2.0 8V Gänge sind verstellt?!

  • Hallo Leute,

    seit gestern sind irgendwie meine Gänge verstellt...zuerst bekam ich nur den 5. Gang nicht mehr rein. und heute morgen kam es mir so vor als fahr ich im 3. gang an, ich kann zwar noch alle gänge von 1-4 einstellen, aber irgendwie ist der erste gang nicht mehr der erste und der zweite gang nicht der 2. könnt ihr mir sagen ob ich noch bis zum wochenende so weiter fahren kann, weil erst dann kann das getriebe neu eingestellt werden. ich mein ich weis ja nicht ob das so toll für den wagen ist wenn man im kalten zustand im 3. gang anfährt!

    danke schonmal für eure antworten!

    lg mieze

    Edit by HotChili: Hab das mal hierher verschoben.MFG Tom

    Einmal editiert, zuletzt von HotChili (27. Januar 2009 um 15:08)

  • versuch einfach den ersten reinzubekommen indem du den Schalthebel soweit wie geht nach links drückst, evtl die rückwärtsgangarretierung schon bissi anheben.

    Das einstellen ist aber eigentlich nur ne sache von ner halben Stunde, brauchst aber noch einen der sich unters auto legt. :)

    Rückwärstgang dürfte dann theoretisch auch nicht funktionieren, oder?

    mfg. Flo

  • doch der rückwärtsgang funktioniert ganz normal.

    also ich weis ja wie man das einstellt, nur habe ich leider kein werkzeug dafür. unters auto zu legen braucht man sich aber nicht =)

    kann man sich denn etwas kaputt machen wenn man weiterhin im 3. gang anfährt?
    weil auf der straße hab ich ja nicht so viel zeit das mit dem ersten gang auszutesten!

  • hmm das mit den motor und getriebe halter kann ich jetzt so nicht sagen...müsste ich mal nachschauen...hmm aber ich denke die lockern sich nicht so einfach oder? *g

  • da hab ich schon die dollsten dinger gesehen . von schrauben vergessen bis halter ausgerissen war alles dabei .

    wissen ist geschmacksache

  • doch der rückwärtsgang funktioniert ganz normal.

    also ich weis ja wie man das einstellt, nur habe ich leider kein werkzeug dafür. unters auto zu legen braucht man sich aber nicht =)

    kann man sich denn etwas kaputt machen wenn man weiterhin im 3. gang anfährt?
    weil auf der straße hab ich ja nicht so viel zeit das mit dem ersten gang auszutesten!

    Kaputt machste dir dabei nur die Kupplung wenn ich mich nicht irre.

    Belehrt mich eines besseren sollte ich total daneben liegen (kenns nur von Corsa/Tigra) aber man nehme nen 13er Schlüssel, lockert die verbindung zwischen innerem und äusserem Schaltgestänge, richtet den Schalthebel neu aus und schraubt die verbindung wieder fest.
    Meistens muss man etwas hin und her probieren bis man jeden gang wieder findet, aber das sollte in ner halben stunde ohne spezialwerkzeug erledigt sein.

    mfg. Flo

  • also danke schonmal für eure antworten =)

    ich fahr heute mittag mal in eine werkstatt und lass danach schauen, die ist ja direkt neben meiner arbeit.
    und meine kupplung ist sowieso auch nicht mehr die beste, deshalb kann ich nicht so weiter fahren...naja hoffe ich mal das es "nur" die gänge sind die verstellt sind!

    lg

  • :D es gibt an der Schaltkulisse im Wageninneren zwei Löcher wo ein 5er Bohrer reinpasst ---- die verbindet man sozusagen, dann löst man die Verbindungsscchraube von Oben mit ner 13 Nuss und zwei Verlängerungen, dann gibt es zwei Möglichkeiten , entweder ist am Getriebe schon der Federstift dran oder es ist ein Loch drin wo auch wieder ein 5er Bohrer reinpasst (wenn man davor steht recht am Schaltturm) da richtet man die Sache aus bis der Bohrer(oder der Federstift) ein stück reinrutscht. Dann wieder festschrauben , und alles funktioniert bestens.

    Ohne irgendwie rumzuprobieren

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • danke caravanie =)

    so hätt ich das auch vorgehabt nur habe ich leider kein werkzeug dafür, denjenigen von dem ich das machen lassen wollte seh ich leider erst wieder am wochenende, deshalb hab ich jetzt keine andere möglichkeit als nach der arbeit in die werkstatt zu fahren...dabei hasse ich werkstätten X(

  • oder paar Nägel gehn auch zur Not, oder hast nichmal das? Achja und nen 13 Schlüssel, mit nem Ringschlüssel brauchst eben nur Hebammenpfoten.


    Naja sag schönen Gruss in der Werkstatt, und lass dich net für Dumm verkaufen, wie sie es so oft machen.
    Ha b sowas ja selber mal gearbeitet.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • also das war echt krass gewesen am dienstag. zuerst ging der rückwärtsgang nimmer und ich musste mich rausschieben lassen *lol
    auf jeden fall war ich voller wut in der werkstatt, vor allem da arbeitet mein cousin, der hat an meinem getriebe rumgerobbt wie so en bekloppter. der meinte man müsse diese 13er schraube aufdrehen, dann den rückwärtsgang einlegen und die schraube zudrehen, und für ihn war das dann erledigt! ich hab gedacht ich spinne, ich bin inner werkstatt und die wissen nicht wie man ein getriebe einstellt?? dann musste ich ihm sagen was er machen soll...also das ist doch schon ganz schön peinlich für ne werkstatt *lach

  • ja lol, es ist traurig aber wahr, wobei ich sagen muss ein eingefleischter Opelaner weiss eben mehr wie ein KFZie wenn es um sein eigenes Auto oder marke geht.

    Also wollen wir se mal nich so schlecht machen.

    MfG Stefan

    ab jetzt bringt ers auch, er lernt eben auch nie aus, wie jeder von uns
    :406:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • ja das stimmt schon...nur ehrlich gesagt ich kenn bisher keine werkstatt der ich 100% vertrauen würde!

    ich hab am we nochmal mein getriebe mit nem freund eingestellt, und diese schraube im motorraum hat total das gewinde gefressen...das ist schon ganz schön ärgerlich :(