Motor Temperatur

  • Hallo so will ich nun auch mal meine erste frage hier reinschreiben.
    Meine Motor Temperatur geht lt. der anzeige nicht wirklich hoch, meist steht die nadel so zwischen blau und dem ersten strich es ist egal wielange der faehrt oder ob ich mit ihm durch die stadt zuckel oder eben ueber landstraße fahre. wieviele messpunkte hat der wagen denn?

    ach ja bevor ich es vergesse heizung wird angenehm warm. kuehlwasser ist bis max aufgefuellt und sauber, schlaeuche sind auch alle i.O. zumindest wenn man an denen herrumdrueck egal an welcher stellt bewegt sich sofort das wasser im ausgleichsbehaelter.


    danke schon mal im voraus.

  • miß mal die temperatur am kühler
    ansonsten würde ich sagen thermostat aber dazu gibt es genügend themen dazu.. einfach ma die suchfunktion quälen


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Ich tippe auch aufs Thermostat(ist ja auch ständig kaputt bei allen älteren Opels) da die Fühler und die Anzeigen(ausser beim Single Tacho -- also ohne DZM) beim Opel eigentlich nie kaputt gehen, Zeiger sollte kurz unter der 90 Grad stehen. Leider ist der Wechsel beim C16 allgemein etwas bescheuert gemacht, aber mittlerweile baue ich den Zahnriemen auch nicht mehr ab, und damit kannst dir dann auch den Zahnriemenwechsel ersparen. Das einzige was ich dazu löse --- ist die Spannrolle fürn Keilrippenriemen <<< sofern vorhanden. Da bekommst das Thermostat zwischen dem Zahnriemen ohne Probleme raus. Ja ja es ist ein bissl Friemelei, aber kostet auch weniger.

    MfG Stefan :403:

    Ich wechsel beim NE und XE mein Thermostat mittlerweile jährlich, denn trotz Spühlung usw. war die Dichtfläche jedesmal korrodiert und somit unbrauchbar, denk dran du fährst den Motor auf Dauer in die Hölle wenn de das nicht behebst.

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • aha, was hat denn das thermostat damit zutun, das meine temp anzeige nur so kurz ueber den blauen bereich haengt? eigentlich sollte doch das thermostat erst bei 95 - 100° C aufmachen. und wuerde doch erst da eine rolle spielen. zumindest das zu meiner laienhaften kentniss von fahrzeugen. wegen dem fuehler ich habe einen einpoligen verbaut und habe noch einen von einem x20xev rumliegen passt der da auch? ist auch ein einpoliger. der ist auf jeden fall noch i.O.

    oder meint ihr das mein thermostat konstant offen ist?

    danke schon mal fuer die tips.

    Einmal editiert, zuletzt von Waron (3. Januar 2009 um 13:14)

  • Waron: Caravanie hat schon Recht. Wenn der Thermostat nicht mehr schaltet, dann steigt die Wassertemperatur nicht mehr über den blauen Bereich. Da hilft nur der Austausch.


    Hab bei meinem Astra eine Klima nachgerüstet. Seitdem steigt der Zeiger nicht mehr über den blauen Bereich hinaus, sobald der Thermostat geschaltet hat. Jemand nen Plan was das sein kann? Weil bis zum Umbau zeigte der immer ~85°C an....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (3. Januar 2009 um 13:43)

  • Koop der zeiger steht zwischen blau und dem ersten Strich. auf den ersten paar meter habe ich jetzt festgestellt wandert der zeiger bis zum ersten strich und faellt danach auf zwischen blau und dem besagten strich.

    ach ja und was kostet so ca. nen neues thermostat?
    ok frage hat sich erledigt, kostet ca. 13€.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waron (3. Januar 2009 um 18:57)

  • @ Waron jaja das hat mit dem Kleinen und Großen Kühlkreislauf zu tun. Das intakte Thermostat macht den großen Kreis erst ab ca. 87 Grad auf, und schliesst wieder bei ca. 80 Grad. und das immer und immer wieder, es heisst also das Thermostat ist rein mechanisch gesehen ein hochbeanspruchtes Teil, was auch dadurch schnell kaputt geht.

    Kaputtes Thermostat rausfinden geht ganz einfach, Du startest den Motor aus kaltem Zustand, sprich morgens auf dem Weg zur Arbeit etc.. dann fährst etwa 200 Meter und hälst wieder an, Motor am besten ausmachen (wegen Verletzungsgefahr). So und nun fässt du den Schlauch rechts neben dem Luftfilterkasten (der geht vor zum Kühler und ist so gedreht) an und wirst mitbekommen ob er Laufwarm oder noch kalt ist. Wenn erkalt ist, dann ist das Thermostat i.O., wenn er jetzt schon spürbare Erwärmung aufweißt dann isses im Ar... . Muss aber nicht immer schon warm sein, wenn das Bi-Metall nicht mehr richtig funktioniert, dann kann es auch sein dass es bei sagen wir mal so als Bsp. bei 60 Grad aufmacht, das passiert öfters bei alten versotteten Thermostaten.

    Einfach wäre auch die Methode des im Stand hochheizens, und dann Lüftung auf 4 und heiss drehen. Wenn der Zeiger jetzt merklich unter die 90 Grad fällt oder gar ins blaue zurück dann ist das auch ein Hinweis für ein kaputtes Thermostat.

    Ob deine Anzeige richtig geht machst du mit dem Lüftertest. Im stand tuckern lassen bis der Lüfter angeht, jetzt sollte dein Instrument auf ca. 110 Grad stehen, und bis etwa 95 Grad runtergehen bis der Lüfter wieder ausgeht. !!! Wichtig ist, du weisst das dein Lüfter auch geht ;) !!!!

    MfG Stefan

    PS. bei VW gingen die Thermostate öfters in die andere Richtung kaputt, sprich, si öffneten nicht mehr, das war dan meistens der Tot für Kühlschläuche, Wärmetauscher oder gar Motor.

    :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravanie (4. Januar 2009 um 01:51)

  • @ Waron, was steht bei Dir am ersten Strich, es gibt Tachos die haben dort schon die 90 Grad stehen? übrigens das Stino Thermostat von Opel macht bei 87 Grad auf (sollte ;) ), steht auch auf den Thermostaten drauf.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

    2 Mal editiert, zuletzt von Caravanie (4. Januar 2009 um 01:32)

  • Deswegen hab ich nachm Bild gefragt. Bei mir kommt der blaue Bereich und am ersten stehen die 90°! Bei richtig kalten Wetter geht der Zeiger max. auf die hälfte zwischen blau und 90°. Normalerweiße ist der kurz vor 90° ;)

  • so was ich bisher festestellen konnte ist:

    Meine Heizung wird richtig mollig warm, zum teil koennte man aus dem auto schon ne sauna machen. ;)
    zweitens schlaeuche werden auch warm, der motor wird auch warm aber nicht heiss. ausser man kommt direkt auch die schraubenkoepfe dann hat man schon das gefuehl man verbrennt sich die finger. ebenso habe ich gesehen das der zeiger von der temp sich immer wieder bewegt mal nen bissel hoch und dann wieder runter ebenso wenn er bis zum ersten strich kommt oder nen bissel drueber dauert es nen kleinen mom und er faellt dann wieder den blauen bereich oder bewegt sich ganz brav dazwischen.

    ich habe die vermutung das mit dem thermostat alles i.O. ist nur das mal jemand am kombiinstrument herrumgebastelt hat, das koennte evtl auch die tot fliege und den ganzen staub da drinnen erklaeren. *g*

    ich werde die tage auch mal sagen ob der leufter anlaeuft.