neuen oder gebrauchten motor einbauen?!

  • Hallo =)

    mein schöner Motor C20NE gibt LEIDER so langsam den Geist auf, will meinen Astra aber weiter behalten.
    Jetzt meine Frage, würder ihr euch einen günstigen gebrauchten Motor zulegen und den einfach nur überholen oder einen komplett neuen mit Garantie anschaffen? Weil wenn ich wieder nen überholten einbaue, weis man ja leider auch nie wie lange der dann hält...

    lg mieze

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir nen gebrauchten holen, denn ein neuer Motor kostet immer mehr, als einen gebrauchten zu überholen, wie willste Ihn überholen ?

    Nur die Dichtungen oder auch neue Kolben usw. ?

    Ich tippe auf ersteres, dann würde ich mir nen Schlachter holen, der ggf noch lauffähig ist, bzw. an dem man den die kompression testen kann, ist die in Ordnung, spart das schon mal reichlich Mühe.

    Den würde ich nur neu abdichten und einbauen, hab da nen Kumpel, dern och einen daliegen hat mit nachweisbaren 99 000 km fällt mir ein.

  • Würde mir auch ein neuen (gebrauchten) kaufen und den aufmachen.
    Lohnt sich mehr als wenn du deinen wo du ja weißt das er bald aufgibt aufzumachen
    Die C20NE Motoren sind eigentlich mit einer der Robustesten gehen also nicht so schnell kaputt
    Mit den kann man nichts falsch machen und man hat genug PS unterm Arsch

  • Jau, dem stimm ich zu! Der Motor kann was ab! Schön abdichten, immer Öl und Wasser drauf, dann ist der normal treu! Was der nicht abkann ist eine vollgas Autobahnfahrt mit angeschlagener Kopfdichtung, dann brennts einem die Zylinderwand weg... 8)

  • hmm...ich bin echt unschlüssig...für mich stellt sich erstmal die frage, wo bekomme ich einen guten gebrauchten motor her? die leute (zum beispiel ebay) können einem ja sonst was erzählen...und ich wollte halt wenn dann zu opel oder so gehen das die mir halt nen komplett neuen motor mit 0km einbauen, dann hätt ich ja wenigstens noch garantie.

    meinen c20ne hab ich vor 1,5 jahren überholt...und wenn ich das jetzt nochmal mit einem neuen gebrauchten motor mache, will ich halt nicht schon wieder in 1,5 jahren das selbe spiel.

    XECarsten
    ich habe leider eine angeschlagene zylinderkopfdichtung. und mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich länger an ner roten ampel stehe, dann geht die temperatur anzeige schon manchmal über 90°C, hab da echt schiss das mir bald der ganze motor um die ohren fliegt.

    kompressionstest hab ich letztes jahr machen lassen, das war eigentlich noch in ordnung, bis auf ein wert war vielleicht etwas niedrig.

    basti
    wie kannste denn nachweisen das der motor nur 99000km drauf hat?

    lg mieze

  • HI xxmieze85xx ich finde nur wegen der Kopfdichtung nen neuen Motor zu bestellen etwas heftig weil der Ne hält einiges aus mein erster Ascona hatte 365000 runter auch Ne und lief noch wie ne einz den Motor habe ich sogar aufgehoben. Allso ich würde an deiner Stelle die Kopfdichtung machen,und wenn du da denn Kopf schon ab hast würde ich Ihn gleich optiemieren(also auf machen,Nocke´,Kanäle usw) und fahren fertig!!!!

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • Da muß ich Let Kombi recht geben, für ne Kopfdichtung würd ich nicht den Motor tauschen, das heiß werden kann auch am defekten Thermostat liegen. Oder am Thermoschalter im Kühler... Springt der Lüfter denn an? Und wie heiß wird der überhaupt? Über 90grad ist nicht so schlimm, dann muß aber der Lüfter bald angehen, kenne jetzt so die Temperaturen von den Thermostaten nicht...

    P.S. Mein erster NE ist durch fünf Autos gegangen, der hatte bestimmt schon über 250000km... Sprang am ende nur schlechter an...

  • ja aber ich habe eigentlich nicht so die möglichkeiten das selber zu machen, ich habe zwar den ganzen wagen mit nem freund aufgebaut, aber er meinte die kopfdichtung wär ne richtig krasse arbeit! da er auch selbstständig ist mit auto sachen hat er auch nicht immer sooo viel zeit...

    und ob der kühler anspringt weis ich so leider nicht, stand ja immer an ner ampel und hab da nich drauf geachtet oder hab ihn nicht angehen hören, müsste ich halt im stand mal testen.

    ja und anspringen tut meiner auch ab und zu schlecht...

  • Das mit dem anspringen würde ich sagen is mit kaputter kopfdichtung normal. Ist meiner auch wo die Kopfdichtung hin war... Anrollen ging gar nicht!

    Thermostat schaltet normalerweiße bei 92°C und der Lüfter springt bei ~98°C an!

  • achso und was ich noch vergessen hab zu erwähnen...mein motor frisst auch öl wie blöde, also wird der motorblock wohl auch hin sein

    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal behaupten du bist weiblich ^^ laut deinem profil hast nicht die ahnung von solchen dingen gehe ich einfach von aus

    lass dir die kopfdichtung richten bzw. erneuern eventuell wenn im block kein HOHN schliff mehr vorhanden sein sollte nen neuer block aber denke das ist eher unwahrscheinlich


    ja neue kolben ringen evetuell denke das ist deine kopfdichtung die nen bissel kagge ablässt

    meiner säuft zurzeit 1 liter Kühlwasser auf 100KM und ca 0,7 l Öl auf 100KM also würde behaupten das meine Kopfdichtung solangsam aber sicher denn geist auf gibt


    mach die kopf dichtung und gut ist !!!
    und garntieren kann dir so oder so keiner ob der morgen nicht wieder hoch gehen kann
    müsstest du aber als laborantin aber wissen das mann nichts zu 100% vorraussagen kann ;)

  • also nur weil ich weiblich bin heißt das ja nicht das ich null ahnung habe *lol
    ich wollte ja die meinung anderer leute wissen =)
    mir hat halt jemand gesagt das wenn der motor so viel öl frisst das der motorblock kaputt ist. und die zylinderkopfdichtung wär kaputt wenn man weißen qualm ausm auspuff sieht oder öl im kühlwasser hat, und das hab ich ja nicht.

    ich werd am wochenende nochmal ein kompressionstest machen lassen...und dann seh ich mal weiter....

    :D

  • Hi aber der wird dir nichts bringen der Test weil wenn die Kopfdichtung kaputt ist wird der Test schlecht ausfallen weil die Kopfdichtung kann auf mehrere arten Kaputt sein einmal wie du sagst :
    Öl im Wasser
    Wasser im Öl
    Ölverlust
    Kompressinsverlust
    Wasserverlust
    USW

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Tja dasd wird schwer, ich weiß, aber der hat ihn selber von nem Schrottascona ausgebaut, den er von nem Rentner hat, so hat er es mir zumindest erzählt.

    Ich weiß, daran zu glauben ist schwer, aber ich hab schon viele Geschäfte mit Ihm gemacht und hatte nie Probleme irgendwelcher Art.

    Dadurch muss ich es Ihm glauben

    Und solange kein Gegenteil bewiesen ist, glaube ich Ihm auch, wir kennen uns halt schon lange.


  • @ Basti023 Das mit dem Motor ist ja OK ich aber würd erst schauen ob der alte zu retten ist, wenn sie ja erst vor knapp 2 Jahren einen Komplett gerichteten gekauft hat so habs ich verstanden dann kann es nicht sein das er schon wieder schrott ist.Würde erst mal nach dem alten schauen!!!!!!

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das schon höre, Leute haben mir gesagt..., da dreht sich mir gleich der Magen um, woher kennen die Dein Auto ?

    Ich tausche doch auch nicht gleich den ganzen Motor, nur weil die Ventildeckeldichtung hinüber ist und er daraus suppt.

    Mach die Kopfdichtung neu und wenn er dann Öl frisst, kann man immer noch den Motor tauschen.

    Wenn Dein "Kumpel" schon bei nem 8 Ventiler sagt, er kann es nicht, weil es so kompliziert ist, was macht er dann bei nem 16 Ventiler ?

    In die Hosen machen vor Angst ?

    Wenn du dir nicht sicher bist schaffen zu Profis in die Werkstatt und lasses dort machen oder such dir nen Kumpel der sowas kann.

    Wenn du einmal bei bist, lass gleich den Kopf leicht planen, denn dann kannste sicher sein, das er okay und plan / gerade ist.

    Wechsle öl komplett, Ventildeckeldichtung gleich auf die vom 1,7er DIesel umbauen (6 38 735) vom FOh, die ist aus Gummi und kann mehr ab.

    Mach Zahnriemen und Wapu ggf. gleich mit neu, das haste gleich alles durch.

    Und du hast Ruhe.

  • Da muss ich Basti023 recht geben wenn der schon sagt beim 8V heftig dann soll er mal bei mir vorbei kommen, dan kann er mit mir noch 2 16V Turbo überholen und wenn er dan da durch ist dan kann er viel !!!!!!!

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • basti
    hmm das mit der "vielen arbeit" war ja nicht negativ gemeint, ich mein er kann das ja, er baut ja auch viele 16V und turbos um, nur er meinte das dauert bissi und hätte nicht so viel zeit dafür, und den werkstätten trau ich irgendwie nicht so!
    ich hab ja mit dem zusammen meinen ganzen wagen gemacht

    Let Kombi
    naja also ich hab meinen motor zwei jahre, wir ham den überholt mir neuem zahnriemen und den ganzen dichtungen, aber an den kolben oder so wurde nichts gemacht...das kann man ja nicht unbedingt "neu" nennen.

    danke trotzdem für eure antworten :]

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, ich hab auch viel Ä'rger mit Werkstätten durch, darunter fast nen Getriebeschaden, weil die das Öl nicht ordnungsgemäß nachgefüllt ham.

    :evil:

    Ich vertraue nur noch meinen Opelmechaniker, zumindest bei der komplexeren Dingen und natürlich noch nem Kumpel, der mir leider aber auch immer unsimpathischer wird. Da er sich versucht in mein Leben einzumischen und sagt, alle Opels sind Mist.

    eingefleischter VW-Pups !

    Dem Typen aber nur noch bedingt.

    Nuja ne Kopfdichtung muss es nicht unbedingt sein, wieviel füllst du denn ÖL nach, wurden damals auch die Ventilschaftabdichtungen erneuert, wenn nicht, sind evtl. Diese hin, da ich Dein Auto leider nicht kenne, kann ich nur vertrauen, auf das, was du hier schreibst.

    Es kann halt viel für nen Ölverbrauch verantwortlich sein.

    Ich würde mal Kompression messen lassen.

    Dann kann man ungefähr bestimmen was los ist.

    Tja wenn Kopfdichtung gemacht wurde, dann evtl. nicht richtig.
    Kopf vllt. nicht ganz gerade ?