Auto geht aus weil kein Strom da ist!!!

  • Hi,
    da ich neu hier bin, erstmal ein "Hallo" an alle. 8)

    Folgendes Problem:
    Während der Fahrt geht erst das Radio aus, dann wird das Licht dunkel und als Abschluss geht das Auto aus. Wenn ich es dann wieder anlassen will ist die Batterie leer und somit zündet er nicht.
    Das ganze ist mir jetzt 2 mal passiert, beim ersten mal ging die Warnleuchte für die Lima an und beim 2 mal leuchtete nix.

    Woran kann es liegen ???

    An der Lima liegen 14,5 Volt Ladestrom an, die Batterie ist laut ATU auch in Ordnung.
    Wenn er aus ist zieht er 0,7A, davon sind 0,4A ZV, 0,2A geht an die Arlarmanlage und 0,1 zur Lima....

    Ich habe zwei Vermutungen woran der Fehler liegen kann ?( :
    Einmal das er bei laufenden Motor aus irgend einen Grund extrem viel Strom zieht,
    oder das die Lima nur ab und zu aus geht.

    Nur wie kann ich das testen.... :(

    Gruß Tobi

  • Nabend!

    Prüf mal die Ladekontrolleuchte, die blau-weiße leitung an der Lima an masse legen! Dann Zündung an, dann sollte die Lampe leuchten. evtl am kabelbaum wackeln
    um zu prüfen ob die dann flackert oder ausgeht. Weil die beim zweiten auftreten des fehlers nicht geleuchtet hat vermute ich
    das die entweder defekt ist oder das kabel einen bruch hat...

  • joo spann mal den keilriemen nach sofern du einen hast..
    hatte ich auch schon gehabt mangels keilriemenspannung ist bei mir die batterie leergewesen.. der keilriemen muss nichtmal quietschen

    was hast für nen motor??


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also ich hab den C20XE also auch einen Keilriemen.
    Der ist eigentlich gespannt und macht einen guten Eindruck. Und da an der Lima auch 14,4Volt Ladestrom sind...

    Ist es möglich das die Lima zwar 14,4Volt ladestrom anzeigt aber trotzdem nicht richtig läd, also zu wenig Spannung dahinter ist?

  • Prinzipiell nein, weil wenn die Lima Spannung erzeugt wird auch die Batterie geladen bzw. das Bordnetz versorgt, möglich wäre das die Lima nicht genug Strom Produziert und durch die Verbraucher im Bordnetz die Spannung zusammenbricht, in dem Fall solltest du aber auch keine 14,4V mehr messen können.
    Eine Möglichkeit ist auch das der Regler defekt ist und der Erregerstrom nicht richtig geregelt wird, ich vermute aber mal das du nen Wackelkontakt bedingt durch nen Kabelbruch oder ähnliches hast.
    Eine Lichtmaschine ist ein Generator, hat aber keinen Permanentmagneten. Die Lima kann also nur Laden wenn die Erregerspule von einen Strom durchflossen wird, dieser Strom Fließt über die Batterieleucht in deinem Tacho über das Blau-weisse Kabel zur Lima. Wenn da nix ankommt kann die Lima nicht Laden, sollte in dem Fall aber auch keinerlei Spannung Produzieren.

    mfg. Flo

  • mach dir mal den spaß und bau mal ne bypass leitung direkt vom halter der lima zur batterie...


    manchmal haste das problem, dass irgendwo die lima kein kontakt über den motor bekommt...

    ansonsten schau mal nach ob nicht evtl nen masseband abgerissen ist


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich hatte mal so einen Fall an einem Ford KA. Da ist die Kundin ebenfalls stehen geblieben. Sie hat es genauso beschrieben wie du Tobi. Radio, Licht ging aus und anschließend auch ihr Fahrzeug. Sie konnte nicht einmal das Standlicht anmachen, weil mit einem Schlag die Batterie leer war (ziemlich doof im dunkeln auf der Autobahn). Anschlließend haben wir die Batterie geladen und getestet. Auch die Lima haben wir getestet und sie hat einwandfrei funktioniert. Wussten auch erst nicht woran es lag. Haben dann noch einige Probefahrten gemacht bis das Problem wieder aufgetreten ist. Es war ein Kabel an der Lima gebrochen. Somit funktionierte sie beim Testen und bei der Probefahrt nicht. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem. Genauere Angaben kann ich dir leider nicht machen, da es schon fast 1 1/2 Jahre her ist.

  • Es gehn ja maximal 3 Kabel an die Lima, Plus, Masse und die Steuerleitung mit der Erregerspannung, wenn dann wirds die gewesen sein, wie gesagt, liegt an dem Pol keine Spannung an kann die Lima keinen Strom Produzieren.

    mfg. Flo

  • wichtig ist zu sehen ob der strom der lima auch an der batterie ankommt...

    wenn die lima saft macht und die batterie leer is kann nur was dazwischen sein.. anfangen würde ich an der lima und deren verkabelung also eher masse....

    die einfachste lösung ist jedoch mit entsprechendem kabel zu testen...


    alles andere ist spekulation und hilft auch nicht wirklich weiter.. erstmal muss der kollege anfangen zu suchen


    sonst kömmer uns hier totquatschen und nix kommt dabei raus..also anfangen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • So,
    hab jetzt noch mal ein bissel getestet und hab das Problem gefunden. Eher die beiden Probleme.
    Als erstes war das Kabel gerissen, was die Erregerspannung liefert. Das hab ich geflickt.
    Dafür zeigt jetzt meine Lima keine Ladespannug mehr an. Oder jedenfalls unter 12V.

    Daher bestand mein Problem aus einem defekten Kabel und einer Lima die langsam stirbt.

    Am Wochenende werd ich dann die neue Lima einbauen und hoff das danach alles geht. :406:

    Gruß Tobi