Tausch vom 240er Tacho auf 260er möglich???

  • Hi leute

    Ich wollt mal fragen ob ich meinen Tacho der bis 240 geht, mit einen Tacho tauschen kann der bis 260 geht,ohne probleme, und wenn ja ob von euch da einer einen übrig hat, ich bin schon lang auf der suche nach so einen.

    Edit Shorty_GSI: Bitte formuliere Deine Überschriften etwas eindeutiger, denn "Suche Tacho" trifft ja wohl kaum den Kern Deiner Frage! Siehe dazu Punkt 2.7 der >>>Forumsregeln<<<

  • Auf ein 260er- Tacho geht nicht so einfach, da das Tacho vom V6 kommt und dieser meines Wissens sein Tachosignal übers ABS bekommt und nicht über eine Tachowelle. Einfacher ist es da sicher das 280er Tacho vom Turbo zu verbauen, aber dieses wird leider recht teuer gehandelt.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Beim Automatik den wir mal geschlachte haben, kam das Signal übers Abs, denn woher soll das Steuergerät wissen welcher Gang/Fahrstufe eingelegt ist. Das darfst Du jetzt nicht verwechseln mit dem Drehzahlmesser...

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • ja das tachosignal kommt vom abs und geht ins steuergerät und tacho und display. Ab 1994 er BJ. gab es die c20xe astra f´s auch mit tacho bis 260 kmh.
    die dan elektrisch angesteuert sind und bei 0 kmh anfangen. die vectra und calli tacho´s sind bis auf die tankanzeige (60L) und drehzahlmesser platiene (6 zylinder) gleich. habe auch einen v6 tacho mit getauschter platiene gefahren, aber später wieder verkauft weil meiner kein ABS hat und man die mit den weggebern die am getriebe sitzen vom Kadett u.s.w. nicht genau betreiben kann.

    "Sie haben mich nicht verstanden.Ich soll nicht Rambo vor Ihnen schützen, ich komme her um Sie vor ihm zu schützen!" thx bk

  • Es ist möglich, allerdings musst du dazu dein ABS-Stg und den Stecker dazu tauschen, da das ABS mit Tachsosignal 25Pins hat und das ohne 16...

    Wer Signaturen editiert, editierte Signaturen in Umlauf bringt, editierte Signaturen unerlaubt anhängt oder editierte Signaturen nicht richtig editieren kann wird mit einem IQ von nicht mehr als über Zimmertemperatur bestraft...

    Zitat

    [15:14] K*******: manchmal hab ich das gefühl das bei jedem zyklus gehirnschmalz mit rausläuft und die stöpsel nur der verzweifelte versuch sind das unvermeidliche zu "verzögern"

  • Genau hab nen irmscher caravan mit tacho bis 260 und der bekommt nen elektrischen signal vom ABS

    Opel Kameraden Peckelsheim


    Terroristen mit E - Gitarre