Brauche dringend Hilfe beim Mäusekino Umbau!

  • Hallo ihrs,

    habe mir ja den digi Tacho zugelegt, und bin grade dabei den umzubauen. Haben den angepasst etc., und eben hab ich mich dann ma ans anschließen begeben! So als ich dann soweit alles verkabelt hatte (ich habe übrigens die kontrollleuchten der kadett leiste übernommen) gibt es nun ein paar misteriöse probleme:
    -beide kontrolleuchten der blinker sind permanent an und beide blinken beim rechts oder links blinken
    -es piepst die ganze zeit (so als wenn man licht an hat und tür auf macht), nur wenn man blinkt hörts auf zu piepsen
    -die geschwindigkeitsanzeige geht total verkehrt, geht nur so bis 42 km/h oder so hoch, obwohl ich schon über 100 fahre....
    -kontrolleuchte von der handbremse geht nich (aber da kann es vlt an meinen verkabelungskünsten gelegen haben, muss ich nochma gucken)
    -drezahl schwankt im leerlauf, ist zu niedrig, einmal ist sogar schon auto ausgegangen


    ich hab schonma probiert den roten knopf für die impuls zahl am tacho umzuschalten, aber da hat sich nix verändert. ich habe einen 6imp tachogeber.

    was noch zu sagen ist, ich habe 2 kabel über wo ich nich sicher bin ob die noch wo dran müssen:
    -zum einen war am astra tacho noch ein blau/roter kabel für geschwindigkeitssignal, obwohl der tacho auf tachowelle lief(kann es sein, dass der vlt trotzdem im kabelbaum ist??)

    -zum anderen ist noch ein grau/grüner kabel vom lcd tacho über, der im weißen stecker sitzt (da waren 2 grau/grüne kabel), einer für regelschaltung für beleuchtung (der muss anem grau/schwarzen vom astra kabelbaum)
    und einer für lichtschalter oder so, folgende bezeichnung:

    Pin 16 Lichtschalter grau/grün ----->der ist nich angeschlossen, hat der ne bedeutung, wenn ja wo muss der dran?


    ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    vielen dank schonma!

    Gruß

    diddy

    p.s.:wenn jemand rat hat, kann er mich auch über icq beraten:278310485

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

    • Offizieller Beitrag

    so zum 1 besorgt mann sich ordentliche Pläne von beiden seiten sprich 1x mal Kadett LCD stecker und 1x astra f stecker dann solte soweit nichts schief gehen weil du nur noch farben zusammen löten musst sprich PINS wenn der weiße stecker ausnem Senator kommt oder wo weiß der geier was


    das der egal wie du blinkst blinkt ist auch normal weil du demm Digitacho erstmal zeigen musst das er links und rechts blinken muss weil der Astra Tacho kontne nur 1 Kästechen für beide stellungen benutzen also musst du beide kabel dafür abgreifen am schalter


    dann zu deinem Roten Knopf ^^ der ist dazu da umumzuschlaten Meilen Pro stunde und KM/h die stunde und glaube auch noch zwischen 6 imp und 16 imp weiß ich jetzt nciht genau die richtige schlaterstellung findest du auch nur während der fahrt herraus weil im stehen zeigt er dir 0 kmh an ist eigentlich sehr logisch


    mfg

  • beide pläne hab ich, sons wär ich sicher nich soweit gekommen....aber beide blinkerleuchten sind ja auch permanent an, das die beim blinken beide blinken dacht ich mir auch schon, aber die sollten ja nur an gehen wenn man blinkt und nich auf dauerleuchten stehen....
    ja und was ist mit den übrigen kabeln?wofür ist dieser grau/grüne am lcd stecker? ist fürn lichtschalter steht im plan, aber was heißt das? und wo muss er dann dran?
    und der andere vom geschwindigkeitsignal ist überflüssig?
    und das piepsen? irgendwo is da der wurm drin...
    und mit dem schalter ist auch jedenfall noch für die imp zahl, nur ich weiß nich mehr wofür was war...
    naja ich wär ja froh wenn die gewschwinigkeitsanzeige gescheit gehen würde und der motor wieder normal dreht im stand.

    ein kumpel von mir meinte er hatte das auch schonmal mot dem leerlauf, das war als seine tachowelle kaputt war...aber ich hab ja jetz en geber drin

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • ...ich würd mal sagen du hast da entweder was verkehrt angeschlossen oder zeugs vergessen(zb.masseverbindungen alle da?).....
    schau dir das nochmal alles genau an was du zusammengelötet hast da kann schnell mal was schief gehen,ging bei mir auch net glei alles aber bei mir lags an einer defekten lampe :D

  • ja auf was muss der rote schalter stehen, wenn ich einen 6 imp geber habe? auf ein oder 2? muss die 1 oder die 2 sichtbar sein? oder anders gefragt, muss bei zündung beim check 125 km/h oder 127 km/h stehen?

    also das piepsen hab ich grad wegbekommen, alleridngs funzt jetzt das blinklicht und das kontrolllämpchen vom fernlicht net...oh man was ein kack....

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

    • Offizieller Beitrag

    also ich ahbe nen 6 imp drinne und meiner zeigt beim starten 125 an aber ich teste das immer wärend der fahrt dann schlate ich hin und her und fahre dann irgend jemand hinterher wo ich denke der fährt richtig und schwupp fährste dann auch die richtige geschwindig keit dank des roten knopfes

    so vom IMP geber gehört einer Plus einer auf MINUS und der andere ANS TACHO

    so blinker habe ich schon geschrieben musste neu ziehen vom schalter ist halt so weil der astra kein einzelnes signal kennt für links und rechts erkennt nur eins für beide zusammen

    dein Fernlicht brauchste eigentlich nur aufs fernlicht kabel wieder setzen


    so mal ne neben frage kommen die PINS im Weißen stecker genau hin farbe und pinbelegung ? dazu bitte mal denn kabelstraps lösen und mal genau schauen wo pin 1 ist und so vieleicht haste da schon denn wurm gefunden

    • Offizieller Beitrag

    hast du eigentlich nen MID drinnen ? original oder nachgerüstet wenn ja wird dieses auch keine korrekten werte mehr anzeigen weil dafür ein 8IMP oder ein 16IMP benötigt wird

  • dann zu deinem Roten Knopf ^^ der ist dazu da umumzuschlaten Meilen Pro stunde und KM/h die stunde und glaube auch noch zwischen 6 imp und 16 imp weiß ich jetzt nciht genau die richtige schlaterstellung findest du auch nur während der fahrt herraus weil im stehen zeigt er dir 0 kmh an ist eigentlich sehr logisch

    nee nee ... roten Knopf ist für 6 oder 16 Imps :)

    Ich hab ne 16 Imp und meins zeigt auch 125

    Also, mit dein Tacho komm ich ins schwanken ...
    Erstmal - Der Blau/rotes Kabel ist eigentlich nur hinter dein TID durch geschlifen. Es ist ein Geschwindigkeitsimpuls für ein MID. Da du kain MID hast ist es eh egal. Aber wie gesagt ... dein Geber sollte 3 kabeln haben. Dauer Plus 12v , Masse und der dritte geht zum Tacho, diese Taktausgangskabel soll zum Tacho Pin 21 Stecker X8 -- und siehe da .. der ist Blau / rot (pin 1 unten im Bild zu sehen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jason (12. Januar 2009 um 19:05)

  • so nabend.

    update:

    Geschwindigkeit geht jetzt, zeigt beim start auch 125 an, öldruck, temperatur, tankanzeige, batterie, drehzahl geht ebenfalls. sprich alles am lcd display geht.

    kommen wir zu dem was nicht geht:

    keine einzige kontrolleuchte geht, möglich, dass ein massekabel ab ist, muss ich nochma nach schauen.
    mit den blinkern ist auch klar, da muss ich 2 abzapfen, für links und rechts...

    vom astra kabelbaum waren 2 verschiedene kabel im pin 10 kontrolleuchte bremssystem: einmal braun/rot und einmal braum/weiß
    -->am lcd stecker ist für die handbremse ein braun/weißer. heißt das jetzt, dass nur der braun/weiße vom astra kabelbaum mit dem braun/weißen vom lcd stecker zusammen muss? weil die handbremsleuchte funktionierte gestern auch gar nich...

    ähnlich ist das auch bei der MKL leuchte, da kommen vom astra kabelbaum auch 2 verschiedene kabel in ein Pin. muss davon auch nur eine mit dem lcd stecker verbunden werden? oder bleiben beide dran? ich glaub das ist eine vom drezahl und eine von der lambdasonde, richtig?

    Ja kommen wir zu meiner größten Sorge: der Motor dreht plötzlich zu tief, nur 5000 U im Stand, ist schon mehrmals ausgegangen!!
    Was ist das??? en kumpel hatte das auch, als seine tachowelle kaputt war....

    hoffe auf baldige Hilfe!

    Danke

    gruß diddy

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • das der so tief dreht (ich denke du meintest 500 u/ und nicht 5000 ) könnte vielleicht daran liegen das dein ECU kein drehzahlimpuls bekommt. Hast du blau / rotes kabel am Astra Kabelbaum verbunden mit der neue Kabel vom Impulsgeber ??

    Das kein Kontrolllämpchen da sind, tippe ich ebenfalls auf Masse. Viel kann es da nicht sein weil du aich die Kadett Lämpchen behalten hast, und so ist es weniger zum löten

  • so kontrollleuchten gehen soweit alle, außer die blinker.

    ich habe nämlich mal einen blinker angeschlossen grade, aber dann hat es wieder so gepiepst. kann es vlt sein, dass das mit dem übrigen kabel ist? undzwar ist der kabel hier über vom lcd x 8 stecker:

    Pin 16 Lichtschalter grau/grün


    ich habe lediglich den kabel hier

    Pin 03 Regelschalter für Beleuchtung grau/grün (im Astra grau/schwarz)

    mit dem grau/schwarzen ausm astra verbunden. kann es sein, dass der andere auch noch hier dran muss?

    edit: das habe ich grade versucht, es piepst immer noch, was ist das? wenn man blinkt hörts auf zu piepsen...


    Jason: jo schonma vielen dank, das mit dem blau/roten kabel vom astra kabelbaum stimmt, den hab ich nicht angeschlossen, ich dachte der muss nich mehr dran. ich hoffe, dass das dann der fehler ist!

    gruß und gute nacht zusammen

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • nabend,

    so motor dreht wieder etwas höher, wenn er warm ist ein balken mehr als 500 U, ist das so in ordnung?
    ja und mit dem piepsen, ka was das ist, jemand ne idee?

    mmh und der tankanzeige kann ich irgendwie noch kein vertrauen schenken...hatte vollgetankt, und jetzt schon 100km gefahren, aber die anzeige steht immer noch auf voll, sollte die nichma langsam runter gehen?


    ist doch richtig, dass vom lcd zwei blau/schwarze kabel vom tangeber kommen, und auch beide an dem blau/schwarzen kabel vom astra kabelbaum müssen oder?

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von Diddy1988 (13. Januar 2009 um 20:07)

  • hallo

    kann mir mal einer vill die schaltpläne von beiden autos geben hab mit auch einen gekauft mit geber fürs getriebe und öldruckgeber.

    will den mal anklemmen weil der tüv meckert wegen meinem kleinem lenkrad und dem original tacho.

    danke schon mal

    • Offizieller Beitrag

    der erste balken verschwindet so ca bei 150km der 2 te bei 200 km und ab dann gehts halt noch schneller :D


    und ebenfals finde ich die digitale tankanzeige wesentlich besser sie schwankt nicht so rum wie die originale ^^

  • ahh ok, ja jetzt sidn 2 balken weg, hab so um die 150 oder mehr gefahren, kommt ja natürlich auch auf die fahrweise an^^ bin hier udn da was rasanter gefahren, wollte ja testen ob die anzeige geht^^
    aber das die nicht schwankt find ich auch wesentlich besser, wenn ich da an meine orginale zurück denke, scharfe kurve gefahren und schon ging sie hoch und runter....
    aber vielen dank schonma!

    jetzt muss halt nur noch geklärt werden, was es mit den blinkerleuchten, bzw mit dem piepsen auf sich hat? hat keiner ne idee?

    ich stell dann jetzt ma im umbau threat pics rein vom ergebnis des tachoumbaus...

    Wer später bremst, bleibt länger schnell.

  • kann ich auch nur zustimmen, wenn ich voll getankt bin, kann es bis zu 150km dauern bis ein balken weg ist.

    Ja, mein DZM zeigt auch nur ein bischen über 500, vieleicht 600 im Stand.

    Dieses Buzzen bekomme ich nur wenn ich mein Dimmer ganz nach unten drehe. Gehe davon aus es liegt wohl an dein Dimmer. Entweder Dimmer abklemmen oder auf fehlersuche gehen.

    Tankgeber ist blau/schwarz, es gibt 2, weil eine kommt vom Kabelbaum und eine geht zurück richtung MID, (auch wenn kein MID eingebaut ist) der wird gebraucht um reichweite und verbrauch zu messen.