z16szr hat sich erledigt. Nun fragen zu, ich glaube c18nz,

  • hallo,

    ich habe eventuell vor mir einen astra f caravan zu holen. den, den ich im auge habe, hat aber ein problem. an dem motor wurde innerhalb eines jahres die kopfdichtung dreimal gewechselt. einmal weil sie durchgebrannt war. das ist ok. danach wurde sie zweimal gewechselt, weil man ölschlamm festgestellt hat und jedesmal dachte, das die dichtung defekt wäre. war sie aber nicht. trotzdem ist nach mehreren ölwechsel immer noch diese bildung. es ist aber weder ölverlust noch kühlwasserverlust fest zu stellen. kann sich da jemand hier einen reim drauf machen?? ist der x16szr mit 170000 km laufleistung.

    mfg, der jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von titanic33 (17. Februar 2009 um 18:23)

  • fährst du viel kurzstrecken?

    ist ja (noch) nicht mein fahrzeug. die vorbesitzerin sprach allerdings von einem geringen umfeld. sie sprach aber auch von fahrten vom raum düsseldorf nach oldenburg. wie oft die allerdings sind, weiß ich nicht. und bis zum wechsel der ersten kopfdichtung scheint dieses phenomen nicht aufgetreten zu sein. ich hab auch im ersten moment an viel kurzstrecke gedacht...

    mfg jürgen

  • aso ja gut..
    mein szr hatte das damals auch, das ham viele nach meinen erfahrungen, meist liegts aber an kurzstrecke. einmal über die autobahn gezimmert und weg isses.
    falls du den kaufen solltest kannst ja ggf öl wechseln und dann beobachten.
    wenn keine anzeichen auf öl- oder wasserverbrauch deuten scheint mir das daran zu liegen.

  • Bevor du den Ölwechsel machst würde ich dir vorschlagen eine Ölspühlung zu machen. Ist ein Additiv was den kompletten Ölkreislauf reinigt. Dadurch ist nicht nur das ganze Wasser mit raus, sondern auch noch dieser ganze schwarze Ölschlamm.

  • Andere Frage, haben die den Kopf planen lassen als die Dichtung gewechselt wurde, und ist am Öldeckel (7I0 :-D) etwas gelb weisser Schlamm?

    Ich tippe jetzt zwar auch auf Kurzstrecke und Winter. Aber sollte man mal nachforschen.

    Hab es selber beim Kumpel erlebt, die haben die Dichtung vor dem Kauf auf seinen Wunsch noch gewechselt, aber ich stand trotzdem ein Monat später vorm Auto und hatte alles zerlegen müssen. Wasser im Ölkreislauf und Umgekehrt, Brennraum Zyl 4 ständige Fehlzündungen, und reingewaschener Kolbenboden, sah aus wie Neu.

    MfG

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Beim SZR ist das normal. Hab noch keinen gesehen wo das nicht war. Und bei den Modellen mit Kunststoff-Ventildeckel scheint es noch etwas schlimmer zu sein.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • ich hatte aehnliches mit nem x20xev im omega, da ist aber der block im eimer. Da war nachher nicht nur die Zylinderkopfdichtung durchgebrannt sonder der komplette zylinder und da hatt der block auch was von abbeckomme. war zwischen dem 3 und 4 zylinder durchgebrannt. mit neuem zylinderkopf der frisch geplant worden war kurze zeit wieder das selbe spiel auch nach mehrmaligen wechsel der dichtung fehler nicht behoben und auch nach nochmaligen wechsel des zylinderkopfes immer noch nicht besser.

    also soviel zu dem thema, ich wuerde ganz einfach sagen finger ganz weit weg davon ausser du hast nen tausch motor in der naehe.

  • das sind aber Probleme vom X20XEV, der X16SZR ist definitv robuster gebaut, allein die Leistungsausbeute im Verhältnis zum Hubraum ist weitaus anders.

    Wasserprobleme gibt es denoch beim X16SZR und X16SZ doch des öfteren, aber schlammiges Öl ist fast normal bei den Aussentemps und Kurzstrecke.

    Aber man sollte mal den Kühlwasserstand im Auge behalten, und natürlich die Flüssigkeit von seiner Konsitenz selber auch.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Sehe ich auch so. Kannst ja auch mal die Kerzen raus schrauben. Meistens sieht man da auch ob Wasser mit verbrannt wird. Das musste man am Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit aber ebenfalls sehen. Wenn Wasser und Öl nicht mehr und nicht weniger wird ist der Ölschlamm ganz bestimmt durch die Kurzstrecken.

  • Fahrzeugbeschreibung:

    Schiebedach, ABS, Zentralverriegelung ,G-Kat, Servo, 5-Gang, Radio-CD, Euro 1, Umweltplakette-4(Grün),

    also der 1,6er war leider schon verkauft. nun wäre da noch ein astra f kombi, baujahr '94 mit einer 1,8er maschine und 90 ps. wie sieht das bei dem motor aus? denke, das sollte der c18nz sein. ist das ein schluckspecht in punkto benzin und öl? und was auch noch wichtig wäre. kann man den auf d3 umrüsten??

    gruß, Jürgen

  • auf E2 ja, aber vom Motor her bin ich nich so begeistert, Öl schlcukt er nicht, aber Sprit zuviel für die Leistung, da kommst mit nem X16SZR oder SZ besser, zumal die dann schon E2 sind.

    So gesagt fahren echte Opelfahrer entweder nen 1,6 Caravan oder nen 2.0 16V Caravan, aber diese Mittelstufe macht dich net glücklich, versprochen.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Da muss ich Caravanie recht geben. Würde auch die Finger vom 1.8er lassen.