c20ne kompressor

  • so.. da ich ja vorhab,mir nen c20 ne zu holen (kein xe oder xev,da einfach zu teuer und c20ne einfach "unkaputtbar")
    hab ich mal bezüglich einer leistungssteigerung im großen sinn,aber für den "schmalen" geldbeutel ausschau gehalten....

    raus kam dies: c20ne kompressor
    c20ne kompressor motorstart

    nen kompressor von nem benz C180 kompressor leistet knapp 0,55 bar(hersteller Eaton). und laut vieler angaben im netz soll der NE bei ca. 0,4 bar ohne modifikation fahrbar sein (oktanstecker auf 91 oktan um klingeln vorzubeugen)

    mein plan also : benz kompressor und ein blow off ab ca. 0,45 bar verbauen.
    nur jetzt das problem: wie verbau ich den kompressor und schließ in an ?
    klima will ich behalten,also der platz ist weg.
    mit selbstgemachten haltern hinter den motor und ein extra riemen? dazu brauch ich aber eine "doppelte umlenkrolle" also wo einmal der kompressorriemen und einmal der normale riemen läuft um den kompressor anzutreiben

    wenn das klappen sollte/könnte/würde hätt ichCA. 160-180 ps

    wie siehts aber mit eintragen aus? oder gibt eine möglichkeit den kompressor einzutragen,aber er muss im straßenverkehr OFFIZIELL ausgeschaltet sein(magnetventil) (ob ich ihn ausschalt und wann sei mal dahingestellt..)

    mein schwiegervater und sein bester kumpel waren von der idee begeistert und würden mir helfen (beides berufliche schrauber , sind mit motoren groß geworden und haben benzin im blut)

    also,falls jemand ideen hat nur raus...
    bin für jeden tipp dankbar und bitte kein: lohnt sich nicht...
    wenns nicht hält,gibts nen neuen motor (oben genannte schrauber kennen genug schrottplatzchefs persönlich :406: )
    ach und KEIN TURBO,DA ZU TEUER UND AUFWENDIG

    • Offizieller Beitrag

    so da ich das projekt auch irgendwann nochaml vor augen habe es wird ekine billige abnahme da das aber bzw bei VW VR6 schon gang und gebe ist soltle es aber auch im astra funktionieren

    wir haben nen schicken platz mal gefunden fürn eaton M56

    und zwar zwischen lichtmaschiene und ansaugbrücke dort ist genug platz !!! und mit 0,8 bar soltlest du ohne probleme fahren können zumindestens hatten wir das damals mal ausgrechnet *fürn kollegen*

  • Na das ist mal ne ansage

    jetzt stellt sich aber im allgemeinen,was man an material braucht :ladeluftrohre,samco schläuche,kompressor,Pop off und was noch?

    will ohne ladeluftkühler fahren,da ein kompressor keine so hohe thermik besitz,wie bei einem turbo...ist das empfehlenswert oder muss ein LLK her?

    aber 0,8 bar 8o ist das nicht fast schon zu viel?
    sol ein voll alltagstaugliches auto bleiben mit ner leistung zwischen v6 und c20xe

    wo bekommt man die eaton kompressoren in deutschland eigentlich? oder ne alternative

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten den eaton M65 bei Ebay geschoßen für schlappe 70 euronen ich würde empfhelen nen ladeluft kühler einzubauen und wofür ist ein popoff ventil da ich würde erstmal versuchen auf 5 bar zu fahren wenn alles klapp ist doch super ob mann es dann imemr noch steigern will liegt ja dann im eignen ermessen dann haste ja auch schon erfahrungen gesamelt im grunde ist der ansaugtrackt fast wie beim turbo nur halt nicht am tubo sondern halt am kompressor du müsstest dir aber noch eine halterung bauen damit der kompressor läuft und über denn lima keilriem lafuen lassen so sollte das bei uns funzen bevor er denn wagen verkauft hat (und ich mir den kompressor mit allem drin und dran nicht elisten konnte (immer noch heul)


    und wie gesagt eintragung sollte nicht ganz einfach werden

    aber du könntest vieleicht nen corda vr6 kompressor oder golf vr6 kompressor erwähnen dann soltlen sie schon anders drauf sein beim tüv

  • wären ganz hilfreich, manchmal:ein . (punkt) oder ein, (komma) :D

    aber soll ja erstmal zu testzwecken laufen...
    und die halter mach ich in der schule (umschulung zum cnc dreher/fräser/programierer

    habt ihr den kompressor noch?(interesse hab)

    frage ist,wie ist das,wenn ich den kompressor so eintragen lass,das er auf der straße "aus" ist und nur auf abgesperrten gelände verwendet werden darf (bsp NOS)
    sol heißen uber einen schalter im motorraum stillegen(kann ich während der fahrt ja nicht betätigen) und im inneren einen schalter um vorn den zu umgehen. (vorn der für tüv und polizei,und wenn ne kontrolle ist,kann ich innen ja ausmachen und sagen,dass ne umlenkrolle oder so qietscht, wenn sie fragen)

  • bin da im corsa forum auf etwas gestoßen wo jemand das an nem c20ne gemacht hat der fährt E85 und ist noch in der "testphase"


    hab soweit auch alles verstanden ausser was genau mit der motronic auf sich hat
    klar ist mir das der z.Z später gesetzt werden soll

    kann man das nicht einfach mit diesem Lambdaregler machen?
    damit ist das doch z.Z, Gemisch bildung und so einstell bar?

    und noch was muss der kompressor auf geschmiert werden wie ein turbo (ölkühlung) oder wie läuft das?

    • Offizieller Beitrag

    wie oder als was du ihn eingetragen bekommst weiß ich leider nicht


    den kompressor hat er komplett mit allem vor längerer zeit abgegeben und ich hatte kein geld über (heul heute noch hinterher)

    aber im groben und ganzen ist das ganze machbar

  • eaton kompressoren sind bei eblöd ja ganz schön begehrt.. aber bei der nicht nennenswerten konkurenz von opel (vw) gibt es sogenannte TSI modelle und die haben eine aufladung dieser art +turbo (1,4l mit 170 ps)

    so ein ding würde bestimmt auch gehen.. und habt ihr ne idee,wie ich einen bypass um den kompressor bauen kann also wenn kompressor an-bypass zu und zwangsbeatmung
    und wenn kompressor aus- bypass offen und normaler sauger...

    brauch ideen,hilfe und tips,da sowas echt potential hat...eintragung mal abgesehen
    werde es vermutlich wie bei NOS zulassen(im straßenverkehr ausgeschaltet)

  • so nur mal ne frage am rande, aber wäre nen ATL nicht besser, zwecks sprit verbrauch, weil wenn man nen kompressor reinbaut ist es ja wieder nen extra nebenantrieb und somit eine extra last fürn Motor/antrieb

    !!! Gehasst, Verdammt, Vergöttert !!!

  • ein Abgasurbolader (ATL) ist einfach für mich zu aufwendig,kostenintensiv,und wegen den thermischen geschichten (ladeluftkühler) uninteressant
    außerdem klaut ein kompressor so ca. 20 ps,holt aber auch neue pferdchen wieder raus :D
    ein turbo klaut auch etwas leistung...nur nicht so viel

    will versuchen nen kompressor ohne LLK mit ca 0.4-0.6 bar zu fahren ohne was am motor zu machen...wenn nicht.. neuer motor 8)

    wenn alles läuft,höchstens ne chipabstimmung .
    da ein gebrauchter kompressor schon für ca. 150-300€ zu bekommen ist (bissl glück gehört auch dazu) , drehmoment von unten raus und weitaus weniger montageaufwand ist,hab ich mich dafür entschlossen.

    inwiefern das alles tüv mäßig machbar ist (nur für rennen nutzbar offiziell) muss ich noch klären,da mir eine komplette eintragung ebenso aufwendig erscheint (abgasgutachten)

  • bin da im corsa forum auf etwas gestoßen wo jemand das an nem c20ne gemacht hat der fährt E85 und ist noch in der "testphase"


    hab soweit auch alles verstanden ausser was genau mit der motronic auf sich hat
    klar ist mir das der z.Z später gesetzt werden soll

    kann man das nicht einfach mit diesem Lambdaregler machen?
    damit ist das doch z.Z, Gemisch bildung und so einstell bar?

    und noch was muss der kompressor auf geschmiert werden wie ein turbo (ölkühlung) oder wie läuft das?

    Also als erstest hat er den Zündzeitpunkt nach vorne verlegt, weil spätzündung wäre ja Leistungsmindern und Ethanol ist ja klopffester wie Super.
    Die Motronic muss ehh neu abgestimmt werden, weil auch einige Werte nicht mehr passen. Also ist die Rolle schon mal Pflicht.

    Die Eaton haben einfach einen innere Schmierung, da di ja auch net so schnell laufen.

    C20NE kann man ohne problem um bauen, weil gibt ja auch Opelturbos mit gleicher Verdichtung.

  • ladedruck und frühere zündung? das passt irgendwie nicht zusammen!?

    welchen turbo gibts mit der gleichen verdichtung? modernen vierventiler mit klopfregelung kann man ja nicht als vergleich nehmen...

  • also rein technisch wäre das mit einem recht geringen aufwand verbunden, aber ich weiß nicht wie ich es eingetragen bekomme. (abgasgutachten kostet über 1000€)
    wenn also jemand ne idee hat, nur zu, da mich die eintragung sonst arm macht.

    bin momentan am umdisponieren auf saugertuning, aber wenn mir hier einer ne möglichkeit bietet zur eintragung greif ich das thema gerne wieder auf

  • Vectra Turbo werden atm mit Gold aufgewogen, selbst abgefuckte gehen kaum unter 4000 weg. Klar Turbo Cali bekommste für 2500, aber auch meist richtig abgefuckt.
    Da stehste immer davor das du den Motor komplett revidieren musst.

  • Ich finde die Idee sehr cool.
    Die Umsetzung ist im Vergleich zu einem Turbo-Umbau vielleicht etwas schwieriger, aber dafür gibt es in unseren Gefilden einfach nicht viele NE mit Kompressor.
    Mir schwirrt diese Idee auch schon seit längerem im Kopf herum, da ich im Schuppen noch einen überholten NE liegen habe.

  • ja, aber das mit der eintragung wäre ja ein großes problem. Außer man hat zu viel geld ^^
    Wenn das doch günstig geht lasst es mich wissen. Ich habe ja auch noch einen ne und weiß noch nicht was ich motortechnisch machen werde...