Kleberreste Entfernen

  • Hy weis net ob dass hier richtig is?

    Ich hab heut meine Typenbezeichnung an der heckklappe entfernt und es is auch abgegangen von weiten is nichts mehr zu sehen aber wenn man richtig nah rann geht siet man noch ganz dünne kleberreste und man fühlt es auch wenn man drübergeht.
    Nun is meine frage mit welchem mittelchen krieg ich diese Kleberreste ab ohne den lack zu schaden .

    gruß

    Sebastian

  • Verdünnung-....

    abreiben und anschliessend mit Politur wieder versiegeln!

  • Das kannste am besten mit einem Radiergummi entfernen. In der Werkstatt wo ich meinen gerade am Umbauen bin haben die einen für den Akkuschrauber. Den bekommt man im zubehörladen und ist für den Lack absolut ungefährlich!

    Gruß Micha :401:

  • hi,

    bei mir am auto wurden bei den typenbezeichnungen zwei verschiedene kleber verwendet (übrigens auch bei den zierleisten):

    einmal war da schwarzer kleber, der sehr leicht abging, kleine reste gingen problemlos mit waschbenzin ab.
    und dann gab es auch noch grauen, elastischen kleber. extrem widerspänstiges zeug, liess sich mit nichts so wirklich beikommen, da hab ich einfach ganz vorsichtig mit dem fingernagel gekratzt.
    danach bei beiden mit etwas politur drüber und es war nix mehr zu sehen.

    bei den zierleisten war mir das abkratzen doch etwas zu umständlich, da hab ich meinen dremel genommen, da eine politurscheibe (so ne feste filzscheibe) draufgespannt und es ging restlos ohne jegliche lackschäden ab. wer keinen kleberesteradierer hat, sollte das mal probieren.

    cu

  • Hallo,

    warum nimmt denn keiner Silikonentfernen hier? Verdünnung löst ja den Lack an....!

    Habe bis jetzt alles mit Silikonentferner abbekommen.....

    mfg

  • Hy

    Habs ab war ebend noch im baumarkt und hab mir von sonax an teer entferner geholt.
    Einfach einsprühen ca. an ne minute warten und dann mit weichem tuch abwischen (man muss zwar an bischen mit druck rubbeln aber es geht ab )
    Mit teer werd ichs mal am wochenende ausprobieren wenn waschtag is.
    Da stand zwar drauf das ich danach mit sonax autohartwax neu versiegeln soll aber ich denk mal das mein normale politur ausreicht oder???
    wenn nicht was kan da den passieren??

    gruß

    Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von FartsA (4. Juli 2006 um 20:01)

  • Ich hab sowas in der Art wie Politur genommen hab alles Super ab bekommen!

    Man sieht nix und ich brauchte nicht mit so einem löse Mittel dran!!

    WIR GEBEN GELD AUS WAS WIR NICHT HABEN, FÜR TUNING WAS WIR NICHT BRAUCHEN, UM LEUTE ZU BEEINDRUCKEN DIE WIR NICHT KENNEN

  • Bei mir hab ichs so gemacht, teerentferner drauf n bissl einwirken lassen dann einfach abwischen, evtl auch mal n bissl fester reiben und feddich. Am besten dann nochmal drüber waschen und polieren und dann siehts top aus :D.

    Astra F was sonst....

  • fahr mal zu ner lackiererei deines vertrauens: die machens dir sicherlich für n nettes dankeschön (oder ne gabe in die kaffeekasse) innerhalb von maximal 5 minuten mit so einen spezialradierer (ja, fürn akkuschrauber ;) ) weg.

    kein schrubbeln, kratzen oder auflösen nötig - ganz einfach und sanft.

    und wegen dem bissel brauchste dir nicht erst den kompletten radierer kaufen...
    :406:

  • was auch gut geht wenn man es kann ist son kratzer für ceranfelder und scheiben, damit kann man auch mal aufm lack was abbekommen muss man bloß vorsichtig sein

    95' x16sz Caravan Champion I(Olivgrau metallic) - verkauft ;(

  • Ich hab heut für die Zierleisten ne Angelschnur genommen und damit versucht den Kleber weg zu sägen^^. Das ging auch ganz gut, bis es zu heiß wurde und sich die Angelschnur in die Plaste reingefressen hat oO. Dann hab ich doch einfach dran gezerrt... und die restlichen Klebereste dann ordentlich mit Nigrin Terr- und Harzentferner (find ich besser als Sonax) einwirken lassen... anfangs mit dem Deckel von der Dose gescharpt und als der sich abschliff hab ich dann die Fingernägel genommen, die sind immernoch am besten. Aber man kann locker 2 Stunden für 2 Zierleisten einplanen, wenn nich sogar noch länger :rolleyes:. Übel...

    • Offizieller Beitrag

    allso ich habe bei meinem Stiefpapa ca. 15minuten pro seite gebraucht ! ^^

    beim lackierer gibts nen gummi aufsatz den spannt man aufen akkubohrer und los gehts .....

    und alles wech einmal nach poliert fertig ! ohne scharfe mittel ohne fingernägel

    aber lieber schwer als wenn es auch einfacher geht ^^

  • Ach, Gummiaufsätze sind was für Warmduscher :P. Habs jetzt auch mit son Ceranfeldkratzer probiert, geht bald am besten finde ich.. man darf den Winkel nur nicht zu steil setzen und sollte nich mit den Ecken des Kratzers kratzen da sonst Kratzer reingekratzt werden.... lol.

    PS: Gibts son Aufsatz auch irgendwoanders? Wie heißtn das Ding richtig?^^

  • Einfachste Methode ist:

    Rivolta Aceton Spray...


    Auf einen Lappen (am besten Frotte) gut aufsprayen, dann mit dem Lappen über die Resterubbeln und gut ist =)