was passt von c20ne kadett in astra? HILFE!

  • hab mir jetzt nen kadett c20ne motor von 91´ mit allem drum und dran geholt (luftmengenmesser,getriebe,motorkabelbaum,STG 3 reihig ,antriebswellen mit abs,federbeine,ölühler)

    nun meine frage: da ich ein 97er x16xel fahr,wie sieht das mit dem tech 2 aus (da der kadett ja tech 1 hatte)muss ich da was ändern?

    -was muss ich am motorkabelbaum ändern damit das passt?
    -welche motorhalter passen vom kadett?
    -weiß einer wie ich meine klima übernehmen kann?
    -passt meine LIMA an den c20ne?
    -ist die ölwanne eine andere? (laut EPC von opel gleiche teilenr wie astra)
    -kann ich die federbeine vom kadett verwenden?
    -passt der kadett krümmer?
    -und was gibts noch zu beachten oder zu ändern?
    -welche teile muss ich neu kaufen?

    habe SUFU genutzt,aber so "richtig" viele infos kamen dabei nicht raus...

    Edit by HotChili: Hab das mal hierher verschoben.MFG Tom

    • Offizieller Beitrag

    Motorkabelbaum würde ich komplett vom E-Kadett übernehmen
    Motorhalter von E-Kadett würde ich nehmen, stattdessen, die Ölpumpe vom XEL nehmen und somit gleich auf Flachriemen umrüsten, die Motorhalter kriegste aufn Schrott oder in Ebay hinterhergeworfen.
    Bei Umrüstung auf Flachriemen sollte auch Deine Klima passen, aber ich weiß nicht, wie sich das mit dem Motorkabelbaum da verhält.

    Ölwanne ist bei allen Bigblock-Motoren gleich, ich würde zum Abdichten gleich die ÖLwannendichtung vom X20XEv komplett nutzen, sie beiderseitig einkleben mit schwarzer Dichtmasse von Opel.

    Federbeine passen, allerdings nur, wenn du auch die Domlager vom E-Kadett nimmst.
    Lima kannste vom 1,6 16 v nutzen, sprich Deine.

    Krümmer passt auch, allderings würde ich nen Fächer empfehlen.

    Ändern musst du:

    Benzinpumpe, Bremsanlage, Stabis vorne und hinten, ggf. Hauptbremszylinder falls du kein ABS hast.
    BkV.

    Neu kaufen würde ich Zahnriemen, Ölwannendichtung x20xEV, Ventildeckeldichtung vom 1,7er Diesel vom FOh (6 38 735), Zahnriemen komplett Wasserpumpe, Nockenwellendichtring beidseitig, Zkd., Stabipendel für 22er Stabi vorne, Flachriemen, Domlager Kadett E

  • Hey Nehm nicht die Domlager vom Kadett die sind anders. Mach das fahrwerk von deinem in das Kadett Federbein und Astra Domlager drauf. Ich hatte auch Kadett federbeine. Und Kadett Domlager sind etwas anders. Motorkanelbaum würde ich vom kadett übernehmen wie Basti schon sagt. Hosenrohr vom 2 Liter astra besorgen und ja halt Bremsen ändern also soooo aufwenig ist es nicht bei mir ist es jetzt 1 Jahr her mit dem Umbau.

    Gruß Jan

  • gibt für den c20ne einen d3 vorkat.. ist also kein thema.
    kann ich mir eigentlich dann mit vorkat nen sportkat drunter setzten und wenn ja, wieviel zellen muss er mind. haben?

    oder ist das mit eintragen schwieriger?(möchte keinen riesen aufwand haben..)
    und wie sieht das mit der ölpumpe aus? muss ich da nicht irgendwelche "fördermengen" beachten ,oder passt das wirklich einfach so?

  • Ja Tech 2 kannst dann klar vergessen, der Stecker ist ja eh am Motorkabelbaum dran, danach hast halt nen Stecker fürn Tech 1 im Motorraum. Oder bin ich da falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von woggle (30. März 2009 um 21:48)

  • Stecker im Motorraum???

    Der is im Sicherungskasten... O.o

    Aber wo soll das problem sein.
    Dann isser eben auf Tech1 na und!?


    @ Kaule
    Würde dir raten wenn du schon bei der Bremsanlage dran bist dir die Hinterachse von nem GSI reinzuschmeißen. Dann haste hinten Scheibe...
    1. viel besseres bremsen (SAFETY FIRST)
    2. viel bessere Optik!
    Vorn biste mitm X16XEL eh schon so weit.

    ♫♪" Wir haben Geschmack,♫♪
    ♫♪Wir haben Stil,♪♫
    ♫♪Wir sind jung und sehen super aus!♪♫

    • Offizieller Beitrag

    @ Stiefelwolf: wieso gleich die komplette Hinterachse wechseln, dat ist doch Schwachsinn, einfach Hinterachsstabi aus Kadett zusammen mit den Bremsankerplatten dran und zum Abschluss noch Handbremsseil vom GSI, fertig.

    Die Hinterachsstummel sind doch nur mit 4 Bolzen 17 oder 15 Schlüsselweite fest.

    Wer da ne ganze Hinterachse wechselt, ist selber schuld.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit Tech 2 sollte gehen, es gibt schließlich für Tech 1 nen Tech2-Adapter.

    Damit ist das Problem gelöst.

  • scheibe hinten hab ich schon drin,und die großn stabis auch..
    -mir stellt sich nur die frage:wenn ich nen tech 2 stecker habe, aber das tech 1 drauf ist, kann opel mit dem diagnoseteil trotzdem drauf zugreifen?
    -und was ist denn mit den federbeinen und antriebswellen vom kadett? kann ich die übernehmen(was muss ich definitiv vom astra und was vom kadett nehmen?) oder doch lieber welche vom astra besorgen?
    -weiß einer wieviel abs-zähne die X16XEL antriebswelle hat?
    -was muss ich denn an kabeln für die klima beachten?(also wieviele sind das und wo?)

    hab auch gelesen,dass der kadett krümmer nicht passt.. stimmt das?