Kabel verlegen *und noch vieles mehr*- Astra Caravan Bj. 97

  • Hallo!

    Ich hab mir vor 3 Tagen mein erstes Auto gekauft: Opel Astra Caravan Baujahr 1997. Also das ältere Modell.
    Meine erste Frage ist: Wie ist das eigentlich mit den Bezeichnungen von den Opels? Gibts da nicht irgendwie so nen Astra A, Astra B, Astra C usw.? Und wenn ja, wie heißt meiner?

    Nun komm ich zum eigentlichen teil; und zwar möchte ich ne vernünftige Anlage ins auto bauen. Ich hab ja 2 boxen vorne, Fahrertüre & Beifahrertüre, und 2 Boxen im der hochklappbaren Kofferraumtür. Wie bekomm ich jetzt meine Kabel so verlegt, damit ich Boxen im Kofferraum an die seitenwände bekomme, also über dem radlauf? und dann noch, wie ich ein kabel verlegen kann um boxen in die Türen von den hinteren mitfahrern zu bekommen? Und wo bekomm ich die kabel überhaupt her? und dann noch; wie komme ich an die boxen von fahrer und beifahrer tür ran? kann ich die abdeckung irgendwie mit nem schraubenzieher wegmachen?

    Sorry, hab noch überhaupt keine ahnung von autos, wie gesagt. ist mein erstes und ich muss ja erst noch 18 werden^^

    schonmal vielen lieben dank im vorraus:)

    Mit freundlichen Grüßen,

    Rismo

    Einmal editiert, zuletzt von _RaZeR_ (22. Juni 2009 um 20:32)

  • Also als erstes du hast einen Astra F !
    Kadett A-E gab es und der Astra ist der direkte Nachfolger des Kadetten, somit beginnt dieser beim Buchstaben F!

    Zu den Boxen, ja du kannst die Türpappen relativ einfach entfernen, vorne würde ich die Normalen Kabel benutzen und hinten würde ich "wenn du wie du schon sagst" eh nicht so begabt und informiert bist über autos, ersteinmal die Standarteinbauten hinten benutzen mit den standart Leitungen. Was dir viel Arbeit erspart und du dennoch ein gutes Ergebniß erzielst!

    Denn je weiter deine hinteren Boxen, unten sind, desto weiter ( so nennt sich der Fachbegriff ) spielt die Bühne unten.
    Soll heissen, das dein Raumklanggefühl dann nicht das beste ist, weil deine hinteren Boxen keine Schallwellen über den Dachhimmel nach vorne Projezieren.

    Mfg PhoX

  • Aaah, okay. und was für Boxen würdet ihr mir empfehlen? Also 4 gleiche oder unterschiedliche? sollte halt was sein, was lange lebt und leistungsmäßig gut ist. aber sollte halt nicht zu teuer sein... Und reicht die lautstärke mit den 4 boxen dann aus?

    Zum Dämmen der Türen:
    Wioe mach ichd as mit was?^^

  • Hier im Forum gibts ne Liste mit Lautsprechern, die vorne in die Türen passen. Guck da mal nach.
    Hol dir auf jeden Fall ein Kompo-System und kein Koxial!


    Zum Türen dämmen klickst du einfach hier

  • Hi

    Ich selbst habe auch einen Astra F Caravan BJ.1997 also selbe Modell wie du hast. Ich habe selbst vor kurzem bei mir ein neues Frontsystem eingebaut und zwar das von Axton "AC26ES" wegen der einbautiefe sind die echt gut dafür brauchst aber auch einen Adapterring dazu...
    Das frontsystem läuft aber über eine Endstufe die ich hinten auf die Rückbank angebracht habe. Das verlegen der Kabel ist recht einfach.
    Hinten die Boxen also die in der Heckklappe habe ich raus genommen, braucht man nicht. Ich habe dann noch eine Bassbox im Koferraum.
    Das alles zusammen hat einen Super guten Klang.
    Aber wichtig ist es den Astra zu Dämmen, da ich einen Bass habe mußte ich viel Dämmen, und zwar das Dach, Heckklappe Seitenbleche über den Radkasten, und alle Türen.

    Nur so habe ich wie gesagt einen Super Sound, weil sonst scheppert das zu sehr im Caravan.

    Gruß

  • Joah, danke für eure Hilfe, Türen werd ich mir die tage mal vornehmen. Und zu dem Sound jetzt nochmal.
    Die Axton "AC26ES" sind mir echt zu teuer. Da ich vor kurzem einen Autounfall hatte und alles selber zahlen muss (ca. 5000 €) hab ich auch nicht so viel Geld jetzt für Boxen so viel rauszuhauen. Ich brauch einfach nur Boxen mit einem vernünftigen Klang und eben was langlebiges, weil ich hör von kumpels dauernt dass die ihre Boxen zerblasen haben usw. Und dazu sollte es einfach nicht so teuer sein... Ich brauch auch keinen Woofer oder ne Endstufe. Einfach nur 4 Boxen, die in ordnung sind und eben vernältnismäßig billig. ich möchte aber keinen scheiss kaufen. Meine frage war jetzt ob ich mir 4 gleiche oder unterschiedliche kaufen soll. Das dumme ist nur, dass ich eben keine ahnung habe und es so viele boxen gibt.

    Hier zum Beispiel hab ich nen shop gefunden wo total viele drinnen sind,
    http://www.powernetshop.at/lautsprecher/k…cher/index.html
    aber bis auf den preisunterschied sagen die mir garnix...

    Ich brauch einfach nur nen Tipp welche Boxen ich einbauen soll, da ich wirklich absolut keine ahnung habe... Minimale Kosten und maximale Leistung für diese Kosten.

    Achja, und wie siehts eigentlich mit ner endstufe aus? is sowas wichtig auch wenn man keinen woofer hat?

    MfG,

    Edit: was bedeutet eigentlich 2-wege und 4-wege lautsprecher?

    2 Mal editiert, zuletzt von _RaZeR_ (12. April 2009 um 11:48)

  • kurze Anmerkung, bevor die Frage kommt ;)
    Diese Adapterringe die vorhin einer angesprochen hat, brauchst du vorne in den Türen für alle Lautsprecher, egal welcher Hersteller!
    Bekommst bei ACR auf jedenfall und bei Ebay gibts die eigentlich auch häufig.

  • Wenn dir die Axton schon zu teuer sind und du etwas Preis/Leistungsmäßi "gutes" haben willst, dann gehst du das ganze definitiv falsch an.
    Dann musst du eben warten und nächsten Monat 100 euro mehr ausgeben für z.b. die Axton.. (welche schon mit das günstigste sind!)
    Alles darunter ist nicht das was du suchst, klanglich und haltbarkeitsmäßiger Kernschrott!

    Und zu deinem Link... das sind Coaxialboxen... wovon dir jetzt mehrfach abgeraten wurde.

  • Als ich deinen Link gesehen habe bin ich da erstmal weg und hab nach Komposystemen geguckt.

    Sowas hier ist recht günstig und eine top Marke, wobei es sich hier echt schon um ein richtig günstiges Kompo-System von der Marke handelt. Diese werden aber nicht einfach so passen, weil sie zu hoch sind. Sollte halt nur mal zur groben Orientierung dienen.

    Wie PhoX schon geschrieben hat bringt es nix sich Lautsprecher für 50 Euro oder so zu kaufen. Da ist es echt kein Wunder, dass deine Freunde sich die alle durchschießen! Wenn du wirklich was vernünftiges haben willst dann hol dir ein Kompo-System für ab 150 Euro. Würde eher sagen welche ab 200 Euro. Eine Endstufe ist zu Empfehlen, da ein Lautsprecher eher durch zu wenig Leistung als durch zu viel Leistung kaput geht. Da würde ich dann auch einen für so ca. 100 bis 200 Euro empfehlen, aber kein Magnat, MC Audio oder so. Lieber ne kleine Eton, Steg, Audio System etc. Da haste dann was wirklich gutes. Wenn du dann die Türen richtig gedämmt hast hast du einen TOP Klang!

    Wenn du das Geld noch nicht hast fahr lieber mit originalen Sachen weiter und Spar Geld, bis du dir was vernünftiges Leisten kannst. Ich habe es selbst gemerkt. Habe über 1000 Euro in meine Anlage gesteckt und habe nach einem Jahr grad mal noch TMT´s in den Türen und ne Eton Endstufe, weil der Rest alles totaler Mist war. Lieber direkt paar Hundert Euro richtig anlegen, anstatt immer mal wieder ein bisschen und im Endefekt haste dann mehr ausgegeben!

    So das reicht jetzt erstmal. ^^

  • Eine Frage noch:

    Ich hab ne Anlage im Zimmer stehen mit 2 Boxen. Könnt ich die nicht auch ins Auto stellen? sind auch plus und minus kabel die hinten rauskommen usw. und die habene cht nen geilen sound...
    Oder laufen die nur über die Steckdose?

    MfG,

  • Die kannst du ohne Probleme daran anschliessen.
    Solange es Passiv Boxen sind, was ich aber annehme so wie du es beschrieben hast.

    Ob da aber viel rauskommt bezweifle ich, denn dein Radio wird nicht genug Leistung dafür aufbringen... und der Klang wird nicht das Wahre sein.
    Und davon mal abgesehen, wo sollen die hin? Kofferraum? Da hörste nix vom geilen Klang , wie du ihn beschreibst.. und wo sonst ?

  • Jaah, deswegen frag ich ja^^
    Und wenn ich nen Verstärker davorbau, würden die dann besser gehn?
    Und ja, in den Kofferraum weil vorn hab ich jetzt gute drinnen und ich weiß nicht genau wie ich die anderen in die seiten vom koferraum bauen soll ohne ne Holzkiste doer so zu baun^^

  • Wäre ich vorsichtig!!!

    Die Boxen für den Haugebrauch (Stereoanlagen und so weiter) laufen meines Wissen mit ner anderen Ohmzahl (die einen mit 8Ohm die anderen nur mit 4Ohm)!

    Fals ich jetzt mit dieser Ausage recht habe kannst du sie einbauen, aber früher oder Später wird dir irgendwas kaput gehen (Lautsprecher oder Verstärker)!

  • Les dir mal genau durch, was ich geschrieben habe und befolge das. Dann hast du auch Spaß an deinem Auto. Wenn so Dreckslautsprecher aus der Wohnung im Auto geil wären würde ja wohl jeder damit ruzmfahren oder??

  • Also ich glaube Du gehst das ganze falsch an. Die Boxen aus dem Wohnzimmer würden iwann abrauchen und klingen würde es vielleicht wenn du dich in den Kofferraum legst.

    Schreib mal auf was Du bisher hast, und was dein Budget ist, bzw noch mit der Zeit investiert werden soll.
    Dann kann mann anfangen sich ein sinnvolles Konzept zu überlegen.

    Denn alles kostet Geld und Zeit.
    Dämmzeug, Kabel ...

    lg
    Sew

  • Hab bisher:
    - 2x Blaupunkt Boxen 10 cm 25W100W
    - 2x NoNameboxen aus meiner Roller-Helmfachanlage 15 cm steht nit drauf wieviel watt
    - 1x NoName Hochtöner
    - 1x NoName Bassbox 18cm

    Ich wollt eigentlich garnimmer viel dazukaufen, da ich nen autounfall hatte und für den schaden komplettg aufkommen muss -.-