• Moinsen...

    Ich hätte da mal ne Frage an die Leutz die bei sich schon mal etwas bessere Kabel, als die üblichen 0815-Dinger ausm Hifigeschäft verbaut haben.
    Ich könnte wesentlich günstiger an Oelbach-Kabel kommen. Für den Strom stünden dann 25qmm TTC (tritempered Copper) zur Verfügung und für die LS Kabel 2,5qmm QTC (quad tempered Copper) für die normalen Lautsprecher, sowie 4qmm QTC für den Sub.
    Da meine Anlage inzwischen mit all seinen Teilen wesentlich hochwertiger ist, als die erste könnte ich mir vorstellen, dass so teure Kabel was bringen.
    Habt ihr damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht - bringt das was?... meinetwegen auch mit Mogami oder den guten von DLS oder so.

    Hoffe auf rege Diskussion :401:

  • Ich selbst kann da mangels eigener Erfahrung nicht mitreden, aber aus diversen Quellen habe ich schon des öfteren vernommen, daß die Kabelqualität doch recht deutliche Einwirkungen haben soll. Altbekannt ist das Phänomen ja u.a. beim HomeHiFi-Bereich, da schwören die Klangqualtiätsfetischisten ja auch auf hochwertige Kabel mit vergoldeten Anschlüssen....

    Plausibel klingts. Riskiers und berichte uns :D

  • das ist richtig die kabelqualität hat einen sehr hohen einfluss.. aber wenn du oehlbach bekommen kannst greif zu diese sind immer spitze..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Joa, hab ich mir auch gedacht...
    Viele haben mir auch gesagt, dass das ne Menge bringen soll... Nur, was heißt ne Menge? Is halt sehr relativ.

    Nur vergoldet dürfen die Kabel nicht sein, weil die Dinger bei elektrischer Belastung oxidieren und dann nen schlechteren Leitfähigkeitswiderstand haben :D Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Allein die Anschlüsse können vergoldet sein.... vernickelt find ich den Klang allerdings besser (gut is Geschmackssache) nur leider gibbet nicht viele hochwertige Endstufen- oder Chinchkabelhersteller, die diesem nachgehen (sie setzen eher auf Gold, weil viele Kunden das so wollen, gleichwohl die meisten nur denken, dass Gold besser sei, weil es eben GOLD ist :rolleyes: ).

    Ich hatte vor die LS-Kabel mit Normguss-Silberanschlüssen an Endstufe und Boxen zu versehen. Die sind nicht ganz so teuer wie getemperte Gussanschlüsse, da ich allerdings auch kein Silberkabel verwende is das sowieso Hupe :)
    Gleiches gilt für die Powerkabel an der Batterie, der Endstufe und der Karrosserie.
    Allerdings weiß ich noch nicht so genau, ob ich die Teflon oder ganz normale Polypropylen Dielektrika holen soll. Ich kenn die Dielektrizitätskonstanten der beiden Stoffe nicht und hab bei Wikipedia nix darüber gefunden. Was haltet ihr für die besseren Isolatoren? Und ist es sinnvoll sich noch mal extra einen Leerschacht von vorne nach hinten durchs Auto zu ziehen, damit die Kabel nicht auf der Karrosserie aufliegen?

    Alles in allem bezahle ich nun knapp 300€ für das ganze Kabelgebimsel (insg. 7,xxm Powerkabel 25qmm TTC, 2m Erdung 25qmm TTC, 24,xxm LS-Kabel 2,5qmm QTC, 5m 4qmm Subkabel QTC, 15 Normguss-Silberanschlüsse für Lautsprecher, 4 Normguss-Silberanschlüsse für Powerkabel, Batterieterminal Gold mit drei Anbgängen).... is natürlich ein stolzer Preis, aber man bedenke Oehlbach :) Leider sind keine Chinchkabel dabei, die müsste ich mir selber holen, aber die haben Preise 8o
    Allerdings finde ich die Kabel, die ich bekommen soll gar nicht bei Oehlbach auf der Homepage ?( Vielleicht sollte ich noch mal um ne genauere Stellungnahme bitten - 300€ haben und nicht haben sind ja schließlich für nen armen Studenten schon ne richtig große Stange Kohle.

  • wenn du günstige UND Hochwertige Chinchkabel haben willst schau dich mal in einem DJ Laden um dort hole ich mein ganzes zubehör vor allem auch Kabel da im Car-hifi laden gern noch etwas auf den preis draufgetahn wird.. nur als Beispiel: 2,5mm² 1m kostet im DJ laden 0,5€ im carhifiladen uz 100% um eniges mehr (standartqualität) ansonsten ist es mit der art der anschlüsse ob nickel kupfer oder silber ebenso ob verdrillte kabel oder nicht am ende geschmackssache.. aber wirklich heraushöhren tuhen es nur kenner vcon daher viel glück beim einvau ;)

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Sooooo endlich hab ich es geschafft die Anlage zum Laufen zu kriegen. Zwar sind bei weitem noch nicht alle Komponenten verbaut, aber zumindest ein kurzer Soundcheck konnte schon durchgeführt werden.
    Erst einmal fällt auf, dass hochwertige Kabel im Bereich der Stromversorgung einen wesentlich geringeren Kabelquerschnitt benötigen um den gleichen Saft liefern zu können.
    Oehlbach hat da ganze Arbeit geleistet wie ich finde. Hab heute noch meine ANL-Sicherungen mit Madenschrauben gegen etwas hochwertigere ausgetauscht, die einen Vollkontakt der Kabelmasse garantieren.
    Grundsätzlich kann man auf jeden Fall einen klanglichen Unterschied feststellen, wenn man (teure) Kabel vom Elektrofachhandel holt oder welche von Firmen wie Oehlbach. Billig Kabel vom Elektrodiskounter sind für mich seit heute unten durch. Ich bin ja wahrlich kein Fachmann oder audiophil ausgebildeter Virtuose, aber eines ist mal klar: Klang und das Spektrum in dem mein Sub nun hämmert sind wesentlich gestiegen.

    Hab folgende Komponenten jetzt zunächst angeschlossen:
    Blaupunkt Bremen MP74
    Velocity VSc 172
    Velocity VSc 132 nur TMTs
    Focal 33A
    Velocity VSA 6135
    Velocity VD six
    ANL-Sicherungen (jetzt 160 und 200A) mit Vollkontakt von Oehlbach
    25qmm ttc Kabel von Oehlbach für Stromversorgung
    4qmm LS-Kabel für Sub und 2,5qmm für die LS aus gleichem Hause sowie Chinchkabel mit Y-Adaptern ebenfalls von Oehlbach

    Es fehlen wie gesagt noch einige Bauteile. Klar ist allerdings, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man hunderte von Euros nur für Kabel ausgeben kann. Ich selber hätte den Listenpreis für die Teile wahrscheinlich nicht bezahlt. Jetzt wo ich weiß wie viel sowas ausmacht denk ich natürlich etwas anders, aber diese Premiumhersteller müssen bei Neukunden sehr gute Überzeugungsarbeit leisten um ihnen klar zu machen, dass ein paar Kabel dieses Geld wert sind.

  • das hat ja nix damit zu tihn das oehlbach trotzdem noch extrem hochwertige Kabel prdoziert für HomeHifi und diese sind ebenfalls im Carhifi nutzbar

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • vooooodooooooo


    Muahhaha

    Sorry, aber diese Kabelwahlgeschiche is immer das gleiche.

    solang man nicht versucht mit 0,75er oder Stomkabeln für 220V ein frontsystem anzusteuern, ist alles in butter
    Freund von mir hat mal für seine Kabel ca 250€ ausgegeben, und ich hab (trotz 50mm² Stromversorgung) so an die ca. 50€ gezahlt...

    Viel wichtiger als die Qualität der kabel, ist die isolierung der kabel, da der astra doch ein wenig mehr elektronik an board hat, und somit mehr störgeräusche den spass an der anlage stören.

    ich meinerseits nehme günstige kabel und isoliere sie dann, wenn nötig.

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • der unterschied ist extrem gewaltig und liegt im aufbau und zusammensetzung der Kabel..

    bessere kabel haben meist einen viel geringeren eigenwiederstand, und ein viel hochwertigere Materialzusammensetzung.. und DAS macht eine menge aus ist aber wie schonmal beschrieben nur im Highend bereich wirklich von vorteil wenn es um Wettbewerbe geht oder man wirklich ein gutes ohr hat.. im Bereich des SPL und ESPL kann ein Stromkabel höherer Qualität über sieg und niederlage entscheiden..

    wenn du das nicht glaubst kannst dich gerne mit den profis unterhalten auf einen Sound off oder dB Dragrace event..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • klar, bei SPL is was anderes, aber ich bezweifle das er ne wettbewerbsanlage verbauen will.
    Ich hab auch früher übertrieben, und kam zum entschluss:
    Manchmal ist weniger mehr :D

    (\_/) Das ist Hase.
    (Ó.ó) Kopiere Hase in deine Signatur
    ( ><) und hilf ihm so auf seinem Weg zur Weltherrschaft.

  • Ich kenn mich mit Oehlbach nicht wirklich aus. Hab die Kabel günstiger bekommen, weil sie (nicht wirklich überraschend) ein Ladenhüter waren. Kann gut sein, dass die Teile schon ein Quäntchen älter sind. :) Allerdings haben sie keine Knickstellen oder Ansätze von Oxidation an den Kabeloberflächen - was man sehr wahrscheinlich auch raushören könnte.
    Ach ja, die Kabel aus dem Homecinemabereich sind nicht wirklich fürs Auto geeignet, weil die Chinchkabel ausschließlich für innen geeignet sind (ich trau den Teilen nicht über den Weg). Im Auto kanns schon mal feucht werden ;)
    Ich überlege gerade, ob es sinnvoll ist sich bessere Kabelklemmen für die Batterie zu holen. Zwar ist der Weg, den ein Strom durch die Batterieklemmen gehen muss nicht wirklich weit, ergo ist der spez. Widerstand auch nicht sehr hoch, aber ich bin schon der Meinung, dass man an einem so kleinen Teil nicht knausern sollte (sofern sich natürlich für mich ne günstige Gelegenheit auftut).

    PS: Es mag ja sein, dass manchen Leuten der intellektuelle Horizont für Diskussionen über Leitkoeffizienten mehrfach getemperter Kabel, der Berechnung von komplexen Innenwiderständen, Bahnberechnungen für High- und Lowpasselektronen oder einfach nur ausreichend Erfahrung mit den verwendeten Materialien etc. fehlt, aber wenn dem der Fall ist finde ich es äußerst unhöflich sich nicht nur einzumischen und schlichtweg falsches zu behaupten, sondern die anderen auch noch als dämlich da stehen zu lassen. Sorry, ich will hier keinem auf die Füße treten und bin dankbar für jede Meinung, aber sie sollte dann doch bitte auch fundiert sein - und das kann ich in einem Forum wie diesem ja wohl verlangen...

  • wenn dich der prei nicht schreckt würde ich schauen ob dui dir welche aus einer kupferschiene machst an die di die kabel direkt anschraubst.. ansonsten sind die aus dem Carhifibereich eigentlich alle dieselben..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Spezielle Car-HiFi Batterieklemmen sind überflüssig, die ganzen günstigen Dinger sind nur für die Optik vergoldet. Aufgrund der meist schlechten Passform kann ich von den Dingern nur abraten. Mein Tipp: Das Stromkabel mit einem Kabelschuh vercrimpen und an die Originalklemme anschließen.

  • ich hab ja nicht von den noname dingern von ebay geredet.. sondern von denen von Dietz, Stinger, also den Markenherstellern.. nen 50mm² zu crimpen macht mehr verust als eine Ordentliche batterieklemme..

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • ICh hätte ja auch eher die etwas hochwertigeren Dinge genommen. Vergoldet is sowieso Mumpitz, weil der fließende Strom wieder (ihr werdet es schon ahnen) die Leiteigenschaften des Goldes senkt (plöd). Ich hätte da an massive Nickelklemmen gedacht. Ich meine ich hätte die von Zealum mal gesehen - mich reizen halt vor allen Dingen die massiven Nickelterminals.

    Ne Kupferschiene? Woher soll ich die nehmen? Vielleicht vom Schmied? ;)
    Dann kann ich mir ja die Kupferkabel direkt anner Straßenbahn mopsen, so oxidiert wie die sind. :D

  • jop genau diese terminals allerdings würd ich schauen das du auch welche bekomst die nicht so überladen sind.. also son mist von wegen 2+10 2*20 sonder einfache mit sauberen Anschluss für minus hab ich mir eins mit 2*50 geholt was eigentlich für plus gedacht ist aber da kommt dann später nochmal dassselbe hin.. die anderen sind mir zu groß

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Die von dir erwähnten Markenhersteller lassen ihre Sachen genauso in Fernost fertigen wie die No-Name Anbieter.

    Wirklich gute Nachrüst-Batterieklemmen gibt es nur von ganz wenigen Anbietern und kosten dann entsprechend.

    Es gibt im übrigen keinen besseren Weg ein Kabel mit einem Kabelschuh zu verbinden als es mit einer passenden Crimpzange zu verpressen.

    Da kommt keine Inbus Verschraubung an ner Batterieklemme dran.


    Viele Grüße

    Achim

  • auch wenn sie es in fernost fertigen lassen so ist der Qualitätsunterschied doch sichtbar.. und da wo man keine Ring bzw gabelöse gebrauchen kann sind Aderendhülsen das beste so wie es bei vielen Hochwertigen endstufen der Fall ist

    Geisterfahrer sind sehr entgegenkommend...

  • Welche Hersteller produzieren denn gute Batterieklemmen?

    Und wie soll man denn sonst Kabelschuhe ans Kabel bekommen als es zu verklemmen? Willste die etwa verlöten? :D