Problem mit Keilriemen

  • Hallo Leute,
    und zwar ich habe ein Problem mit meinem Keilriemen seit neustem habe ich das Problem das er einfach mal wenn er lust hat abspringt, das sind so ca. alle 3 Tage. Ich fahr und dann auf einmal hört man ein Pocken an der Haube und dann geht meine Bat Leuchte an. Halte dann wieder mal an guck nach und wieder ist der Riemen runter.
    Habe mir dann nach dem 2. Mal ne neuen Riemen geholt und montiert und die Spannrolle ist auch erst ca. 2 Monate alt.
    Der Astra hat keine Klima und jetzt ca. 320000km auffm Buckel.
    Ich weiss net wieso er das macht alle Räder laufen gerade auch bei höherer Drehzahl.

    Issn 1.6 mit 72PS und 320000 KM

    Hoffe ihr könnt helfen Gruss Thomas ?(

  • klingt vieleicht doof aba wird dein keilriemen über die lima gespannt ??
    wenn ja guck mal ob die richtig gespannt ist. ansonsten mal die riemenscheiben angucken
    ob da vieleicht was kaputt ist.

  • Das hat nix mir der Lima zu tun, weil der SZ hat ja wie schon gesagt wurde eine Spannrolle.

    Ich vermute mal dass da irgendeine Riemenscheine nicht mehr fluchtet.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Weil i.wie hat sich das eingebürgert das es ca. alle 3 tage passiert. Das ist i-wie komisch, weil ich habe alle Funktionen und keine Geräusche usw.
    Das einzige was er hat ist, wenn der Riemen drauf ist er unruhig mit den Drehzahlen läuft das hat der aber immer schon seit dem ich den habe. manchmal so krass das sich der ganze Motor Schüttelt. Wir haben Unterdruckschläuche etc. kontrolliert nirgens i-wie Risse oder ähnliches.

  • Dann geht vielleicht etwas schwergängig. Z.B Servopumpe....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • schon sehr seltsam, denn wenn die Mitnehmerscheiben nicht fluchten sollten, dann macht der sehr argwöhnische Geräusche, ist evtl trotz kurzem Alters die Spannrolle defekt, wie bekommst du den Riemen wieder drauf?? Es geht ja bei Modellen ohne Klima echt sehr schwer, jedenfalls ist es immer ien übelstes gebuckel die Spannrolle zu Spannen um den Riemen auf dei Lima zu bekommen. Ehrlich gesagt, bist du der erste mit diesem Problem den ich kenne. Aber evtl kann dir jemand anderes helfen, ich verdächtige die Spannrolle, aber is eben schwer zu sagen, und ob der Opel Mechaniker Dunst hatte oder nicht, dass weiss man eben auch net.

    MfG Stefan

    PS: würde aber (!!bitte!!) bei gelöstem Problem den Auslöser gern wissen, Danke.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Problem ist gelöst.
    Nachdem wir servopumpe und lichtmaschine gewechselt haben ist es immer noch passiert, dann haben wir die Riemenscheibe vom Motor gewechselt und jetzt isses weg
    Weiss zwar nicht warum aber ist jetzt weg das Problem ;)