Motor hält Standgas nicht

  • Habe ein kleines Problem mit mein Motor (C20XE, M2.8 ). Er hält das Stangas nicht sauber. Normal ist das Standgas so bei ca. 900U/min. Alle paar Sekunden tourt er kurz auf ca.1000U/min hoch, um dann gleich wieder runter zuregeln. Woran kann das liegen? Habe bereits den Leerlaufregler, den Heißfilmmesser, die Kerzen & Kabel, die Unterdruckschläuche und den Ansaugtrackt überprüft. Konnte kein Fehler finden. Habt Ihr noch 'ne Idee woran es liegen könnte. Achso ein Fehler ist nicht gespeichter.

    ShortyGSI

    Edit: Hab ich doch das Wörtchen NICHT vergessen...

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

    2 Mal editiert, zuletzt von shorty_gsi (9. Juni 2006 um 09:33)

  • Beim BMW 525 würde ich sagen Drosselklappenpotti is defekt aber wies bei XE aussieht ... könnt auch so sein..

    assööö hatte ich vergessen ... versuch mal deine alles nach dem Luftfilter zu reinigen evtl ist da noch etwas Dreck drin... man weiß ja nie


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Drosselkalppenpoti?! Hatte ich auch die Kontakte gereingt. Mal schau, ob ich mal irgenwo einen anderen zum probieren finde. Drosselkalppenschalter von der 2.5 Motoronik habe ich noch einige rumliegen. Aber ob auch ein Poti dabei ist? Mal schauen. Kann man die Potis eigendlich irgendwie auf Funktion testen? Will nicht unbedingt auf Verdacht einen neuen kaufen.
    Ansaugtrackt hatte ich komplett zerlegt und gereinigt, inkl. Drosselklappen mit Anschlüsse für die Unterdruckschläuche.
    Müsste nicht eigendlich, wenn die Motorsteuerung irgendwo falsche Werte bekommt (Drosselklappenpotentiometer, Heißfilmmesser, usw.) das im Fehlerspeicher gespeichert werden?

    Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • also so wirklich ahnung hab ich ja auch nich aba bei meinem mußte ich schon mal das abgasrückführventil wechseln... da hatte der auch so macken! manchmal reicht es auch wenn man es reinigt hab ich mir sagen lassen... vielleicht war das ja ein kleiner tip...
    lg sissy

  • Hallo

    Also bei meinem Autowagen hatte ich das problem auch gehabt das der das standgas nicht sauber gehalten hat ,hab zwar den x16sz drinne aber ich denke es könnte auch bei dir der Temperatur fühler fürs Motor steuergerät sein fehler usw hatte ich auch nicht abgespeichert und den ansaugtrakt sowie die dichtung vom ansaugkrümmer hatte ich alles gemacht unteranderem auch gereinigt das alles gab auch bei mir keinen erfolg hab da lange nachgesucht bis ich dann per zufall darauf gestoßen bin das der fühler keine korrekten werte abgegeben hat der schwankte so wie er lustig war zwischen der eigentlichen motortemperatur und irgenteinem phantasiewert aber seitdem ich den neu gemacht habe ist alles wieder normal kleines teil grosse wirkung hoffe das hilft dir in deinem fall vieleicht weiter

    Gruss dirk

  • @yellowAstriMOL: Danke für den Tip, aber ein AGR hat mein Motor nicht.

    @astra476: Temp-Fühler? Hab ich noch kein Gedanken dran verschwendet. Werd mich heute aber noch einmal mit dem Wagen beschäftigen und auch mal nach bem Temp.-Fühler schauen.

    Danke noch mal allen, die sich Ihre Gedanken zu mien Problem gemacht haben.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Also wenn du den drin hast wo ich eigentlich von ausgehe sitzt dieser Temperaturfühlernormaler weise in der Ansaugbrücke achja und er hat 2 Kabel die da dran gehen der mit dem einen kabel ist nur für die anzeige im instrument

  • Das Problem besteht leider immer noch. Nur habe ich feststellen müssen, das es sich nicht nur auf's Standgas beschänkt, sondern auch unter Last.
    Nochmals kurz zusammen gefasst, was ich alles schon gemacht habe: Leerlaufsteller, Klopfsensor, Lambdasonde, Zündkerzen, Temp-Fühler mit Ansaugschlauch und Kurbelwellensensor gewechselt, Ansaugtrackt auf Dichtigkeit überprüft, Unterdruckkanäle gereinigt und Fehlerspeicher beim FOH auslesen lassen. Das einzige was gespeichert war: "Kurbelwellensensor kein Signal". Der Typ meinte das es eventuell der Luftmassenmesser sein könnte. Das Ding koste aber beim FOH 370,-€!!!
    Des weiteren "verschluck"(läuft nur auf 3 Töppen) er sich ab und zu, wenn ich von unter 2000U/min hoch beschleunigen will. Nach ein kurzen, aber kräftigen Gasstoß mit getretener Kupplung ist dann alles wieder i.O.
    Habe auf die Vermutung hin vom FOH auch mal den Stecker vom LMM abgezogen und geschaut was passiert. Motorsteuerung ging wie nicht anders zu erwarten ins Notlaufprogramm. Er tourte aber weiterhin im Leerlauf alle paar Sekunden von ca 900U/min auf 1100U/min hoch und dann gleich wieder.
    Hat noch jemand 'ne Idee??? Bin für jeder Tip dankbar und der der den entscheidenen Tip gibt, wir von mir "Heilig gesprochen".

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Hallo

    Hmm könnte es den noch sein das du an irgenteinem schlauch der an der ansaugbrücke sitzt sprich zum bremskraftverstärker oder auch die anderen kleineren die da sonst noch so sind das da einer von kapputt ist und der motor sich irgentwo falsche luft reinzieht?? Oder am ende sogar der bremskraftverstärker selbst undicht ist müsstest dann aber auch was an der bremswirkung des wagens etwas merken. Ansonsten ist da ja nicht mehr viel. Oder du solltest das mit dem LMM mal ausprobieren wenn du die möglichkeit dazu hast den wenn du den stecker nur abziehst und der LMM wirklich kapputt ist merkst du da auch keine veränderung weil der motor ja schon im notlauf ist. Aber es kann meiner meinung nach nur noch etwas sein was mit dem unterdruck zutun hat sein weil du ja schon alles an wichtigen sensoren gewechselt hast.

    Aber werde dein Problem an unseren Meister in der Werkstatt rantragen mal sehen was der noch dazu meint

    Gruss Dirk

  • Also Schläuche schließe ich mal aus. Hatte ja die ganze Drosselklappe runter und gereinigt und mir dabei gleich die ganzen Schläuche angesehen. Konnte dabei nichts feststellen. Bremse ist auch ok, also kein Bremskraftverlust oder der gleichen.
    Bin am Überlegen, ob's eventuell was mit der Zündanlage zu tun haben könnte. Hab doch die DIS-Zündung und da hab ich den Nockenwellensensor im verdacht. Würde ja auch erklären, warum er manchmal nur auf 3-Töppen läuft ?!
    Mal schauen was der Sensor neu kostet, da ja in meinen Bekantenkreis leider keiner die 2.8 Motronik hat, wo man mal die Teile tauschen könnte, um zu schauen, woran es liegt :(

    @astra476: Die Motorkontrollleuchte ist aus, die geht nur kurz an, wenn er auf 3-Töppen läuft. Sobald alles Zylinder wieder da sind, geht sie wieder aus.
    Erst als ich den Stecker vom LMM abgezogen hatte, ging die Kontrollleuchte an und als ich den Stecker wieder drauf gemacht habe, ging sie wieder aus. Drehzahlschwankungen hatte er mit angeschlossenen LMM als auch ohne, also auch im Notlaufprogramm.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • das thema ist zwar schon älter, aber mich würde trotz allem interessieren, was es denn letztendlich war.

    ich hatte auch einen c20xe mit 2.8er motronic in meinem 94er astra f und die selben probleme.
    das auto is unruhig gelaufen und wenn es sehr kalt war auch mal ausgegangen. die motorkontrollleuchte ging auch ab und zu an. beim foh sagte das diagnosegerät, dass es der lmm wäre. der war es aber nicht. dann habe ich die ansaugkrümmerdichtung gewechselt, zündkabel, zündkerzen, luftfilter, usw…hat aber alles nichts gebracht..

    naja, mittlerweile hab ich n anderen motor mit 2.5er motronic – läuft einwandfrei. aber würde mich trotzdem interessieren, was das war. es gibt net viele leute, die diesen motor haben, und die meisten wussten keinen rat!

  • Hallo GSIcathes!
    Das scheint ja echt ein Dauerproblem zu werden. Habe die Tage auch erst eine PN zu diesem Thema bekommen.
    Nun bei mir war der obere Halter der Lima gebrochen. An der Bruchkante hat sich dann das Masseband der Einspritzleiste duchgescheuert. Somit hatte die Einspritzleiste keinen guten Masseanschluss und die Einspritzventile konnten somit nicht mehr sauber einspritzen. Habe dann den Halter geschweißt und ein neues Masseband dran gemacht und seit dem hab ich damit keine Probleme mehr.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja, hab das auch gemerkt. ich hatte damals auch überall gepostet - und keine wirklichen antworten bekommen - eher noch mehr fragen von leuten die das auch hatten!
    ich hab dann auch gedacht, es würde an der ansaugkrümmerdichtung liegen (hab das auch überall kund getan, dass das prob behoben wäre), aber es war NICHT der fall.
    freut mich, dass es bei dir behoben ist - ich konnte den fehler nicht bei mir ausfindig machen - und nun hab ich ja eh n austauschmotor!

    aber auf so ne idee wäre ich NIE gekommen - wie biste denn auf die lima gekommen?

  • War Zufall. Wollte, weil es laut symptomen Spritmangel sein könnte, den Druckminder auf der Einspritzleiste gegen einen einstellbaren wechseln und dabei habe ich den gebrochen Halter entdeckt und das durchgescheuerte Masseband.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012