Wo Kabel von Motorraum in Innenraum ziehen?

  • Hab für ne Kiste Bier ne Alpine Endstufe und nen Sioux Subwoofer bekommen.

    Handelt sich um ne Alpine V-Power MRP-F240

    und den SIOUX HAWK2000BR SCHWARZ 2000WATT
    2x30cm Subwoofer
    Bezeichnung Hawk2000BR "Bassreflex"
    Leistung maximal 2000Watt
    Leistung Rms 500Watt
    Impedanz 2x4 Ohm
    Frequenzgang ( -3dB ) 28Hz - 800Hz
    Kennschalldruck 94,5dB@ 1W / 1m
    Bezugsstoff hochwertiges Filz in Schwarz

    Wollte morgen anfangen zu verkabeln. Nun meine Fragen:

    1. Was haltet ihr von den Komponenten? Schnäppchen oder der volle Rotz??

    2. Wo ziehe ich am besten das Kabel vom Pluspol der Batterie im Motorraum in den Innenraum? Chinch-Kabel werd ich auf der Beifahrerseite unter der Verkleidung oder Teppich verlegen und das Pluskabel am liebsten auf der Fahrerseite.

    Wie habt ihr dieses Problem gelöst? Fotos wären enorm hilfreich. :D

    Schon mal vielen Dank im Vorraus.

    Mfg Tiefflieger

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin...denk ma für ne Kiste Bier ist'n Schnäppchen :D

    Hab mein Plus Kabel an der Fahrerseite ziemlich nah am Kotflügel durch so'n Gummi gemacht...mit schraubezieher ein Loch rein, Kabel durch und mit Silikon nomma abdichten...
    Habs aufm Bild mim Roten Pfeil markiert...hoffe du kannt's erkennen

    • Offizieller Beitrag

    Naaaa...des Bild is schon über en Jahr alt...Jetzt hatter eine drauf...
    obwohl mir grade einfällt, dasser beim TÜV noch diese alte Batt drinnhatte..und zwar ohne Pluspolabdeckung....und die haben nix gesagt ^^

  • Da habe ich meine 2 Kabel auch durch gezogen. Ein 10² und ein 16²... Muss aber bald mal aufrüsten auf 20² oder vielleicht sogar 35²... Bin ma gespannt was durch passt... ^^

  • für ne Kiste Bier gibts auf jeden Fall nichts besseres ;)

    Aber ob die so gut zusammen harmonieren weiss ich nicht, da es ne 4 Kanal stufe ist.
    Hast ja 2 x 4 Ohm an den Woofern, bedeutet bei der Stufe im Brückenbetrieb je Woofer 100 W.

    Wenn der Woofer wirklich 94,5 db Schalldruck hat, müsste es schon ein wenig laut werden.
    Ne stärkere Stufe nachrüsten geht immer.
    Was für ein Kabel willst Du denn dafür nehmen? Würde dir ein 35² empfehlen, kostet kaum mehr und mann hat immer später die Option zum Aufrüsten.

    Habe auch iwo auf der Fahrerseite so nen Gummipropfen genommen und da problemlos 50² durchbekommen.

    lg
    Sew

  • So hab alles verkabelt. Bin auch durch den Gummistopfen durchgefahren mitm Kabel. Hab ein 16er Durchmesser drinne. Reicht für die Endstufe und die beiden Woofer. Will ja nur bisschen mehr Bass und etwas lauter als mit meinen alten Boxen auf der Heckablage. Und ich muss sagen sie drückt ganz schön gewaltig. Hätt ich ned gedacht. :D

    Und nochmal danke für die schnelle Hilfe!

    Wir fahren nie zu schnell, wir fliegen nur tief!!! :thumbup:

  • moin moin....

    also ich hät nun auch nen 16² kabel empfohlen, das ding is nur dass man schauen sollte welche beschaffenheit das kabel hat, also aus welchem material.... bei einem misch aus kupfer, alu gemisch würd ich eher nen 20er empfehlen.... es gibt zum beispiel nen powerpack von oehlbach für 40 - 45 tacken welches ich empfehlen kann, ist ein reines material wodurch die leitfähigkeit weitaus besser ist...

    gruß buri

    Wo Leistung fehlt, regiert der Wahnsinn!