c14nz Einspritzanlage

  • Hi,

    habe zu dieser Frage leider nichts gefunden. Mag auch daran liegen, dass sie an sich vielleicht etwas unsinnig ist.

    Ich wollte eigentlich nur schnell wissen, ob ich auf den c14nz die Einspritzanlage / Drosselklappe vom c16nz zum Beispiel verbauen kann.
    Wenn das passt, was kann es dann bringen und was müsste noch gemacht werden (Spritverbrauch und Motorverschleiß mal außen vorgelassen).

    Gruß,
    Andy ;)

  • Das wird dir nichts bringen. Mal abgesehen davon, dass sich die Einspritzanlagen vom C14NZ und vom C16NZ entweder überhaupt nicht oder nur wenig unterscheiden (ich kann es nicht mit Sicherheit sagen), was willst du damit erreichen? Mehr Benzin einspritzen? Dafür bräuchte der Motor mehr Luft, damit er nicht zu fett verbrennt, und die bekommt er nunmal nicht als Saugmotor.

    Was hingegen etwas bringen würde, wäre ggf. ein Umbau auf den C14SE (82 PS), aber da müsstest du mal in der Suche schauen, ob man den C14NZ auf C14SE umbauen kann. Auf jeden Fall müsste dann auch das Steuergerät und der Motorkabelbaum getauscht werden, weil es sich bei dem C14SE nicht mehr um eine Zentraleinspritzung handelt. Ob sich der Aufwand lohnt, sei mal dahingestellt.

    Fazit: Das wirtschaftlichste sollte in deinem Fall ein Motorumbau sein.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • Zitat

    Fazit: Das wirtschaftlichste sollte in deinem Fall ein Motorumbau sein.

    Richtig !!! Daher habe ich hier zu Hause auch meinen c20ne liegen, den ich momentan aufarbeite.
    Da ich aber noch ein paar Monate gezwungen bin mit dem c14nz rumzujuckeln dachte ich mir ich probiere mal ein paar Spielereien aus.
    Ich dachte die Einspritzanlage vom c16nz wäre vielleicht etwas größer ebenso wie die Drosselklappe. Dann hätte man ja in Verbindung mit nem ordentlichen Ansaugtrakt vielleicht etwas mehr Druck aufbauen können. Ich habe mir ja aber von vornherein gedacht, dass es eine Nonsense Idee ist^^.
    Naja egal. Dann bedanke ich mich und sage an dieser Stelle mal...
    CLOSED :D

  • Wenn du Leistung aus dem C14NZ raus holen willst nimm die einspritzung vom C18NZ
    dann besorgst du dir noch Krümmer und hosenrohr C14SE oder C16SE ist ein Doppelflammiges Hosenrohr
    das wär dann schon Leistungs-Tuning !

    Frag aber Bitte nich was en an PS bringt das weiß ich auch nich :D

    Mfg Carawahn

  • Aha, das hört sich auch interessant an.
    Davon habe ich auch schon gehört, aber hielt es für etwas übertrieben, weil ja die c18nz Anlage um einiges größer ist.
    Das mit den PS ist mir relativ egal. Der Motor soll einfach insgesamt etwas kerniger laufen und auch mal etwas Druck in Reserve haben. Manchmal kommt man mit dem blöden 1.4er nämlich schon in pikante Situationen in denen man mal etwas schneller vom Fleck kommen muss aber dann tut sich nicht viel.
    Ich finde den c14nz auch für den Astra eine Nummer zu klein.
    Naja mal schauen wie weit sich der Sprung auf den 2.0L noch verschiebt...je nachdem werde ich dann was am c14 machen.
    Danke auf jeden Fall für die Antworten =)

  • die einspritzung passt vom c18nz nicht da musst erst was umbaun.. und was soll es am ende bringen hast doch nur 1400 ccm die du füllen kannst..

    das mit dem krümmer ist schon ma ne gute sache aber da kannst auch nen 13s kopf ausm kadett nehmen ..der bringt noch mal was..

    grüßere ventile höhere verdichtung.. usw..

    den c14se krümmer kannst auch nehmen... brauchst aber dazu nen passendes hosenrohr..


    kopf sowie krümmer hätte ich da würdsch nen paketpreis bei interesse machen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • jo danke. Also wenn das mal nicht hilfreich war ;-). Ich denke ich warte noch auf den c20ne Einbau. Aber wer weiß...vielleicht kann man die ganzen Tipps ja noch mal gebrauchen wenns doch zu lange dauert. ^^