• Ich hab sogar die 14zoll felgen mit denn c20xe und denn trommel´n eingetragen,und das geht auch ohne probleme, wollt ich bloß mal sagen!!!!!

    ja, solange man nen tüver hat der entweder keine ahnung oder hat oder der gerne auf die sicherheit anderer pfeift wenn der preis für die abnahme stimmt ist das natürlich kein Problem.

    Fakt ist. Das einzige Auto in dem der XE mit 256er Anlage vorne und trommeln hinten freigegeben ist, ist Corsa A/B und sonst keines, somit ist es ne gefälligkeitseintragung und zu 100% illegal

    Kannst jetzt noch 1000 mal betonen das nicht, es is einfach so, PUNKT AUS

  • Alos ich bin fast 8 jahre so rum gefahren und kein tüv hat je was dagegen gesagt, ich hab das damals beim TÜV SÜD in nürnberg eintragen lassen, ohne probleme, und ich denk das die sich schon auskennen. ich hatte aber damals die freigabe von opel mit den xe und trommeln, schwarz auf weiß. ich mach mir ja jetzt eh 9 mal 16 drauf dann ist das mit den 14er´n auch gegessen.

  • ne anscheinend wusste der tüv das nich

    im umrüstkatalog (das woran sich ein tüv prüfer zu halten hat bei einer eintragung) steht klar und deutlich zu lesen unter 4.3 punkt e)
    Zitat:
    "Weitere Auflagen:
    Die Mindestanforderungen der Bremsanlage mit einem Leistungsgesteigerten Motor sind entsprechend der gleichen oder nächst höheren Leistung aus pkt 5.1 zu entnehmen. Für eine Leistungssteigerung darüber hinaus ist eine Aussage zur Bremsanlage ggf zu deren Änderung erforderlich."

    und somit ergibt sich aus der Tabelle zu 5.1.4 für die Motortypen C20XE, C20XEL, X20XEV und X18XE eine Mindestanforderung von
    Bremsscheibe Achse 1: 256x24mm
    Radzylinder: 52

    BremsSCHEIBE Achse 2: 260x10mm
    Radzylinder: 35

    sowie
    Hauptbremszylinder: 22,22 mm
    Bremskraftversärker: 225mm

    und aus diesen MINDESTanforderungen ergibt sich, dass eine Eintragung vom C20XE mit Trommeln hinten hinfällig und illegal ist.

    Gruß Alex

  • ja gut, ich mein damals war ich noch nicht so schlau, ich dachte halt wenn ich die freigabe von opel hab und der tüv mir das einträgt dann ist das schon in ordnung, weil mehr kann ich ja auch nicht tun. aber auf treffen und in tuning hefte hab ich auch schon paar caravan mit xe und trommeln gesehen. das mit der radabdeckung wird schon gemacht, da hab ich das auto bei nen karroseriebauer. nur mit denn schwellern weiß ich noch nicht weiter.

  • ja gut, ich mein damals war ich noch nicht so schlau, ich dachte halt wenn ich die freigabe von opel hab und der tüv mir das einträgt dann ist das schon in ordnung, weil mehr kann ich ja auch nicht tun. aber auf treffen und in tuning hefte hab ich auch schon paar caravan mit xe und trommeln gesehen. das mit der radabdeckung wird schon gemacht, da hab ich das auto bei nen karroseriebauer. nur mit denn schwellern weiß ich noch nicht weiter.

    So und nicht anders und die Gesamte Lauffläche bis zur Gradzahl natürlich :D

  • Heute hab ich die felgen mal drauf gemacht und bin zum tüv gefahren und hab gefragt ob das passt, die waren zufrieden. Bilder folgen, wenn ich raus find wie das geht ;)