rückstrahler bei schwarz/roten rl ?

  • wollt mir jetzt ein paar rückleuchten bestellen
    und da diese hässlichen rückstrahler bei komplett schwarzen ja pflicht sind wollt ich mir schwarz/rote rückleuchten kaufen.
    nur wollt ich da jetzt erstmal fragen ob ich da auch rückstrahler benötige ?!
    würde die rückstrahler geschichte gerne umgehen ...

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

  • sieht nicht so aus, als wären da reflektoren integriert, deswegen sind beim zweiten paar auch reflektoren im lieferumfang enthalten.

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • ich finde allerdings auch keine rückleuchten bei denen steht das strahler integriert sind..
    gibt es die nicht mit rückstrahlern ?
    hat da jemand ne ahnung ..

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

  • gute frage...
    also wie gesagt sind sie bei dem 2. ja dabei...
    und das sie bei dem ersten nicht drin stehen wundert mich nicht.
    "autoteile Kirstein" ist in meinen Augen ein *****verein.
    Hab meine Angel Eyes bei denen als Unwissender bestellt weil die FK Angel Eyes hießen.... wollte ja extra FK haben wegen e-LWR...
    Leider haben die Idioten einfach ihre Dinger nur so genannt aber mit dem Hersteller FK haben die nichts zu tun.
    Guckste inne Röhre als Kunde.
    Merke... Die sagen auch nicht immer alles auf ihrer Seite sondern glänzen lieber mit extra Birnchen zugaben ;)
    Mein Rat wäre dir n satz GSI rückleuchten zuzulegen.
    Damit haste am wenigsten Probleme...und die sind ja wohl chic.

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

  • Ist es eigentlich gesetzlich geregelt, wo am Heck die Reflektoren angebracht werden müssen oder kann man sich die auch einfach zB. unter den GSI-Flügel kleben? :D

    Gruß
    Patrick
    Astra-F CC C20XE -> Im Neuaufbau
    Corsa-A CC -> 1/4 Meile Auto
    Calibra 2.0i -> Alltagsauto

  • @clean:wo waren die reflektoren, in den heckleuchten integriert oder extra, weil ich seh an deinem renner keine reflektoren an der stoßstange ^^
    und weisst du noch von welchem hersteller du die rl hast, sofern in den rl reflektoren integriert sind ?!

    wie und wo die platziert sein müssen ist alles vorgeschrieben ..


    ach und ich hab schon von 2 seiten gehört das, wenn ein teil der rl rot ist wie zb bei den schwarz roten, sind rückstrahler nicht notwendig, stimmt das ?

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen

    Einmal editiert, zuletzt von kev (6. April 2009 um 23:03)

  • Das ist quatsch. Wenn in den Rückleuchten keine mit drin sind brauchst du extra welche.
    Den Hersteller weiss ich jetzt nicht, glaube aber das es ne MTS Verpackung war. Ich selber werde keine Reflektoren ranmachen weil ich eh immer mit Licht fahre und es gibt ja auch genug Idioten die sich ihre RL lasieren und da sagt auch niemand was!

  • Zitat

    weil ich eh immer mit Licht fahre

    Mach ich auchso und werd ständig gelichthupt... du auch?

    Am Vectra hatt ich ähnliche Lampen und auch keine Reflektoren... gestört hats niemanden!

  • Hab hier mal nen Auszug aus der StVZO §53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler:
    " (4)...Der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses und ihr höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm von der Fahrbahn entfernt sein. Ist wegen der Bauart des Fahrzeugs eine solche Anbringung der Rückstrahler nicht möglich, so sind 2 zusätzliche Rückstrahler erforderlich, wobei ein Paar Rückstrahler so niedrig wie möglich und nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt und das andere Paar möglichst weit auseinander und höchstens 900 mm über der Fahrbahn angebracht sein muß. ..."

    Ich hab meine Rückstrahler einfach mit Winkeln unter die Heckstoßstange gebaut.
    Ob du welche brauchst erkennt man dann an den Nummern auf der Rückleuchte. Da muss dann entsprechd für jede Leuchte und den Strahler ne Nummer sein. Im Zweifelsfall einfach mal die Freunde von der DEKRA fragen. Hab da mittlerweile schon einen, den ich vor jedem eventuell zweifelhaften Umbau belästige. :407:

    Man sieht sie schlecht aber ich denke es hilft vielleicht. Hab übrigens gerade damit auch die HU bestanden.

  • ich danke für die reichlichen antworten und den stvzo auszug :)

    ich hab mich letztendlich aber für den kauf der rückleuchten entschieden die auch cleanedition besitzt

    reflektoren hatte ich auch dazu, die werde auch aber aus prinzip nicht dranbauen .. ^^

    vll werdens in nächster zeit doch noch die neuen LED rückleuchten, die gibts ja aber leider nur in rot/chrom oder komplett schwarz .. da es keine rot/schwarzen gibt werde ich mir das ganze also noch 2mal durch den kopf gehen lassen ...

    ich bin sowas wie der panama kanal - ohne mich kommt nichts ins fließen