Rückenlehne ab/kaputt/ausgeleiert??

  • Hallöle...

    ich hab ein Problem mit meiner Rückenlehne am Fahrersitz. Links am Drehrad ist sie noch fest, aber rechts reicht leichtes anlehnen und sie geht etwa 2-3 Positionen nach hinten. Hab das Gefühl der Sitz wird nur rechts gehalten.
    Ich sitze sehr ungut, und wirklich erlaubt sein wird das ja auch nicht.

    Was tun?

    Kann ich den aufschrauben, neues Gewinde, oder sowas?
    Oder ist da ein neuer Sitz fällig?
    Hat jemand vielleicht einen rumfliegen?

    Ist ein 1996er 1.6 F 5-Türer.

  • Also wenn ich ihn geraderücke dann kann ich mit leichten drücken im rechten Schulterbereich gefühlte zwei "Positionen" weiterbewegen.
    Die rechte Schulter geht nach hinten, also wie ganz cool drin sitzen, ohne Armlehne aber. Die Bewegung kommt aus dem "Gelenk" da unten, nicht aus der gesamten Lehne. Kann ja auch sein das da was ausleiert über die Jahre.
    Aber das Geräusch und Gefühl deutet eben auf das Gewinde hin. Oder was da drin ist.
    Was brauch ich für Werkzeug zum wechseln des ganzen Sitzes? Und gibts ne Einschränkung der Baujahre? Das der aus dem 3 Türer nicht passt ist mir schon klar, will den ja auch nicht verrücken. Aber 4 Türer ,5Türer und Caravan sollten ja alle passen. Oder?
    Ich hab nur heute beim Vorbeigehen auffem Schrottplatz hier zwei Astra stehen sehen.

  • soweit ich es noch in erinnerung habe, brauchst du nen mittleren trox für die verkleidung unten... dann noch nen schlitz für die kappen an der anderen seite und nen 19er maulschlüssel oder besser ne ratsche...

    und nicht vergessen gurtstraffer sichern... das rote plasteteil abnehmen und wie in der anleitung auf dem gurtstraffer zu sehen ist einstecken.... dann kannste anfangen den auszubauen...

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

  • Was ist mit Gurtstraffer gemeint? Das Ding da wo der Gurt reinkommt? Was ist damit das der gesichert werden muss. Hab beim googlen auch gelesen das der "schon ausgelöst hat". Was ist das für ein Ding und was macht das?

  • du hast am sitz zur tür hin ein langes Rohr... wenn du irgendwo gegenfährst und die aufprallkraft reicht den auszulösen wird über ein seil der verschluss es schlosses nach unten gezogen und du somit fest an der rückenlehne gehalten...

    ausgelöst hat der wenn du ein gelbes fänchen aus deinem gurtschloss seitlich rausstehen sehen solltest... ist rund 3cm breit und richtig gelb...

    gesichert wir der straffer nach anleitung auf dem straffer...


    das mit den straffern sieht so aus:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    Einmal editiert, zuletzt von thecamper (27. Juni 2009 um 14:27)

  • Ich hab mir heute von einer Autoverwertung bei Nordhausen einen neuen Sitz geholt. Kostenpunkt 20 Euro. Geht find ich.
    Spender war ein 97er 1.6 16V mit Automatik und 120 tkm in diesem dunklen Violett.
    Das ist richtig *schnief* wenn man da über den Hof läuft. Was da alles abgewrackt wird. ;(
    Der den ausgebaut hat hat noch so gefragt ob ich noch was brauche. Klar, den ganzen, eingepackt zum mitnehmen. ;(