe zu dem Händler muss er es machen oder nicht? Würde mich mal interessieren was alles so im Garantiefall ist und was nicht. :rolleyes:

  • Ich finde JA! Denn ein Radlager ist meines Wissens ein Verschleißteil und Verschleißteile sind doch Garantiefall oder?

    Öh... Sorry aber Bremsbeläge sind auch Verschleissteile, wenn die nach 2 Jahren runter sind hast du da bestimmt keine Garantie drauf ;)
    Also ich würde sagen keine Garantie eben weils n Verschleissteil ist.

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Öh... Sorry aber Bremsbeläge sind auch Verschleissteile, wenn die nach 2 Jahren runter sind hast du da bestimmt keine Garantie drauf ;)
    Also ich würde sagen keine Garantie eben weils n Verschleissteil ist.


    Hi P91,

  • Öh... Sorry aber Bremsbeläge sind auch Verschleissteile, wenn die nach 2 Jahren runter sind hast du da bestimmt keine Garantie drauf ;)
    Also ich würde sagen keine Garantie eben weils n Verschleissteil ist.


    Hi P91, gut nach 2jahren haste keine garantie mehr das stimmt, aber ich habe den wagen erst seit 7 monaten also habe ich noch garanti dafür, müsste der händler es machen oder nicht, was meinst du dazu? ich glaube verschleiss teile sind garantifall.

    Einmal editiert, zuletzt von Titan (10. Juli 2009 um 11:17)

  • Naja... Meines Wissens hat man auf Verschleissteile generell keinen Anspruch auf Ersetzung... Ich würde einfach mal zum Händler fahren und fragen... Vielleicht zeigt er sich ja kulant...
    Wenn der Händler ne Werkstatt mit dran hat und sich nicht kulant zeigt sagste ihm ganz einfach, dass du von nun an dein Auto nichtmehr bei ihm in Reperatur etc. geben wirst. ;)

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • Also auf Verschleißteile Gibt es definitv keine Garantie. Hatte mal ein defektes Getriebe und die wollten mir auch ne neue Kupplung einbauen, welche aber nicht mit übernommen wurde, genauso wie das Öl.

    Wegen deinem Lager: Bock das Auto mal auf und dreh das Rad durch. Während du dreht, leg mal eine Hand auf eine Windung der Fahrwerksfeder. Wenn die Feder "vibriert" ist das Lager hin, weil es sich dadurch überträgt.

  • also ich wollte euch nur mitteilen das mein Radlager vorne links doch hin war, es wurde gewechselt war auch nicht ganz billig tat schon weh, hehehe aber jetzt ist erstmal wieder alles ok.