Anschaffung Astra F Kombi als Erstfahrzeug

  • Guten Abend Community, hab mich gleich mal hier angemeldet, wo ich denke bald ebenfalls stolzer Astra-Fahrer zu sein :D .

    Bin 20 Jahre alt und so langsam soll mal ein eigenes erstes Auto her, hab mich hier und da umgesehen, früher waren die Wunschautos, Omega B, Astra F Cabrio, Seat Arosa und Renault Clio 2.

    Naja nach mehreren hin und her überlegen:
    Omega B: Spritfresser (trotzdem meiner Meinung nach eines der schönsten Autos von Opel)
    Astra F Cabrio: erst ab ca. 3500 Euro aufwärts nach meinen Vorstellungen
    Arosa: = VW = viel zu teuer
    Renault Clio 2: auch erst ab ca. 3500 Euro nach meinen Vorstellungen

    Da fiel mir der Astra F Caravan meiner Tante auf, wunderschönes zeitloses Auto (in diesem dunkel Giftgrün wunderschön), Kombi und trotzdem irgendwie spritzig und modern. Im Unterhalt (Sprit, Versicherung, Steuern) meinen ersten Recherchen nach, für mich als Azubi absolut bezahlbar.

    Nach nun 14 tägiger Internetsuche bin aber ehrlich gesagt überfordert, es gibt sie mit sehr schöner Ausstattung (el. Fensterheber, el. Spiegel, el Schiebedach, AHK, Klima, höhenverstellbarer Sitz, ZV, Servo, Metallic Lackierung usw.) für sage ich mal ca. 2500 Euro mit 120.000 - 160.000km, Baujahr z.B. 97, Euro3 usw. vom Händler mit Finanzierung, Anzahlung, Inzahlungname, TÜV, Gewährleistung/Garantie usw.

    Nun war ich die letzten beiden Tage in meiner Stadt unterwegs bei mehreren ansässigen Gebrauchtwagenhändlern und muss feststellen, hier bekommt man den Astra mit deutlich geringerer Ausstattung (Servo, ZV, ...) ab ca. 2800 Euro bei gleicher Kilometerleistung und selbem Baujahr.
    War auch bei einem Händler der hatte einen Astra F Carvan TD, also Diesel mit 243.000km für 1900 Euro, aber auch mit überschaubarer Ausstattung.

    Hier mal der Link zu dem Diesel:
    http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=87265682&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=461895&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=true&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false


    Der Astra an sich gefällt mir nun auch nach mehrmaligen Begutachten echt wahnsinnig.

    Ich bin nicht davon abgeneigt im Internet zu kaufen (mobile.de, autoscout24.de). Ich würde zu jeglichen Besichtigungen auch einen Bekannten mitnehmen, der in einer freien Werkstatt lange Zeit als KFZ-Mechatroniker arbeitet. Wenn ich einen Wagen kaufe werde ich ihn wohl auch finanzieren also monatlich abbezahlen.

    Ich weiß nicht wie ich mein Problem beschreiben soll, ich weiß halt einfach nicht was das bessere oder sichere ist, oder wo man Geld sparen kann. Ich brauch auch keinen Astra mit Vollausstattung, aber ich wünsche mir schon ein gutes Preis/Leistung Angebot.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit irgendwelchen Tipps helfen , als absoluter Newbie :D

    Vielen Dank schoneinmal
    Duplo ;)

  • Also beim ortsansässigen Händler sind die Autos immer teuerer. Am Besten ist meiner Meinung nach übers Internet. Hab bisher alle meine Autos übers i-net gekauft. Dass Problem ist halt dass du die Autos wirklich gut vorher anschauen musst. Hatte auch schon ewiges rumgegurke wegen meinem Cabrio bis ich jetzt mal nach knapp 800km eins gefunden habe was meinen Vorstellungen entspricht. Und wenn dein Bekannter Ahnung davon hat würde ich auch nicht davon zurückscheuen von Privat zu kaufen. Gute Gründe:
    - Kein Otto Normalfahrer macht Motorwäschen auch nicht zum verkaufen -> Siehst wo dein Motor saut oder ähnliches.
    - Der Vorbesitzer hat dass Auto selbst eine lange Zeit gefahren und wenn er wirklich freundlich ist sagt er dir auch was ihm aufgefallen ist oder was nicht so funktioniert wie es sollte -> ein Händler kann nur eine Momentaufnahme des Autos weitergeben und es wird dir auch kein Händler sagen z.B. dass der Motor Öl verliert oder ähnliches.
    - Bei Privatkauf kann man den Preis mit einigermaßen guten oder schlau klingenden Argumenten sehr drücken.

    Suchst du eher einen Diesel oder einen Benziner? Astra F als Diesel würde ich eigentlich nicht nehmen, wenn du öfters in Großstädte unterwegs bist. Der bekommt leider nur die Rote Plakette die leider soweit ich weiß ab nächsten Jahr hinfällig wird und du damit in keine Zone mehr hinnein kommst.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Viel Spaß noch bei der Suche des Richtigen

    Einmal editiert, zuletzt von woggle (4. März 2009 um 21:17)

  • Hallo, Danke schonmal fürs Riesentext durchlesen.

    Also wie gesagt, ich bin auch stark für einen Internetkauf. Das Problem dabei sind die vielen privaten Verkäufer (ich hab das Geld leider nicht bar, sondern kann nur abzahlen) und die vielen zwielichtigen ausländischen Verkäufer/Händler. Nicht das mir das jetzt hier falsch ausgelegt wird, aber schlechte Erfahrungen meiner Bekannten lassen mich vorurteilen.

    Ich bin auch eher für einen Benziner, ganz klar.
    Der Verkäufer vom Diesel meinte nur, der Motor wäre mit seinen 243.000km als DIESEL gerade mal richtig eingefahren und würde locker das gleiche nochmal aushalten.

    Jetzt am Freitag habe ich einen Astra F, Baujahr 97, 128.000km, metallic grün, Servo, ZV für 2850 Euro ein paar Stunden vom Händler zum Probe fahren. Werde mir alles mal genau angucken damit ich schonmal weiß wie er sich so anfühlt usw.

    Die perfekte Lösung wäre natürlich ein guter deutscher oder meinetwegen hauptsache vertrauenswürdiger Händler aus dem Internet, der schöne Astras mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis anbietet.

    Ich werde nach dem Freitag nochmal berichten.


    Grüße
    Daniel

  • das ist auch nur nen kleiner diesel.... der größte im astra f wäre der x17dt von isuzu mit82ps....aber falls es doch ein diesel werden sollte dann denk an die höheren steuern!!! ich bezahle auch für den x17dt 294euro aber der ist trotzdem voll gut vom motor her was ich voher nie und nimmer gedacht hätte!

  • Also über 200.000 km sind eigentlich schon ein Grund den Preis zu drücken. Und Diesel hin oder her.... es gibt gerade die 1.6i Benziner (NICHT 16V) bei Opel, die in Sachen Standhaftigkeit dem Diesel in nichts nachstehen.

    Die Frage bei all den Ausstattungsfragen, die du aufwirfst ist doch: Was möchtest du im Auto haben?

    Also grundlegende Sachen wie Servolenkung, Nebler und soweiter sind nicht schwer zu bekommen.
    Aber ne Klimaanlage? Alarmanlage? el. Fensterheber? el. Außenspiegel? Schiebedach oder gar ne Lederausstattung?

    Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die kleineren Motorisierungen eher weniger Ausstattung haben. Die großen Motorisierungen haben tendenziell mehr zu bieten.

    Du solltest dir auch irgendwo erst mal ein preisliches Limit setzen und erst wenn du dir klar bist, was dein Auto können soll und wieviel du dafür zahlen willst macht es Sinn sich danach im Internet umzuschauen.

  • Hallo, Danke für die weitere Unterstützung.

    Diesen Astra fahre ich morgen mal ein paar Kilometer:

    http://home.mobile.de/home/showDetails.html?id=106010096&__lp=2&scopeId=AV&sortOption.sortBy=makeModelDescriptionSortField&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&grossPrice=true&customerIdsAsString=471707&lang=de&pageNumber=1&partnerHead=false&showZip=false&showModels=false&hideVehicleType=false

    Der Händler hat mir eine monatliche Rate von 84 Euro angeboten.


    Also ich hätte sehr gerne: ABS, Servo, ZV, Nebel, AHK und entweder el.Fensterheber ODER Klima, wobei lieber E-Fenster. Ein bisschen Hilfe fürn Sommer muss finde ich sein. Und dann halt nicht unbedingt über 150.000km. Die 75PS Verson würde mir auch voll und ganz reichen. Aber ist natürlich wieder etwas kompliziert wenn erst die höheren Lesitungen bessere Ausstattungen zum besseren Preis anbieten.

    Ich wollte bis ca. 2000 Euro ausgeben.

  • ich kann dir auch nur von den 1.6er 16v abraten hatte den auch in mein Vectra B drinn und der hat sich nach 155000 verabschiedet der von meiner schwiegermum hat jetzt 142000 auf der uhr und ein ölwecksel braucht der auch nicht mehr
    hol dir lieben nen 8v mit klima ,dann haste schon den großen kabelbaum drin und rüstest dir die EFH nach hab ich auch gemacht

  • Hallo, Danke nochmal.

    Also der Händler meinte er baut mir neu ein (falls ich kaufen würde, was ich eigentlich eh nicht in Erwägung ziehe, da sehr teuer)

    - Neuer Zahriemen
    - Neue Wasserpumpe
    - Neuer Ölfilter & Ölwechsel

    Gut dann werde ich mich nach 8 V umsehen, bedeutet das dann 75PS ?
    vllt. findet man ja E-Fenster günstig bei Ebay, haben bei nem Kollegen Universal von Ebay eingebaut, war im Endeffekt ein MEGA2 Tage Projekt da alles furchtbar kompliziert, aber haste Recht von Opel die originalen nachrüsten wäre auch eine Lösung.

    mfg

  • Hab meinen Astra F Caravan über autoscout24 von privat für 1400 gekauft... weder Klima noch elektrische Fensterheber, dafür aber elektrisches Schiebedach... :406:

    Is auch der 1.6er mit 75 PS... 140 000km

    War vor meinem Astra auch 2 andre anschauen... ein Vorfacelift, ziemlich weggegammelt schon (950€), ein 97er 1.6 16V, bei dem aber die Motorkontrollleuchte an war, weswegen ich den Kauf direkt mal gelassen hab ;)

    Wobei mir als erstes Auto eigentlich der Vectra A besser gefallen hat... aber nun hab ich haltn Astra F... :O

    Auf jeden Fall viel Glück :)

  • Also es gibt drei 1.6 8V Motoren

    C16NZ mit Euro1 und 75PS
    X16SZ mit Euro2/D3 mit 71PS
    X16SZR mit Euro2/D3 mit 75PS

    Bestenfalls holst du dir ein Modell nach EZ 1994 oder besser noch 1995, also ein Facelift. Da gibts idR weniger Probleme mit Rost.

    El. Fensterheber kann man gut nachrüsten. Bei ner Klima wirds da deutlich(!) aufwändiger. Also würde ich dir empfehlen lieber nach einem mit Klima zu schauen. Der MUSS nicht zwangsläufig auch schon nen kompletten Kabelbaum liegen haben (meiner war außer Klima auch fast nackt UND Bj96), aber die paar Strippen zu ziehen is wirklich kein Problem. Aber wenn du el. FH nachrüstest, dann nur komplett von Opel. Diese universalen Dinger taugen meist nix.
    Gebraucht kriegt man die originalen Scheren und Schalter schon für relativ kleines Geld, wenn man etwas warten kann.

  • sooo, Aus der Probefahrt ist nichts geworden. Der Händler wollte das ich VOR der Probefahrt noch eine Bürgschaft machen lasse. Arbeite noch kein ganzes Jahr somit ist das leider fällig wenn ich finanzieren sollte. Naja aber das war mir irgendwie zu doof war insgesammt 4mal da auch mit Verdienstbescheinigungen usw. und jedesmal hatte er irgendwelche anderen Probleme, sehe ich nicht ein als zahlender Kunde da auch noch hinterherzulaufen.

    Situation hat sich wie folgt geändert, Dank Omi hab ich nun ca. 3000 Euro zur Verfügung, muss aber vom Händler kaufen und auch nur mit Garantie.

    Hatte mir gestern einen angeguckt mit noch nem anderne Interessenten dabei, der hatte dann im Motorraum den Öldeckel mal abgemacht und da war so flüssige gelbe Schmiere drin, der meinte wohl das dass Öl Wasser gezogen hat und der Motor wohl hinüber wäre. Hab den dann nicht weiter begutachtet.

    Werde nun bei Folgeterminen achten auf:
    Abnutzung Innenraum
    Abnutzung außen
    Spaltmaße
    Öldeckel
    Rost in:
    Radkästen hinten
    -Stoßstangen vorne/hinten
    -überm Nummernschild hinten
    -Tankdeckel

    Getriebe (falls AHK vorhanden)
    Querlenker
    Motorvarianten bis 75PS und halt die späteren Baujahre, Vielen Dank!

    Würde wenn dann auch el. Fensterheber gebraucht original von Opel bei Ebay einkaufen. Ist für das anschließen wichtig welcher Kabelbaum verlegt ist ?

    Mir ist aufgefallenim Internet sind Astra F Caravan und Astra G Caravan ungefähr fürs gleiche Geld zu haben.
    Aber irgendwie sagt mir der G nicht zu. Trotzdem wäre es ein Neueres und damit auch sichereres Auto..schwierige Situation.

    Einmal editiert, zuletzt von Duplo69 (8. März 2009 um 16:47)

  • WAS WAR DENN FÜR EIN MOTOR VERBAUT IN DEM ASTRA MIT DEN SCHLAMIGEN ÖLDECKEL
    WENN NEN X 16SZR ALSO 75 PS MIT DEM PLASTEVENTILDECKEL DANN HAT DER KEIN WASSERSCHADEN DER IST DANN NUR KURTZSTRECKE GEFAHREN WORDEN HAT MEINER AUCH

  • Das würde ich nicht so verallgemeinern, mit diesem Schlamm...

    Bei meinem C16NZ ist der Schlamm auch da und der Motor vollkommen zerstört, durch den Schlamm. Und der kam durch ne defekte ZylDichtung...
    Ich denke mal das bei deinem X16. vielleicht nur Kurzstrecken die Ursache für den Schleim sind, allerdings glaube ich nicht, dass das bei jedem x16 der Fall ist/wäre...

  • Hallo, ja also das war halt ein Mitinteressent, der meinte auch Kopfdichtung als Verursacher und Motor Schrott und sofort Finger von lassen. War auch 75Ps mit Plastikdeckel. Das Auto war relativ gut gepflegt. Sah so aus als ob der Vorbesitzer ein Opa war.

    War dieser hier:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfpmhxvfzynx

    War für einen Kollegen gedacht, aber einen üblen Hagelschaden, stand bis gestern noch nicht in der Anzeige wo wir dort waren, hat der Händler wohl heute dazu geschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Duplo69 (8. März 2009 um 21:34)

  • Zitat

    Rost in:
    Radkästen hinten
    -Stoßstangen vorne/hinten
    -überm Nummernschild hinten
    -Tankdeckel

    Ergänze:
    Rost in:
    -Schwellern
    -Endspitzen
    -unter den Spiegeln an der Tür (hat(te) meiner)

    oder ganz einfach nen Auszug aus Wikipedia ([wikipedia]Opel_Astra_F[/wikipedia]):


    Zitat

    Schwachstellen des Astras

    Bekannte Schwachstellen des Astras waren:

    • Rost am Tankdeckel (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz)
    • Rost an den Radläufen (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz)
    • Rost an den Federtellern hinten (vor allem Caravan, ab MJ95 besserer Korrosionsschutz)
    • Rost an den Enspitzen (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz)
    • Rost an den Schwellern (Vorwiegend MJ92/MJ93, vor allem GSi wegen Plastikabdeckung)
    • Rost an der Motorhaubenkante (ab MJ95 besserer Korrosionsschutz)
    • Durchrostung des Auspuffrohrs vom Mittelschalldämpfer zum Endschalldämpfer in der Senkung durch Kondenswasser
    • Rost an der Heckleiste (Kennzeichenleuchtenaufnahme) des Caravans
    • Häufig ölende Ventildeckeldichtungen bei folgenden Motoren: C14NZ, C14SE, C16NZ, C16SE, X16SZ, C18NZ & C20NE.
    • Häufig ölende Ölwannendichtungen bei allen Motoren der C-Baureihe (z.B. C14NZ & C20NE)
    • Teilweise Schaltprobleme (1.Gang->2.Gang) bei hohen Laufleistungen mit überwiegendem Stadtanteil (Ursache: Gebrochener Gummipuffer des Schaltgestänges direkt vor dem Getriebeeingang)
    • Bis MJ94 oft reißende Koppelstangen (ab MJ95 andere Querlenker in Kombination mit verbesserten Koppelstangen)
    • Bis MJ96 häufig reißende Zahnriemen (Folge: Zylinderkopfschaden) beim Motor X16XEL
    • alle Modelljahre bei Fahrleistungen >100tkm: ausgeschlagene Querlenkerbuchsen
    • Reißende Wischwasserschläuche beim Übergang Karosserie-Heckklappe (vor allem beim Caravan)
    • Häufig beschlagende Scheibe, vor allem nach Regenfällen (Ursachen: Scheibenwischerwindlauf wellig, Wasser läuft zwischen Windlauf und Windschutzscheibe auf den Pollenfilter; Abhilfe: neuer
    • Windlauf, Windlauf abdichten [Silikon bedingt empfehlbar, da es durch die Säure korrosionsfördernd ist!])
    • Reißende Dichtnähte (Übergang Dach-Dachholm) beim Caravan, Folge: Wassereintritt in den Innenraum
    • Undichte Dachrelingdichtung beim Caravan, Folge: Wassereintritt
    • Knackende Geräusche beim Öffnen der Tür (Ursache: Verschleiß der Türbolzen im Alter; Abhilfe: neue Türbolzen)
    • Hängende und schlecht schließende Türen (Ursachen: Türscharniere verbogen oder Türbolzen verschlissen; Abhilfe: neue Türbolzen, Türscharniere richten)
    • Reißende Türen (Anschlagseitig am Fensterrahmen, Opel änderte gegen Produktionsende den Türradius. Abhilfe: Entlastungsbohrung von ca. 2mm)