Kuriose Phenomene bei meinem c20XE

  • Moin...

    Bin grad etwas verwirrt...

    Ich erzähl das mal alles von vornherein...

    Gestern ne größere Tour gemacht, vorher Öl geguckt, alles paletti, genau auf Max...

    Nach ca. 300km sagte mir das Mid dann "Ölmangel", hat mich bisschen gewundert nach schon 300km, bin aber zwischenzeitlich auch mal 240 gefahren, hab mir also gedacht hohe Drehzahl=hoher Ölverbauch...Öl geguckt ratzekahl leer, Öl gekauft, rein gekippt bis wieder genau auf Max...

    Später wieder die 300km zurück und nach ca. 150km dann zeigt mir das Mid "Motor Ölstand", dacht ich mir, ok, hats die ventilschaftdichtungen jetzt ganz zerlegt^^... Weiter gefahren, komm Zuhause von der Bahn runter, steh an der Ampel geht die Ölkanne im Tacho an, dacht ich mir jetzt wird das Öl komplett leer sein, wat ne scheiße^^

    Grad geh ich runter, guck nach Öl, steht dat fast 1cm "über" Max........... Was soll das, hat sich das Öl kurzfristig irgendwo versteckt oder warum war der ratzekahl leer bevor ich Öl nachgefüllt habe??!! Der Wagen stand ca. 20min. bevor ich nachgefüllt hatte, sollte sich also eigentlich nichts mehr im Motor befunden haben was noch auf dem weg in richtung Ölwanne war...

    Alles irgendwie sehr kurios, was meint ihr dazu?!

    Mfg Boggi

  • beim wasserriss drückts auch nur das öl ins wasser . ich tippe auf die kolbenringe , da is wahrscheinlich benzin im öl .

    wissen ist geschmacksache

  • mess mal deine kompression, aber vorher schön warm fahren das dein öl die betriebstemperatur erreicht hat.

    könnte auch sein das ein oder zwei ölrückläufe verstopft sind und somit das öl im kopf verbleibt und länger braucht um ab zu fließen.

  • Also hab Ölwechsel gemacht, das Öl war Top, nicht wässerig, keine anzeichen von Benzin o.ä.... Bin dann gestern & heute noch mal 300 km gefahren und wieder alles paletti, kp was das war, vielleicht war ja wirklich nur was verstopft und ist jetzt beim Ölwechsel alles raus gekommen.... Kuriose Geschichten halt ?(