XEV Einspritzdüsen im XE?

  • Hallo!

    Hab schon die Suche genutzt, aber nix greifendes gefunden...

    Also meine frage: Kann ich ohne weiteres die Einspritzdüsen vom XEV (136Ps) im XE (150Ps) fahren? Hat da schon mal jemand erfahrungen mit gemacht?

    Die Düsen machen zwei Strahl... Der Wagen geht auf den ersten eindruck wie Tier! ( Kommt mir vielleicht auch nur so vor weil der vorher nicht vernünftig lief.)

    Weiß nicht in wie fern das Steuergerät eine eventuell andere Durchflussmenge korrigieren kann! Nicht das der zu mager läuft und mir was am Motor kaputt geht!

    Mfg Carsten

  • Hi also ich kann nur eins Sagen und zwar das die Düsen vom Z20let besser sind als die vom C20let wie es natürlich beim xev und xe ist weiß ich auch nicht so genau man müsste erfahren was die Durchflussmenge bei beiden ist aber ich denke das wird kein so großer Unterschied sein !

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • also die einspritzdüsen vom xev in den xe reinzupacken macht echt keinen sinn. Die weißgelblichen Düsen vom c20xe 2.5 motronic(trichterdüse) haben 210ccm pro düse, die Blauen vom c20xe 2.8 Motronic(4 stralig) haben 242ccm.
    Die vom XEV sind Lila und haben nur 190ccm pro düse(2 stralig) an durchlass. Dann pack dir lieber die Blauen von der 2.8er Motronic rein, denn mit den xev läuft der motor zu mager und das kann kurz über lang nicht gut gehen.

    Gruß

    Jetzt mit einem Astra f GSI 16v unterwegs

  • Jau, das sind mal einleuchtende Eckdaten! Hab die nur montiert weil keine anderen verfügbar waren und ich auf fehlersuche war! Der eigentliche fehler lag aber in einem Bruch im Kabelbaum... Mit den XEV Düsen lief der garnicht schlecht, kann aber nix genaues sagen da der Motor zu dem Zeitpunkt schon lange keine richtige Leistungsentfaltung mehr hatte!
    Danke für die Daten!

    Mfg Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Bau dir am besten die Düsen ausm Audi 1,8 T mit 150 PS rein, die haben 249 ccm, kann dir auch ne gute Seite empfehlen:

    http://www.opel-problemforum.de/f87-%5Bfaq%5D-…pelmotoren.html

    http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

    Achtung: Opel hat Bosch-Ventile verbaut.