Wieviel kompression muss ein c20xe im guten zustand noch haben???

  • Hallo!! habe ein c20xe aus einem vectra 2000augebaut und will ihn in meinen astra f einbauen jetzt habe ich aber die kompression gemessen und er hat im kalten zustand 9-9,5bar das ja normal nicht soviel wenn er ein verdichtungsverhältniss von 10,5:1 hat . denk auch mal das der min. 10bar haben muss was haben eure MOTOREN so an Kompression????

  • Hallo,
    das Wichtigste ist, dass der Unterschied zwischen den einzelnen Zylindern nicht allzu groß ist. 9bar sollten noch in Ordnung sein.
    mfg

  • tach

    kompression misst man, wenn das öl betriebstemperatur hat. da das öl dann erst richtig an den kolbenringen abdichtet

    ich habs unten in der werkstatt im buch stehen, aber ich GLAUBE zu meinen das es nicht unter 12.5 bar sein soll.

    der XE soll zwischen 13 + 14 bar haben, maximale abweichung pro zylinder 1 bar.

    zudem musst du aufpassen wenn du zB schon 3 zylinder gemessen hast, das deine batterie immer noch volle leistung über alle 4 zylinder beim messen bringt.

    meiner hatte: 13,5 - 14 - 13.0 - 13.5

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von na-klar (5. Juni 2009 um 23:26)

  • und so sollte es sein, unterster Schnitt 12 bar, ansonsten mal die Ventile neu einschleifen und Kopf planen, evtl. mal auf Wasser oder Ölrisse untersuchen lassen, gibt ja verschiedene Köpfe Cosscoast und Kolbenschmidt. KS 400 und KS 700 -- der 700er ist i.O. aber der 400er sollte mal durchgeguckt werden, haben öfters nen Wasserschaden in Richtung Brennraum.

    Ich selber hatte mir das für nächste Woche mal vorgenommen. Mal sehen was die Anzeige sagt. Ich hab das Gefühl das meiner "untenrum" nicht richtig zieht, und mächtig laut wird in hohen Drehzahlen. Was solls, da muss er eben gemacht wern, neuer Cossi drauf und alles schön eingeschliffen, und hoffen das es daran lag. Oder ich hab mich an die Fahrleistung schon gewohnt. ;)

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert