MID - Glühlampenkontrolle anschließen...

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir funktionierts...sind glaub 'nur' 7 kabel oder so ^^

    Ne Andere Frage:
    Diesen Pin...Muss ich den aus nem anderen stecker raus und in meinen einfach rein, oder muss ich den kompletten stecker tauschen??

  • MOIN

    dacht der PDF LINK gibt dir genug Infos, besser gehts doch gar nicht, nen PIN aus nem alten Diag-Stecker besorgen, fertig.

    LESEN!!!

    MFG SVENE

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich da einfach einen von nem anderen diag.Stecker reinfriemeln???

  • MOIN

    ja klar, versuchtse paar raus zu popeln, einer davon wird dann sicher brauchbar sein, kurz am Kabel abschneiden, dein Kabel bündig dran löten, Schrumpfschlauch drüber, rein damit und fertig.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Ok...also ist ja alles soweit angeschlossen, aber 3 fragen hab ich trotzdem:

    1. Bin ja jetzt schon en bissel rumgefahren, aber die der Durchschnittsverbrauch sthet immernoch auf "----"


    2. Auch die Durchschnittsgeschwindigkeit steht noch auf "0 km/h"

    3. glaub icha uch, dass die Reichweite nicht wirklich finktioniert...

    ist das normal, da es noch nicht programmiert ist, oder hab ich was falsch gemacht???

  • MOIN

    wenn dein Momentanverbrauch geht, haste sicher das kabel vom Wegstreckenfregrenzgeber falsch angeschlossen, denke mal du hast das schon liegen gehabt vom TID-Stecker, oder eben am Tachostecker abgreifen.

    Was ist den jetzt für ein Code programmiert.

    MFG Svene

    :408:

    • Offizieller Beitrag

    Momentanverbrauch geht, kann sich aber nicht entscheiden ob er mir realistische werte anzeigt odre nicht...
    manchmal isses bei normaler fahrt bei 6l/h, wenn ichn trete bei 14l/h (immerhin realistsich)
    aber 5l/h im standgas oder 90l/h bei normaler fahrt sind nicht gerade so realistsich ^^

    Den Wegsteckengeber hab ich am TID stecker abgegriffen...werd aber morgen nochmal die Kabel checken...

    Wenn ich die S und R Taste gleichzeitig Drücke bekomm ich folgendes angezeigt:

  • soweit ich mich jetzt richtig erinnere musst du das Wegstreckensignal vom Steuergerät abgreifen Pin 14 glaube ich !

    Mfg

    Der Tod

    • Offizieller Beitrag

    in der Anleitung von der astrasite steht zumindest mal dass mans vom TID abzweigen soll...weiß sonst noch jemand woher mans jetzt abzeigen muss???

  • So wie es in der Anleitung steht, stimmt das auch. Man braucht da nicht extra ein Kabel vom Motorsteuergerät legen. Weil warum auch....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    • Offizieller Beitrag

    gut ^^
    dann muss ich morgen mal checken, ob ich auch das kabel wirklich da dran gemacht habe ... bin mir aber eig. sicher :-/

    wenn das Kabel dran ist, sollte es ja funktionieren..auch ohne Programmieren..zumindest mal mit falschen werten, oder??

  • MOIN

    Steht eigentlich alles in den Anleitungen drin, entweder vom TID oder vom Tacho abgreifen.

    ja sollte es dann, die Werte sind dan natürlich völlig falsch, ergo proggen lassen.

    Als Anhalttspunkt zur Prüfung, im Stand wären das dann 0,7-0,9 l/h.

    MFG Svene

    :408:

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (13. April 2009 um 08:59)

    • Offizieller Beitrag

    Upps...hab den fehler gefunden ^^
    Das Kabel für den Wegstreckengeber ist ja Blau/Rot..genau wie das für die Olmenge des CC ^^
    heißt, ich hab einfach das Kabel für die Ölmenge ans Wegsteckensignal angeschlossen....jetzt weiß ich auch, warum öfters mal die meldung "Ölmangen" gekommen ist ;)

    Funktioniert nun...mit 39l durchschnittsverbrauch ind 1 km/h durchschnittsgeschwindigkeit...

    • Offizieller Beitrag

    öhm..hab gerade gemerkt, dass der durchschnittsgeschwindigkeitzähler irgendwie meine gefahrenen kilomenter zählt...bin jetzt ca. 3 km gefahren (taken und zurück) und er steht auf 3 km/h =????

    • Offizieller Beitrag

    OK, hab mir jetzt beim schrottie ein paar Pin's aus dem Diagnosestecker besot...nun steh ich vor dem nächsten Problem:
    Wie bekomm ich den Diagnosestecker soweit raus, dass ich an dem was machen kann???
    Muss ja von dem Diag. stecker innen dieses schwarze teil, welches die Pins in dem stecke festhält rausmachen, damit ich einen neuen Pin einsetzen kann...ich bekomme den stecker aber nicht weit genug raus dafür! bekomm den grad mal unter dem Sicherungskasten 1 cm raus...das langt ja nie!

    Wie stell ich das nun also an um den Pin da einzusetzen???

    @C Kadett:
    In der Anleitung steht nur drinn, dass man ihn rausholen soll, aber ned wie ^^

  • also ich habe ja en astra f vorface und somit ist der diagnosestecker fest im sicherungekasten.
    ich hab das so gelöst das ich einfach die verkleidung von der Lüftdüse(komm gerrade net auf den Richtigen namen)
    ausgebaut habe dann kommt man an den sicherungskasten. das ist so ein blechstreifen der den kasten fixiert.
    diesen rausgenommen und ich konnte den sicherungkasten um 90° drehen.natürlich auch die schrauben von unten rausschrauben.
    hoffe du verstehs wie ich das meine. habe leider keine bilder.

    Einmal editiert, zuletzt von neXus (15. April 2009 um 22:02)

    • Offizieller Beitrag

    ok...ich glaub ich verstehe wie du's meinst...werd's morgen mal versuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Ok, hat geklappt...hab die komplette Verkleidung wo die Lichtschater drinne sind rausgebaut, dann konnte ich den sicherungskasten en bissel hochheben und den stecker dann untendrunter raus...gung alles wunderbar :)
    Danke neXus für den Tipp und danke auch allen anderen für die Hilfe ^^

    • Offizieller Beitrag

    Soo...ne hoffentlich letzte Frage:
    will morgen mittag mal bei suYin in der Opel-Werstatt vorbeifahren um des MID zu Proggen...
    Jetzt natürlich so die Frage: wie Proggen wir des ^^
    mim Tech1 drann, und denn? was müssen wir einstellen?
    hab nen X16SZR drinne....