X16SZR mit C16NZ verheiraten?

  • Moin...

    Habe in dem Astra F meiner Frau einen X16SZR verbaut der jetzt leider fratze ist...

    Habe aber noch einen C16NZ stehen...

    Jetzt meine frage dazu...

    Wollte nicht unbedingt alles umbauen, also Steuergerät, kabelbaum usw...

    Kann ich nich einfach das Nockenwellengehäuse vom X16SZR auf den Kopf vom C16NZ schrauben?

    Dann hätte ich den Zündverteiler vom X16SZR und müsste nicht Kabelbaum etc. tauschen?!

    Kopfdichtung usw. hätte ich eh neu gemacht...

    Mfg

  • Jo kannste, die Verdichtung beider Motoren ist zwar unterschiedlich, aber scheinbar liegt es hier nicht an dem Brennraum im Block, sondern im Zyl.kopf.

    Also wir haben einen umgebaut 96 Bj. und haben nen Motor vom Kadett genommen. Auch nur den Kopf mit Anbauteilen gewecheselt und die Riemenscheiben mit Anlasser und LIMA, die Servo und selbst die Klima passte ohne Probleme dran.

    Der Motor läuft auch ganz ordentlich.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Jo, das hört sich doch gut an, werde ich am WE mal in angriff nehmen :D

    Muss ich die Ansaugbrücke dann warscheinlich auch vom X16SZR an den C16NZ Kopf schrauben, oder sind die identisch?

  • also kann man den block vom c16nz nehmen und den rest wieder anschrauben. habe das gleiche prolem das der motor im a. ist

  • ich würd so vorgehen

    beide motoren nebeneinander stellen und schaun ob auch wirklich alles gleich is.. beim kadett c16nz fehlt ne bohrung hinten am rumpf...

    wenns einer ausm astra is sollte dann der spaß identisch sein


    aber nochwas.. der c16nz hat ne verdichtung von 9,2 oder so..
    und der x16szr hat eine von 9,6 .. also solltest du an den kopp ma noch ran

    runternehmen musst den sowieso weil du warscheinlich die zündung vom x16szr mit umbaun willst

    also
    krümmer und ansaugbrücke nimmste vom x16szr
    nockenwellengehäuse natürlich auch und wenn der kopp vom x16szr noch fit ist nimm den am besten auch noch mit..

    der rest ist wie schon beschrieben recht identisch


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • wenn du ne zu geringe verdichtung hast läuft der motor bescheiden.. zwar hat der motor nen eingebauten klopfsensor aber man merkt es schon vom ansprechverhalten

    versuch so viel wie möglich vom x16szr zu übernehmen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • So, hab grad noch mal geguckt, ist alles identisch, muss nur den Klopfsensor irgendwie am C16NZ fest kriegen...

    Weil 2 Kolben vom X16SZR auch defekt sind werde ich den Block und den Z-Kopf vom C16NZ verwenden und halt den Ansaugkrümmer, Nockenwellengehäuse, nockenwelle & Abgaskrümmer vom X16SZR dran bauen... Hoffe das funktioniert alles soweit, hab heute alle Dichtungen und Schrauben bestellt, werde Samstag los legen...

    Da ich ja Kopf & Block vom C16NZ nehme habe ich auch nicht das Problem mit der Verdichtung, hoffe nur das die Nockenwellen gleich sind vom Hub her??!! Vielleicht kann da noch mal einer von euch kurz nachschauen?!

  • das doofe ist bei astra usw.. hatte opel sich etwas komisch mit den nockenwellendaten .. eigentlich isses nicht so einfach mehr rauszufinden wieviel grad die nun genau haben

    es sind immer nur buchstaben oder nummern eingestanzt und diese nummern werden einem motorcode zugeordnet

    nur mal so als beispiel:
    A,D,G,F sollen lt. handbuch in den c16nz gehören
    I passt in den x16sz
    B,C,E sollen in den X16szr reinpassen


    klar kann man die vielleicht am ende untereinander tauschen aber was die genau bringen weiß keiner so genau ..es sei denn man hat die nockenwellen der jeweiligen buchstaben vermessen


    bei den CIH´s war das alles einfacher da wusstest du du hattest den 16N oder den 16s .. ok dann nehmen wir die schärfste seriennocke und baun die da rein.. die passte hier vom 19E (und das is kein scherz)
    und ab gings mit etwas mehr leistung

    und die nockenwellenangaben konntest schön aus den handbüchern rauslesen


    das was du noch machen könntest.. wäre schaun welche größen die ventile haben und diese vergleichen

    aber nimm doch ma noch nen paar zentel vom kopf runter.. ;)


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Also ich persönlich würde dir raten den X16SZR Kopf zu nehmen, oder is der in den Ewigen Jagdgründen. Unser umgebauter läuft astrein, besser wie der Kombi von meiner Frau. Aber haben eben wegen dem AGR- Loch den Kopf vom X16SZR auch mit genommen. Ventile mal kurz neu eingeschliffen, Kopf planen lassen 1/10tel und ab ging er.

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Achja und beachte das Zahnriemenrad , das würde ich auch mit wechseln, es gab mal Trapez(neuer Ausführung) und Rundzahn ---- jedenfalls beim C20NE weiss ich das, und es sollte die gleiche Zähnezahl haben.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • So, hat alles wunderbar geklappt, hab jetzt nen C16NZ Rumpf und Kopf, das Nockenwellengehäuse inkl. Nockenwelle vom X16SZR, Ansaugkrümmer vom X16SZR und läuft alles super :403: Muss nur noch die Lambdasonde tauschen da die ein abbekommen hat und er deswegen im warmen zustand etwas unrund läuft, aber das ist ja ein lösbares Problem... Danke schon mal für eure hilfe...

  • der kw sensor sitzt an der ölpumpe

    da musst eigentlich nur nen löchlein bohren sofern es noch nicht vorhanden is und ab geht die post so hab ich es auch gemacht ...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Bei mir war das Loch schon vorhanden, steckte ne Schraube drin, rausgeschraubt, KW Sensor rein und fertig... Einzigstes Problem ist das der Sensor noch so ein Arrietierungspinöppel hat und an der C16NZ Ölpumpe kein Loch zum arrietieren vorhanden ist, also entweder Ölpumpe umbauen oder einfach ausrichten und ordentlich fest Ballern, so hab ichs gemacht :D