welche dämpfer für KOMFORTABLES fahrwerk

  • so hab ein weitec fahrwerk drin,suche aber ein paar ORDENTLICHE dämpfer,die recht nahe an den serienkomfort kommen,da ich nen kombi fahr und kein gokart ! :406:
    hab schon gesucht,aber alle wollen es hart!! tieferlegung sollte 30 sein,ist aber ca 50
    denke so an bilstein,koni,spax oder so. frage ist nur welche genau (bilstein B6?z.b.)
    danke schonmal

  • Also H&R ist nur unwesentlich straffer als Serie.

    Ein Kollege fährt Spax-Dämpfer und auch die sind alles andere als straff.

    Wenn mans soft mag sind die auf jeden Fall schonmal eine Option.

    Aber die Rad-/Reifenkombination macht auch schon sehr viel aus. Mit meinem 35er Querschnitt merk ich jeden Ameisenkot der auf der Gasse liegt...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (17. Januar 2009 um 18:25)

  • haben h&r nicht bilstein Dämpfer?

    es geht mir nur um dämpfer,nicht um ein komplettes fahrwerk.

    was für ein kfz fährt denn dein kollege tax?
    aber mir fällt grad ein: ist da nicht das risiko des "durchschlagens" dann größer?also dämpfer schlagen an?

  • Dir ist das Weitec zu hart ?
    Hab ja auch nen Weitec 50/30 drin und find´s eigentlich recht komfortabel !
    Nen Kumpel hatte Weitec Federn mit gelben Koni´s, war ungefähr genauso von der härte her

  • ich weiß,dass weitec weich ist,aber ich suche andere dämpfer,da meine es anscheinend nicht mehr lange machen.
    und ich möchte halt was vernünftiges,was vielleicht noch ETWAS komfortabler ist...

  • Bilstein (H&R verbaut Bilstein, bieten nicht ohne grund keine Dämpfer an) B6 oder B8

    Koni rot kommt sehr nah an Serie ran, wenn sie komplett aufgedreht sind (wenn sie im ausgebauten zustand verstellbar sind)

    sonst gibts nicht viel auswahl. bei bilstein is eben dass schöne die progressive dämpferkennlinie bei den straßendämpfern, beim normalen fahren angenehm komfortabel und je mehr sie beansprucht werden wenns mal flott zur sache geht immer straffer

  • und was ist empfehlenswerter bilstein B6 oder B8 ?
    will jetztt keine übelste sänfte,aber da in erfurt die straßen nicht so toll sind,möcht ich trotz meiner ca. 50mm tieferlegung noch recht komfortabel fahren..
    andererseits aber auch mal bissl kurvenjagen...
    GSI: hatte ich mir schon gedacht,da der online katalog von h&r und bilstein komplett gleich aussehen...

  • @ Kaule: Er fährt die Spax in einem Astra-F. Also ich finde die sind kuschelweich.

    Ich würde allerdings auch zu den Bilstein greifen. Da ist jeder Euro eine gute Investition...

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Bilstein ist aber in der gehobenen Preisklasse!

    Ja und weiter?? is eben was gutes


    wenn du vorne 50 tiefer bist den B8 Sprint, weil der B6 ist nicht gekürzt, darfste also nur bis 40mm fahren, der einzigste Unterschied zwischen den beiden is eben ungekürzt und gekürzt

  • es kommt drauf an ob Weitec gekürtzte Dämpfer verlangt (steht im Teilegutachten). Wenn nicht, und das denk ich mal bei 50/30, dann kannst dir auch Gasdämpfer von Sachs Supertouring oder Boge Automatic holen, Kayaba Excel G wäre auch i.O.

    die kosten bei weiten nicht das der anderen, und sind ordentliche Dämpfer die auch halten mit Seriendämpfung.

    Ich selber fahre Sachs Performance Sport, die sind dann schon recht straff, aber trotzdem komfortables abrollen. Bilstein --- der B6 ist straffer als der B8 nach Erfahrungen, der B6 hat auch die extra Bezeichnung Sport, was auch dafür steht. Das Sprint beim B8 -- weiss nich.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • achja, von Vogtland Dämpfern würde ich abraten, meistens verbauen die Al-Ko Dämpfer, nur auf Sonderwunsch Bilstein, aber da kann man sie gleich bei FAMO oder Metzger bestellen und unheimliche Rabatte einheimsen.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • im junior kit sind rote konis verbaut, soweit ich das mitbekommen hab

    ab 40 mm tieferlegung sind gekürzte dämpfer pflicht, weil sonst keine federvorspannung mehr garantiert ist

  • Ich empfehle die härteverstellbaren Spax, fahre die in meinem GSi 16V Astra und die sind wirrklich noch angenehm.
    mfg
    Martin

  • @ GSi alex , das ist so nicht richtig mit den 40 mm und kürzere Dämpfer, es steht explizit im Gutachten drin ob notwendig oder nicht, z.B. KW 60/40 Vectra A steht im Gutachten Seriendämpfer oder Sportdämpfer,

    Problem ist ja dabei nur die Progresive Kennlinie der Federn, Erst weich -- dann hart.

    Ich hatte im Vectra A diese KW 60/40 drin ohne Rebound Dämpfer zu fahren, sprich ich hatte Sachs Perfor Sp drin, und es gab keine Probs damit. Und steht im Gutachten.

    Diese 40 mm geben immer die Kataloge und Internetseiten an, um auch gleich noch Dämpfer mit aufzuschwatzen.

    Is aber Humbug, es kommt aufs Gutachten an. Glaub mir ich hab bestimmt schon 1000 Fahrwerke verkauft und evtl. 100 mit verbaut.


    Weitec und PowerTech sind auch solche Firmen wo das Seriendämpferelement in der Regel weiterverwendbar ist.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • @ JenveyGSi Spax ist i.O. find ich auch gute Dämpfer, vor allem gut zu verstellen.

    Jedoch bei Reklamationen sind die nicht die Besten und Schnellsten.

    MfG S.O. :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Also ich hab derzeit ein B12 Komplettfahrwerk von Bilstein im Kofferraum liegen!

    Ich hoffe, dass mein Kumpel nächste Woche Zeit fürn Einbau hat! Wird auch langsam Zeit, da meine Seriendämpfer (hinten zumindest) tot sind!

    Desweiteren werden noch neue Querlenker, Domlager, Koppelstangen und Spurstangenköpfe verbaut!

    Ich werd dann mal berichten wie sich das Bilstein fahren lässt!

  • Hab auch Sachs Performance Sport - zumindest vorn, und jaaaa, is straffer als normal, aber für meinen persönlichen Geschmack könntes noch straffer gehn. Hinten hab ich derzeit Koni rot, genau, voll aufgedreht fährt es sich so wie Serie. Also härter verstellen, dann gehts.

    Ich würde zu dem Bilsteinpaket greifen.