Radio ohne Chinchanschlüsse... Und nun?

  • Mahlzeit, liebe Gemeinde...
    Wollt ma kurz was fragen: Wo schließ ich die Chinch-Kabel für den Verstärker an, wenn das Radio keine externen Chinchausgänge hat?
    (Radio ist nen Blaupunkt CD,MP3 mit kleinem integrierten Bildschirm, also kein Billigschrott)
    ?( ?( ?(
    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Hallo!

    Ich denke mal, dass du ´nen Adapter brauchst.
    War bei meinem Blaupunkt auch so.
    Der wird auf der Rückseite des Radios eingesteckt und dann hast auch die Chinch Ausgänge!

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • ansonsten könntest du mit nem Hi Lo adapter arbeiten da schließt die Lautsprecherausgänge vom radio an und auf der anderen Seite kommt chinch raus

  • Das ist klanglich aber nicht so prall.
    Hol dir lieber so ein Teil:

    Viele Grüße von der Ostsee
    Maik


    Suche Antenne Opel Astra F!

  • dazu ist aber vorraussetzung das sein radio das auch kann also das es diesen adapter für dieses radio gibt habe bis jetzt noch keine schlechten klanglichen erfahrungen mit hi low adaptern gemacht habe letztes jahr nen c corsa mit original radio aufgebaut alles auf pure pasiv also über frequenzweichen und dieses auto hat auf mehrern klang wettbewerben den ersten gemacht

    Gruß
    Julian

  • so einen Anschluß für den Adapter hat nun jedes Radio?(Also, dieser Stecker, der in Chinchanschlüßen endet)
    Oder kommt es drauf an? Die genaue Radio Bezeichnung hab ich nich. Muss ich nochmal schauen.
    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"

  • Blaupunkt arbeitet im Bereich der Nachrüstradios ausschließlich(!) mit Mini-Iso (was meiner Meinung auch viel praktischer ist *räusper*).

    Du brauchst also das oben gezeigte Kabel: Mini-Iso auf Cinch oder auch Vorverstärkerkabel. Gibts entweder direkt bei Blaupunkt (was aber schweineteuer ist) oder bei jedem Carhififachgeschäft oder Elektrodiscounter.

    Achte darauf, wieviel Vorverstärkerkanäle du hast. Üblich sind vier (steht meist auf der Verpackung), dann brauchst du auch ein entsprechendes Kabel mit VIER Cinchausgängen (vorne links/rechts, hinten links/rechts).

    Bei hochwertigeren Radios von Blaupunkt hat man noch einen Sub- und/oder Centerout. Dann benötigt man entsprechend fünf oder sechs Ausgänge.