knallen im hinteren Teil....

  • ....wenn ich über Huggel fahre, und das sind ziemlich viele in dem Winter durch den festen Schnee, knallt es hinter mir. Es ist wie als ob der Auspuff heftigst anschlagen würde is aber nicht der Fall. Dämpfer sind auch nicht locker und fest sind die Dämpfer auch nicht (also bewegen sich noch ganz normal).
    Können das irgendwelche Buchsen sein? mein Vater hat heut gemeint das würde man erst immer richtig im Winter hören weils da logischerweise kalt is.
    Mir is auch aufgefallen das er härter is im Gegensatz zum Sommer wo er eher schwammig war, aber es knallt halt wie Sau.

    Hat einer ne Lösung was das sein kann?wie mans behebt?

    achso Heckklappe is es auch nicht.

    Gruß

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • MOIN

    jo im Winter knallt und knarzt es immer etwas lauter.

    Ein dumpfes schalgen kommt meist von den eingepresten Buchsen/Lagern von der Hinterchse.

    Am besten mal aufbocken und mit nem Montiereisen in die Auchsaufnahme rein und drücken, wenn da Spiel ist kommt es meist von da.

    Durch die Temperatur schrumpft natürlich auch der Gummi und es ist alles steif, somit hört man so etwas immer meist im Winter.

    Ich hau auf alle Gummis und Aufnahmen immer ordentlich Silikon vorm Winter.


    MFG Svene

    :408:

  • yo also wie vermutet und kann sich das nun im Sommer "schwimmend" auswirken?

    mit aufbocken meinst einfach zwei Böck hinten unter de Schweller, wie beim Fahrwerkswechseln oder?
    also achse muss frei sein geht nicht auf der Grube oder?

    Achsaufnahme kann ich auch ni wirklich was anfangen aber ich werd erstmal drunter guggn.

    kann man die "einfach so" wechseln oder is das n sehre große Aufwand bzw. vll neue oder andre Hinterachse.

    Gruß

    Meine Welt: Zylinder statt Kinder...Hubraum statt Wohnraum ...und immer schön dran denken: Fährste quer siehste mehr!

  • MOIN

    schwimmend mh eigentlich nicht, das kommt dann ehr von Vorn (Fahrwerk/Querlenker usw) und nur leicht von Hinten (Fahrwerk), die Lager poltern eigentlich nur sehr laut.

    Das KFZ sollte frei stehen, die Lager werden eingebresst, entweder mit ner Mobilen Presse oder einer Festen, geht zur Not auch selber mit nem Schraubstock und Hammer, aber da muss eben auch die ganze Achse raus. Würde aber mal bis zum Sommer warten mit dem Tauschen bist du sicher bist wo es her kommt, ist eben schlecht so eine Ferndiagnose.

    Bei ner gebrauchte Achse welche du nicht selber ausgbaut hast ist dir der Zustand der Gummilager auch nicht bekannt (Spiel).

    LINK: http://www.atu.de/pages/shop/ekat/ekat.html#ankerSortiment

    In ner Werkstatt sollte das mit Material so ca 150 Euro Kosten, so grob als Anhaltspunkt.


    MFG Svene

    :408:


    edit: Link geht nicht vollständig; Radaufhängung, Gummilager HA

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (10. Januar 2009 um 11:24)

  • MOIN

    Bei niedrigen Temperaturen ist das Öl der Dämpfer auch sehr zäh, das merkt man wenns 25 Minus über Nacht sind, da pollter alles und schlägt umso mehr.


    Dann check mal alles durch, so nen dumpfes Knallen/Schlagen kommt nach meiner Erfahrung von den Lagern der HA.

    MFG Svene

    :408: