Astra F Stufe springt nicht mehr an

  • Hallo Gemeinde,

    heute mal ein Problem bei der Stufe meiner Freundin:
    Er springt seit gestern nicht mehr an.
    Angesichts des alters ein Top Fahrzeug,leichte Rostansätze an den hinteren Radkästen,aber sonst nix.Checkheft gepflegt,keine sonstigen Mäckel.

    Vorgeschichte:
    Des öfteren hatten wir das Problem,das der Motor nach längerer Standphase (ca.24std) nicht richtig ansprang und ich auch im kalten zustand extrem ruckelt.
    Kurz,aber häftig.Sah dann so aus als wäre man in der Fahrschule und null Gefühl in der Kuplung,ihr kennt diese gespringe mindestens aus Film und Fernseh.

    Jedenfalls wurde dann Verteilerfinger etc gewechselt und getauscht.War auch ganz ok,wenn er nicht grade wieder ein ganzes WE stand.
    Gestern jedenfalls wollte er nach 3 Tagen Standzeit garnicht mehr.

    Der Motor müsste der c14nz seim,diese 62PS "Krampe".
    Habe mich mal grade drangemacht und nachgeguckt:
    Also,Sprit kommt an,Relais schalten,Anlasser dreht..aber keine Zündung.Zündkerzen habe ich überprüft und gereinigt,ebenso den Finger.
    Nach 1min Orgeln kam er einmal,lief unruhig (3 Pötte nur) und nahm kein Gas an und ging stotternd aus.
    Seitdem ist die Batterie leer georgelt...

    Probleme die ich jetzt habe:

    Szenario a)
    ein Kolben ist platt,daher keine Zünding bzw nur 3 Pötte (war bei meinem Astra auch so)
    Aber wie kann ich das mit einfach Mittlen testen?

    b)Verteilerfinger bekommt keinen Strom,oder viel zu wenig.Wie testen ohne Testgerät und ohne das er läuft?
    Gibs da eine Lösung?

    Freu mich schon über helfende Beiträge

    LG

  • Hallo Morpheus

    also wenn kein Funke kommt, hmmm also ich hatte mal die Probleme mit den Kerzen, trotz Funke hat der die Spannung nicht mehr gereicht um das Gemisch zu entzünden, hab auch ewig gesucht, und dann wars was Simples. Wann hast die das letzte Mal gewechselt? Kommt auf keiner Kerze der Funke, dann könnt es evtl. das Zündmodul sein, das sitzt wenn de davor stehst rechts irgendwo am Radkasten, hat einen 6 pol. Stecker und ist mit ner Kühlplatte ausgestattet, die gehn gern kaputt --- und melden sich mit einem starken Ruckeln beim kalten Motor, bis es dann eben total hinüber is.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Kerzen sind glaube keine 5tkm drin...

    Sahen auch gut aus,hab die verkokungen entfernt und wieder reingesetzt,
    Ja das ZÜndmodul habe ich auch schon in verdacht,mag nur nicht gerne auf verdacht einfach los und alles autauschen.
    Würd da schon gerne auf eine nummer etwas sicherer gehen^^

    LG

    Edit:Würde ein defektes ZÜndmodul auch nur 3 Pötte zünden,bzw,wäre das auch ein merkmal dafür?
    VLt sollte ich dabei auch erwähnen,als er lief (auf 3 Zyl.) und einmal Gas annahm,lief er anscheinend rund,soweit man das bei nem 8Ventiler erkennen kann.

  • Hmmm

    nee genau kann ich echt nicht sagen, ich kann ja nur nach deinen Aussagen gehen. Ich hab schon bei vielen Autos die Zündmodule gewechselt <<< eigentlich nur C16NZ und C14NZ, und die stotterten im Kalten zustand, oder gingen ganz aus, und dann wollten se ne Weile auch nicht mehr anspringen.

    Wenn hier jemand mal ins TIS schauen könnte, könnte man auch die Spannungswerte fürs Zündmodul rausfinden und dann evtl. mal durchmessen. Das Zündmodul ist aber nicht so teuer, deswegen ich würde es tauschen, es ist ja nun mal ne Krankheit bei den Motoren, wichtig ist, ich hab damals aus dem Computerbereich die Silikonwärmeleitpaste zwischen Modul und Kühlkörper gemacht. Die alte Kühlpaste war meistens auch schon so ähnlich wie die Haut von meiner Oma, da isses kein Wunder dass die kaputt gehen.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • achso ja du hast ja ne Klemmschelle am Verteiler, hast mal die Zündung etwas gedreht wo er auf 3 Pötten lief, am Ende hat die sich selber mal verstellt. Am besten mit nem Blitzer mal nachgucken da siehst auch gleich ob genug Spannung von der Zündspule ankommt.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • also..

    lad erstmal die batterie sonst hat das alles keinen sinn..

    als nächstes schaust ma ob überall der zündfunke ankommt

    und natürlich ob alle unterdruckschläuche auch noch dranne sind..

    kommt denn wenigstens nen zündfunke zum verteiler???


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Wie kann ich denn das Prüfen ob der Verteiler saft bekommt wenn er nicht läuft?
    Oder meinst ob da so Spannung drauf ist sobald Zündung an ist?
    KA,hab ja kein Prüfer da und bin zurzeit allein dran.

    Also das Zündmödul hab ich gewechselt,tut sich immer noch nix.
    Gehe mal davon aus,dass das Austauschteil auch ok ist, da vom Schrotti der Gewährleistung gibt.

    Grade ging mir auch der Gedanke mitm Anlasser nochmal durch den Kopf,aber wenn der Platt ist,dann müsste der Motor/Wagen doch nichtmal ruckeln oder so...ich mein,es wäre dann ja nix in Bewegung an dem Motor....
    Mh...andererseit könnte das Ruckeln das Zynden eines Zylinders sein ....grrr.

    LG

  • wie was selber bauen, nen Prüfer 12 Volt für de Zündspule ?( , nee nee das wird nix, was haste denn für eine Zündverteiler drin, wenn de nen Zündfinger(Verteilerläufer) hast, dann geht das mit 12 Volt nich. da brauchst schon ein Strobo(was die unerhört hohe Spannung mit wenig Ampere, zum sichtbaren Blitz umwandelt). Also Zündmodul isses nicht, was hast bezahlt dafür? Die Frage wäre, bekommst du ein Strobo von irgendjemanden, das kannste überall in die Zündleitungen integrieren. Da siehste wenigstens ob genug Spannung von der Spule kommt.

    sind die kerzen eigentlich nach dem erfolglosen Starten etwas nass, und welche Farbe haben sie ??

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • macht es doch euch nicht so schwer

    nimm nen normales zündkabel.. und steck ne zündkerze rein.steck den kram an die zündspule . und gib dem ding masse und starte ma

    so nun sollte da entweder ein zündfunke kommen oder halt keiner.. bei keinem: zündspule defekt
    bei zündfunke: einen schritt weiter

    zündkabel abmachen von der kerze und ne einfache kerze reinstecken masse geben und starten und schaun ob da nen zündfunke kommt das machst mit allen 4 zylindern


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • @ stielie Das klingt plausibel, jedoch kannst da nicht sehen ob evtl ein Spulenschluss vorherrscht, ergo weisst es dann immer noch nicht genau ob vllt. doch die Spule nen Treffer hat.
    Beim Strobo siehst es dann aber genau, weil es nur mit der eingestellten Zündspannung auch wirklich erst blitzt.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • wurde da in letzter zeit der taank gewechselt? (hatte auch mal son problem da war irgendwie die entlüftung und das benzinrohr an den anschlüssen am tank verwechselt)

  • MOIN

    also aus meiner Erfahrung würde ich sagen Spule/Kerze/Zündkabel. Also ich kenns nur so das Zündmodul sitzt im Verteiler (zumindest beim C16NZ). Dieses kannst du tauschen, gibts zB von Hella für glaube 60 Euro. Die Dinger gehen recht oft kaputt.

    Wenn der nur auf drei Pötten läuft würde ich die Fehlerquelle verdrehter Verteiler ausschließen, entweder er läuft (früh oder spät Zündung) oder er läuft gar nicht.

    Bau mal die Spule aus und leg diese mal auf die Heizung und dann gib mal Bescheid was sie nach dem Einbau wenn sie trocken ist tut. Mann kann den Widerstand der Spule/Kabel messen um zu testen ob sie iO sind, habe aber die Werte leider nicht zu Hand.

    Wenn das Zundmodul defekt wäre würde eigentlich die MKL leuchten, naja sollte sie zumindest. Gehe mal so vor wie stielie.

    MFG Svene

    :408:

    edit: habe gerade mal geschaut, das Zündmodul ist beim c14nz nicht im Verteiler sondern Ausgelagert meist an der Spulenhalterung verbaut, aber das ist es ja nicht

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (22. Dezember 2008 um 23:47)

  • @ C Kadett also wenn ich mich nicht irre, gibt es nur verstellbaren Zündverteiler mit externen Zündmodul, oder aber die Neuere Ausführung, wo das Modul im Verteiler is, die ist aber Berührungsfrei, und kann man nicht verstellen.
    Entweder oder, aber die C14NZ sind noch überwiegend die älteren Bj. und da kenn ich nur die Systeme mit der verstellbaren Verteilerkappe.

    MfG Stefan :403:

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Also die Zündspule hat mich 15€ gekostet,nicht die Welt.

    Die Zündkerzen hatte ich ja gereinigt (mit feinen Schleifpapier leicht blank geschliffen) und die Zündkabel auf risse Kontrolliert.
    Nach mehrmaligen Startversuchen waren die ZÜndkerzen (hier die ganz linke) wieder leicht verrußt,also scheint da eine Zündung von statten gegangen zu sein.
    Naß und sprittig vom Geruch waren sie allerdings auch,logisch,da absäuft wegen fehlender Zündung...

    Kontrolliere gleich mal den Benzinvirlauf,nicht das da zu wenig Sprit ankommt weil FIlter dicht,oder Pumpe defekt etc.
    Danach guck ich mir mal das Einspritzsystem an,evt sitzt da was zu.

    Ob von der Zündung her ein ein FC gesetzt werden müsste weiß ich nicht.
    Aber sobald ich nen zweiten man da habe teste ich nochmal ob der Funke überhaupt an den Zylindern ankommt (abziehen der Kabel während Startversuch)

    Hat die Zündanlage bei dem Motor ne seperate Sicherung,weiß das wer?

    P:S:Bin ich froh das ich ne elektrische Zündverteilung habe die nicht so feuchtigkeitsanfällig sind^^

  • MOIN



    @Caravanie dann wird es wohl so sein, das beim c14nz die Verteilerkappe gedreht wird, diese ist ja mit Spannlaschen versehen, dort ist das Modul außen liegend und beim c16nz dreht man den Verteiler komplett, das Modul ist dort innen liegend, ne Dis Anlage kann man nicht verstellen. Das Drehen bewirkt aber nur wie gesagt früh oder Spätzündung (Klingeln des Motors). Bin mit dem c14nz nicht so bewander, das letzte mal als ich bei war, lang her im Corsa.

    Ja Ne es gibt ne Sicherung zweite von links 20A Kraftstoffpumpe, die Zündung sollte aber trotzdem gehen direkt eine für die Zündung gibts nicht.

    Schreibe doch bitte noch mal zusammenfassend was getauscht wurde, haste auch mal ne andere Kerze genommen, dieseg gehen auch mal kaputt.

    Um die Pumpe zu testen einfach mal den Benzinschlauch an der Multec abziehen und Zündung an, dann sollte was kommen.

    MFG Svene

    :408:

  • sag ma hast evtl die zündung verstellt.. klingt mir fast so.. da kannst wirklich nur mit der strobolampe schaun...


    aber is eh schon bescheiden solche fehler zu finden...


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • MOIN

    jo das kann sein, aber entweder er läuft beschissen gut oder gar nicht, das halb immer ne Markeirung machen und dann erst demontieren.

    Bin mal gespannt, was nun war, also gutes Gelingen.

    MFG Svene

    :408: