mini kat - was braucht man für papiere?

  • hab da mal ne frage. hab immer wieder gelesen das man so ein zettel braucht mit dem man sich den enbau bestätigen lassen muss für den minikat mit dem man dann zum amt muss. hab gerade mein kat bekommen und dabei waren jede menge zettel wo drauf steht in was für ein auto der alles eingebaut werden darf, aber sonst hab ich keine zettel gefunden. ist ein walker mini-rohrkat. fehlt mir dieser zettel nun? fehlt noch mehr? wenn da was fehlt kann ich das nachbekommen?

  • du brachst ich glaube für die behörden einen zettel einer werkstatt das es voschrifsmäßg verbaut ist und dann noch den neuen au zettel!

  • war bei na werkstatt, die haben gesagt das se noch nen zettel brauchen der ausgefüllt wird und mit dem ich zum amt müsste. hab dann beim hersteller angerufen. der mann sagte das ich nur den steueränderungsantrag bräuchte. den könnte er mir zukommen lassen, er muss aber erst noch genauer nachschaun ob das für meinen kat auch zählt. bin mal gespannt wann er sich wider meldet.

  • nen minikat is eigentlich verarschung und geldschneiderei. aber wenn man den hat und mit den ausgefüllten und bestätigten unterlagen zum amt geht kann man seinen wagen umschlüsseln lassen von euro 1 auf euro 2 und das spart geld. in meinem fall von 272 euro pro jahr auf 132 euro.

  • man benötigt eine sogenante Einbaubescheinigung/Steueränderungsantrag.

    das schriftstück sollte eigentlich mit dem MiniKat geliefert werden, da trägt dann eine Werkstatt "bei der man den mkat verbaut hat" die daten vom fahrzeug ein, macht nen kreuz bei der neuen schlüsselnr 0425 o. 0426 o. 0430, mit dem zettel wo der stempel unterschrift der werksatt druff ist zum amt, und lässt seine papiere ändern, und zwei drei wohen später bekommt man post vom finanzamt wo die neue steuereinstufung mitgeteilt wird! eine neue AU ist dafür nicht notwendig!

    nbin ganz zu frieden mit dem ding, Also rein Steuerersparniss mäßig!


    MFG René

    Peter, ne verarsche würd ich das nicht nenen, weil man tut ja durch dieses ding den staat besch... und nicht sich selber, im gegenteil man spart ja jährlich!

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Opel_16V (11. März 2009 um 17:13)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du so willst ist alles nur ne Verarschung, was es auf dem Abgssaubermachmarkt gibt....


    C-Motoren lassen sich nicht umschlüsseln, nur X-Motoren.

  • ja gut, man verarscht den staat, oder besser gesagt er sich selber. man muss geld ausgeben für ein produkt das die abgaswerte garnicht bis ein bißchen ändert. hab das ding ja hier liegen. kann mir doch keiner sagen das das so gewaltige unterschiede bringt.
    11032009202.jpg


    na ja, soll mir egal sein. der hersteller hat sich noch nicht gemeldet. hoffentlich bekomme ich den bescheid noch. diese zettel die noch dabei sind, ist das diese abe, oder ist das noch ein extra wisch?

  • normaler weise sind die ausfüllkarten hinten mit dran an der ABEg. Blätter alles mal durch, bei mir waren es die letzten Seiten, allerdings musste ich ne AU machen, da mein C20XE nicht explizit mit der Typgenehmigungsnummer übereinstimmte. Werte haben sich nicht geändert, der C schafft ja selbst schon die E2 Norm ohne mit der Wimper zu schlagen, besser gesagt er bleibt weit unter seinen zulässigen Daten. Ihr kennt evtl. die Diskussionen wegen der Abgasnorm, so wurde zum Beispiel festgestellt, dass ein US-Norm Kat bereits die E2 Norm weit übertraf, und trotzdem bei E1 mit eingestuft wurde.

    MfG Stefan ich spare dadurch auch jede Menge Knete, über 150 Euro im Jahr.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • hab alles durchgeblättert, aber is nix dabei. die herstellerfirma is extrem unterbesetzt und die 2 leute die in der firma dafür zuständig sind, sind so beschäftigt das man die eigentlich nicht ans telefon bekommen kann. als ich einen der beiden mal am telefon hatte zu anfang meiner suche wollte er mir den änderungsantrag zu faxen, was ausreichen würde sagte er,nur hatte ich gerade keine faxnummer zu hand. nu hab ich ne faxnummer vom nachbarn, nur bekomme da wieder keinen zu sprechen und auf ne mail hat auch noch keiner geantwortet. mal sehen ob ich den zettel noch bekomme, is hoffentlich das einzige das mir noch fehlt das ich endlich steuern sparen kann.

  • hab ihn von ebay. hab ja kontakt mit tenneco aufgenommen. das steht auf den papieren. die sagen das walker nen markenname von denen sei. warscheinlich wie maggi von nestle. auf jedenfall ist da am tor wohl einer zu erreichen, aber in der abteilung die für die abgassysteme zuständig ist, ist immer besetzt, egal wann man da anruft.

  • Ja stimmt is Tenneco, hab den selben drin, ich guck mal ob ich noch was an Papieren finde, da könnte ich dir was zukommen lassen, was für ein Rohrdurchmesser hast den??

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • @


    Caravanie

    E2 bedeutet aber besteuerung nach EURO 1, von E1 hab ich bis jetz noch nix gehört...is vlei ohne bzw. U-KAT
    Demnach 15, äppelstückchen € pro 100cm3

    Und mit dem Minikat sollst du auf min. EURO 2 kommen...


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • @ Thomas87

    wie jetzt Euro 2 wird mit Euro 1 bezahlt, nee nee, das ist so nicht richtig, ja ich weiss es gibt Modelle wo E2 drin steht und das heistt ja nicht Euro 2, aber die Schlüsselnummer zu1. die letzten zwei Stellen, besagen eben die besteuerung nach Euro1, und nach erfolgten Einbau und Abnahme werden dann auch diese Stellen geändert. (achsom sorry ja hab immer E2 geschrieben, meinte aber Euro 2) ;)

    @ Basti023 wer erzählt so nen Quatsch, man bekommt die sogar auf D3, wenn es der Geräuschpegel zulässt, is halt beim C20XE nicht möglich, aber Euro 2 hab ich jetzt auch, klar ein X Motor wird nicht daraus, und meine Schlüsselnummer zu1. wurde geändert und eingetragen, und vom Amt hab ich 146 Euro wiederbekommen.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravanie (17. März 2009 um 09:06)

  • Caravanie

    wie du das meinst weiß ich... ;) ist aber auch ziemlich verwirrend 8|
    find das total komisch das E2 auch nicht Euro 2 bedeutet...

    Auf jeden Fall steht bei mir im Schein "Schadstoffarm E2" und ist wie gesagt Euro 1


    MfG
    Thomas

    :D Wenn ich könnte, würde ich mit dem Auto zum Klo fahren :D

    !!!Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil!!!

  • hab den kat heute eingebaut und mir den einbau bestätigen lassen. hab in nem suzuki vorum noch den ganzen papierkram gefunden. morgen früh zum amt und sehen ob denen das so reicht, oder ob die sich desshalb querstellen. denke ich aber nicht. sollte noch mal einer diese papiere brauchen kann er ja ne pn an mich senden. hab das als PDF.