• Ich nehme mal an das du die frage jetzt au den Hifi Berich beziehst!

    Dort zwischen Batterie und Verstärker geklemmt diehnt er dazu Sromschwankungen auzugleichen und ne gleichbleibende Voltzahl an den Verstärker weiterzugeben!

  • Schau mal >>>hier<<<. Im Car-HiFi- Bereich werden Kondensatoren (man spricht auch von Cap, bzw. Powercap) eingesetzt, um z.B. die Entstufen mit ausreichend Strom zu versorgen (bei lauten, tiefen Basstönen, wird mehr Energie benötigt, als vom Boardnetz zu verfügung steht).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Huhu,

    Zitat

    Dort zwischen Batterie und Verstärker geklemmt diehnt er dazu Sromschwankungen auzugleichen und ne gleichbleibende Voltzahl an den Verstärker weiterzugeben!

    Stimmt soweit in Bezug auf den Einsatzzweck aber der Einsatzort ist leider falsch gewählt..... der Kondensator kommt seperat mit seinem Plus an den + 12V Anschluss der Stufe und das am besten so kurz wie möglich (können wirklich auch nur 2-3 cm sein wenn es Positionierungstechnisch kein Problem ist) und dann kommt das Minus des Caps direkt an die Karosse/Masse des Autos.....

    So ist der Kondensator nicht im Stromfluss von der Batterie zur Stufe und kann dann seperat im wahrsten Sinne des Wortes seinen Saft dazugeben wenn benötigt ;)

    Liebe grüße Lukas

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • Angeschlossen wird ein Cap SO

    Beachte die maximale kabellänge man sagt max. 30cm (sonnst ist die wirkung gleich null) was meiner meinung nach zuviel ist, je näher desto besser

    wie schon geschrieben wurde dient es als Strompuffer, da ein Bass sehr leistungshungrig ist und viel strom benötigt reicht die batterie oft nicht aus und gibt seinen saft dazu.

    bei großen anlagen ist es oft der vorteil das Cap vor die Endstufe für die vorderen endstufen zu klemmen, da diese endstufe sonnst oft zu wenig leistung bekommt und dann ins clipping fällt was deine Lautsprecher zerstören kann.

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

    Einmal editiert, zuletzt von dani (24. April 2009 um 21:28)

  • Hi Leute,

    Also ich hatte grad eine sehr Hitzige unterredung mit meinem hifi spezi ;)

    Und dieser überzeugte mich nun von meinem großen Irrtum... :P

    Hoffe keiner hat den jetzt verkehrt herum angeschlossen... vobei kaputt gegangen wäre hierbei nichts......

    richtig ist es so wie dani geschrieben hat.....

    Sorry nochmal und trotzdem schönen abend...

    Liebe grüße Lukas =)

    Wer viel Wissen will, muss viel Fragen!!! 8)

  • :D

    kaputt geht er wenn dann erst wenn du pluss und masse vertauschst und selbst dafür haben die einen verpolungsschutz....

    Deultes wollt aber wissen wofür ein cap gut ist

    grüßle dani

    [align=center]30.06.2012 in Memory

  • verstärker und kondensator sollten doch zwei verschiedene massepunkte haben oder?oder is das wurst?meine acr männl hatte es mir so gesagt und ich habs auch so geschlossen.

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!