Klackern/Klopfen aus dem Getriebebereich

  • Hallo zusammen!

    Seit einigen Tagen höre ich sporadisch eine Art klackern, was am lautesten im Radkasten auf der Fahrerseite zu hören ist. Es hört sich fast genau so an wie ein Hydrostößelklackern, kommt jedoch definitiv nicht aus dem Motor. Am Kopf bzw. Ventildeckel ist es nicht zu hören.
    Das Klackern verschwindet meist, wenn man die Kupplung tritt oder zum Teil gedrückt hält. Manchmal ist es einige Minuten komplett verschwunden, dann kommt es wieder. Das ganze ist drehzahlabhängig. Bei höherer Drehzahl ist das Klackern schneller. Die Kupplungseinstellung scheint sich auch verlängert zu haben. Das Kupplungspedal steht wesentlich weiter in den Fahrerfußraum rein und vibriert stärker als zuvor.

    Ich habe den Astra vor ca. 10000km auf c20xe umgebaut und dabei auch die Kupplung gewechselt. Kann sich so vielleicht ein defektes Ausrücklager mit solch einem Klackern zeigen? Das Getriebe ist übrigens ein F18...

    Vielleicht hat jemand sowas schonmal gehabt und kann mir sagen, an was es bei euch gelegen hat.

    Danke und viele Grüße :)
    Juergen

  • Da würde ich das Ausrücklager auch stark in Vermutung haben. Wenn Du das beim Wechseln der Kupplung nicht mit gemacht?!

    Astra fahren eine Berufung?! Na sicha!!!