Stecker für Oktanzahl

  • Hab an meinem C20XE neben dem Kühlwasser-Expansionsgefäss einen braunen Stecker. Ein Kollege meinte wenn man dreht, ändert man die Klopfregelung von 95 auf 98 Oktan. Bin aber eher der Meinung, wen man den Stecker dreht, dass auf 90 Oktan umgeschaltet wird. (Ist ja bei manchen Ländern standart). Möchte es nun genau wissen. Hat jemand erfahrung ?


    Ja ich weiss war zu schnell ... "Suche" sorry.. X( Kann es nicht mehr löschen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ophell (30. Dezember 2008 um 19:26)

  • MOIN

    jo der C20Xe ist der einzigste 16V mit Oktanstecker beim Astra, das umstecken bewirkt ein anderes Zündkennfeld für den entsprechenden Kraftstoffqualität ROZ 91 oder 95.

    Leider geht die Beschriftung sehr leicht ab, würde auch drauf stehen.

    MFG Svene

    :408:

    edit: habe überlesen braun, der geht von 95/98 stimmt ,aber war der Serie beim c20xe da habe ich keine Ahnung inwieweit das mit dem STG abgestimmt ist mh???

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (30. Dezember 2008 um 19:49)

  • Hab folgendes im Netz gefunden:

    In Belgien wurde der Kadett E GSI 16V ohne Kat angeboten mit 115KW Serienmässig.
    Da die meisten neuen Opel Fahrzeuge die in Luxemburg verkauft werden aus Belgien kommen,gab es den dann auch in Deutschland.
    Da der Motor keinen Kat und Lambdasonde hatte, musste wohl der Kodierstecker auf B sein und somit das Gemisch oder Zündung ein wenig verändert werden.

    Bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Klingt aber irgendwie noch logisch.... Aber da es ja 2 verschiedene Steckerfarben gibt, trifft das vielleicht nur auf einen davon zu. Seit ihr da sicher, dass der braune 95/98 ist ? Und was davon ist A oder B ?

  • hab ein bischen gegoogelt ,, habe folgendes gefunden :

    blau: 95/91
    weiß: 95/98
    gelb: 95/91
    grau: 95/95
    schwarz: 95/91
    grün: 95/98
    braun: 95/98
    violett: 95/98
    orange: 95/91
    grau: 91/87

  • MOIN

    mal nachgefragt, ist der Motor vom Astra und bist du dir sicher das der braune Stecker original ist?

    Also ich kenne es nur so vom Astra c20xe mit gelben Stecker, evt gabs ja auch mal einen mit braunen.

    Beim googeln habe ich jetzt gelesen das die Kennung A/B für das Leerlaufverhalten und Abgasverhalten ist ,wie du schon schreibst, ergo
    denke ich mal dein Motor ist aus nem Kadett, A für Katbetrieb, B ohne.

    Wäre schön wenn die User welche hier alle nen c20xe haben sich diesbezüglich äusern würden(Farbe, Codierung) !!!!!!

    MFG Svene

    :408:

  • Würde schon sagen, dass der braun ist. Geh aber morgen nochmal nachschauen :suchend: um ganz sicher zu sein . Zu erwähnen ist vielleicht noch, das ich "neueren" C20XE mit Zündmodul habe. (kein mechanischen Zündverteiler)