Wie funktioniert der Drehzahlmesser?

  • Moin,

    die Frage klingt vielleicht etwas merkwürdig, würd mich aber mal interessieren.

    Der Tacho bekommt ja vom Steuergerät das Drehzahlsignal in Form von Impulsen (Rechteckspannung), welche dann im Tacho auf eine kleine Platine geführt werden. Wenn man den Drehzahlmesser von der zugehörigen Platine abzieht, sieht man 4 Stecker. In was für ein Signal wird die Drehzahl aber gewandelt und zum eigentlichen Zeigerinstrument geführt?? Hat jemand ne Idee oder vielleicht nen Plan von der kleinen Platine?

    THX.

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Also, als erstes stimmt deine Aussage nicht ganz. Es gibt viele Varianten ein Impuls zu beliefern, und der Astra F bekommt fast 99% sein DZM signal direkt von der Spule.
    Die Drehzahl bei Dieselmotoren wird an der Lichtmaschine
    abgegriffen. Dort liegt ein pulsierendes Signal an, das der
    Diseldrehzahlmesser auswerten kann
    Ven der Platine kann ich nichts sagen, dass ist zu spezielle für mich.

  • Jo, ob vom Steuergerät oder Spule seh ich nicht so eng und Diesel gibts eh so wenig.
    Was mich halt interessiert ist von der Platine ab.
    (Und das Rechtecksignal war geraten, werd mal nachmessen)

    SUCHE: GSi Gummilippe vorne, alles anbieten!

    SUCHE : 16V Zusatzstabi HA, alles anbieten!

  • Würd sagen das Signal bleibt ein Rechtecksignal, wird aber vom Steuergerät Pulsweitenmoduliert. Je nach Drehzahl wird länger oder kürzer angesteuert und nach dem richtet sich der Zeiger.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege !