Motor geht einfach aus!

  • Servus zusammen.

    Seit 2 Tagen hab ich nen dickes Problem mit meinem Astra Cabrio. Is' nen 1,8 Liter 16V.
    Stand abends an ner Ampel, hab auf grün gewartet. Da fing der Motor an zu ruckeln, ging vom Standgas(ca. 900 U/min)
    runter auf etwa 500 U/min, hat sich wieder gefangen. Anschließend wieder dasselbe, nur diesmal hat sich der Motor dazu entschlossen
    auszugehen. Sprang aber sofort wieder an. Seit dem hatte ich das Problem 4 mal. Manchma fängt sich der Motor auch wieder.
    Das wäre das eine. Das andere wäre der selbe Ablauf beim auskuppeln und bremsen. Sprich also ich kupple aus, bremse und der
    Motor sackt ab auf etwa 500U/min und geht dann aus oder fängt sich eben wieder. Außerdem hab ich den Motor mal mir offener Haube gestartet
    und ein klackern gehört. Da hängt auch so nen etwa 1,5 bis 2 mm dicker Schlauch weg, nen bekannter meinte das wäre nen Unterdruckschlauch,
    er wüsste aber nich wo der hin gehört und dass der vielleicht die Ursache sein könnte.


    MfG Tobi

  • Schau mal als erstes, ob alle Schläuche ok sind, sprich keine Risse haben, oder zusammengeknikt sind. Wenn Du da nicht s findest, kannst Du den ganzen Ansaugtrakt nochmal bei laufenden Motor mit Bremsenreiniger besprühen. Wenn der Motor dabei hochtourt, hast Du ein Leck, bzw eine kaputte Dichtung.
    Wenn das zu keinen Ergebnis führt, bau mal den Leerlaufregler aus und spühle den kräftig mit Bremsenreiniger aus.
    Dann sollte das Problem behoben sein.

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Zwischenfrage:

    Ich hab fast das selbe Problem! Nur kommt bei mir dazu noch die Motorkontrolle. Dann werd ich selbes versuchen.

    Aber wo sitzt der Leerlaufregler bei 1,6er 8V?

  • Wenn die Motorkontrollleuchte an ist, immer erst einmal den Fehlerspeicher auslesen. Wie das geht wurde im Forum oft genug beschrieben (bitte Forensuche benutzen).
    Bau mal den Leerlaufstellmotor aus und reinige diesen. Beim 1.6er sitzt er am Einspritzgehäuse (zwischen den Unterdruckanschlüssen und Kraftstoffdruckregler). Am Leerlaufstellmotor müsste ein Stecker mit 4 Kabeln dran sein (blau-schwarz, grün, blau-grün und grün-weiß).

    MfG Shorty_GSI

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Da kann es mehrere Ursachen haben, der Schlauch der ist auf jedenfall vom Bremskraftverstärker, hatte das Problem auch. Beim mir ist unter anderem auch die Ansaugkrümmerdichtung hin an einem Zylinder, also vermute ich das Problem mit dem runtertouren damit. muss die mal tauschen.

    Aber sieh es mal so, wenn das nicht wäre wär es Langweilig, ein Astra f ist ein Charakterauto! Der muss auch mal murren, ist doch sonst so zuverlässig.... :D

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Achso, war das klackern vorher ne auch schon da?

    Das betrifft jetzt alle; ihr hört viel zu spät in das Herz eures Autos rein, damit zieht ihr falsche Schlüsse. Denn wenn alles in Butter funzt, bekommt ihr geräusche ne mit, so einfach, ihr überhört die einfach!

    So isses!

    MfG 8o

    Ich bin nicht allwissend, von daher schreib ich hier nur meine Erfahrungswerte! Wem das nicht passt hat Pech gehabt.

  • Ich hab festgestellt dass ich das Problem nur im Schubbetreieb hab! Hilft das was weiter?

    Wenn ich zu lang im Schubbetreieb bin kommt die Motorkontrolle und hab dann kein Standgas mehr. Hab aber sonst keine Probleme. Wenn ich recktzeitig auskuppel läuft er einwandfrei. Kann ja dann schlecht die Ansaugkrümmerdichtung sein. Fehelrcodes auslesen gestaltet sich schwer, da ich nen 16-Poligen stecker drin hab und mir nicht sicher bin welche Pins ich überbrücken muss

  • Servus z`samm

    hab die schläuche mit nem kumpel gecheckt, keine knicke und risse sind auch keine vorhanden. ansaugtrakt hab ich auch besprüht, kein hochtouren.
    demnach kein leck. das mit dem regler werd ich die tage mal probieren. was mir noch einfällt wäre dass ichs radio mal ausbaue. hab in diversen anderen foren gelesen dass das damit was zu tun haben könnte, denn als das werksradio noch drin war hatte ich das problem mit der drehzahl nicht. glaube zwar nicht dass das was nützt aber en versuch is`wert. zur not muss der regler eben doch raus.

    so long

  • hmm das mit dem radio würde mich auch mal interessieren. habe ja auch jetzzt schon länger probleme wie die anderen hier. erst mkl ( agr ventil defekt warte noch aufs neue) kurz danach im leerlauf geht der wagen aus, nur leider ncihtmehr an :( erst 2 bis 3 std später wieder. will nur erst das agr wechseln bevor ich da noch nach weiteren fehlern suche.

    aber zu dem radio , was mir die tage noch einviel. am ersten tag wo bei mir das passiert ist mit der mkl und dem ausgehen ist mir mittags beim starten die karre nciht angegangen beim ersten versuch, und das radio machte komische sachen(klapte auf zu halb auf etc) beim 2ten straten kalppte alles nur seit dem ist das radio im arsch. daher würd mich das jetzt mal interessieren ob da wirklich was am radio liegen kann das die ganzen fehler auftreten??? kann ich mir ja eigentlich nciht vorstellen.


    was mir aufgefallen ist bei der suche im netzt ist das dies auch sogut wie nur astras mit der 1,6 8v maschine haben.

    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele

    Einmal editiert, zuletzt von 16Ventiler (15. Dezember 2008 um 19:47)

  • Tacho.

    Also ich hab mir mal spaßeshalber gedacht ich drück mal die 2 Tasten des TID gleichzeitig und halte sie gedrückt.
    Erst kommt F 12, also Diagnosebeginn und anschließend F 95.
    Hab mich auch gleich schlau gemacht was dieser Fehlercode zu bedeuten hat.

    "Warmstartventil - Spannung zu niedrig"

    Könnte das möglicherweise die Ursache meines Problems mit der Drehzahl im Leerlauf sein?
    Problem tritt übrigens auch auf wenn ich bei mehr als 2500 - 3000 Touren auskupple.
    Dann geht meine Drehzahl auch in den Keller, teilweise bis UNTER 500.
    Hab gelesen dass diese Codes mit dem Motormanagement angeblich nix zu tun haben.
    Ist da was dran oder kann ich mich auf diesen Fehlercode verlassen?

    Mein Cabrio ist Bj '98, falls das weiter hilft.


    Good Night, Good Ride

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (16. Dezember 2008 um 23:22)

  • N'abend allerseits.

    Hab mich vorhins mal ins Auto gesetzt und bin für ca ne Stunde Autobahn und nen kleines Stück Landstraße gefahren.
    Hab den 2. Gang mal ausgedreht und bin bei 80 nich im 5. wie üblich sondern im 4. gang gefahren, bei etwas mehr als 2000 U/min.
    Eigenartigerweise geht mein Standgas jetzt beim auskuppeln nich mehr unter die üblichen 900 U/min, dafür hat mir einmal kurz der Motor schlicht und einfach abgestellt, beim anbremsen an nen Kreisverkehr.

    Kanns möglicherweise sein dass mir die Kiste bloß zugekorkt ist/war und ich den Motor bloß mal ordentlich scheuchen muss?
    Bin bisher eher mit wenig Touren gefahren seit ich das Auto hab(Mai diesen Jahres).
    Erstaunlicherweise geht die Temp.-Anzeige wenn ich 50 im 3. Gang bei 2000 Umdrehungen fahre und net so wie sonst im 4. bei 1500 auf 90°. Beim fahren von 50 km/h im 4. Gang blieb die Anzeige nämlich immer kurz vor 90 stehen.

    Bauch der Motor ne etwas höhere Drehzahl um warm zu werden und zu bleiben?

    Muss man den 1.8 16V Ecotec so fahren und erhöht sich dadurch der Verbrauch? Oder sinkt dieser sogar wenn die Kiste erst mal frei is?


    Sers

  • Hallo,
    dann klick ich auch mal rein.
    Ich denke also nicht das du den Motor so fahren MUSST,ich tendiere auch eher zu dem Was Shorty sagte mit dem Leerlaufregelventil!

    Wir haben das neulich bei einem B-Vectra gehabt auch 1,816V .Der LL-Regler ist in ein paar minuten ausgebaut.Anscjließend gut reinigen und rein damit .Alles in allem eine Halbe Stunde arbeit.

    Aber die Lohnt sich :D

    Gruß Micha

  • Hmm, ok. bin eben nochmal ne runde gefahren und der Motor lief im Leerlauf ruhig und is auch net abgestorben.
    werd mir aber nächste Woche trotzdem nen Kollegen krallen und das Ding mal ausbauen und sauber machen.
    Isses da net zu empfehlen die Hohlschraube aufzubohren und die Drosselklappe sowie die 2 Schläuche zu reinigen?
    Kann ich da, falls intakt, auch wieder die alten Dichtungen nehmen oder müssen da auf jeden Fall neue rein?

    Servus

  • Hmm, ok. bin eben nochmal ne runde gefahren und der Motor lief im Leerlauf ruhig und is auch net abgestorben.
    werd mir aber nächste Woche trotzdem nen Kollegen krallen und das Ding mal ausbauen und sauber machen.
    Isses da net zu empfehlen die Hohlschraube aufzubohren und die Drosselklappe sowie die 2 Schläuche zu reinigen?
    Kann ich da, falls intakt, auch wieder die alten Dichtungen nehmen oder müssen da auf jeden Fall neue rein?

    Servus

  • Hmm, ok. bin eben nochmal ne runde gefahren und der Motor lief im Leerlauf ruhig und is auch net abgestorben.
    werd mir aber nächste Woche trotzdem nen Kollegen krallen und das Ding mal ausbauen und sauber machen.
    Isses da net zu empfehlen die Hohlschraube aufzubohren und die Drosselklappe sowie die 2 Schläuche zu reinigen?
    Kann ich da, falls intakt, auch wieder die alten Dichtungen nehmen oder müssen da auf jeden Fall neue rein?

    Servus

  • Servus!

    Hab heute den LLR ausgebaut und gründlich sauber gemacht. Dessen Mötörchen scheint zu funktionieren. Beim Einschalten der Zündug macht's klick. Desweiteren hab ich das Drosselklappengehäuse abgebaut und gereinigt.
    Ebenso den dicken Schlauch der vom dicken Luftansaugschlauch zum Motor geht und den kleinen direkt daneben. die waren zwar nich
    absolut dicht aber hing einiges an Ölschlamm drin. Die Dichtungen der Teile die ich abgebaut hatte, sind jetzt neu.
    Ne Hohlschraube war allerdings nich vorhanden. Entweder bin ich blind oder meinMotor hat sowas nich.
    Der Ölabscheider war nich auf Lager, den hab ich bestellt, kommt morgen. Wird anschließend eingebaut.
    Klingt zwar irgendwie alles etwas schöner als vorher, aber ne definitive Besserung des Problems hab ich nich bemerkt.
    Wenns ganz dumm läuft kann ich jetzt son schweineteuren Luftmassenmesser kaufen.
    Da ich morgen eh zum Boschdienst fahre um meine Scheinwerfer einstellen zu lassen, werd ich die Jungs da auch direkt mal fragen
    ob die ne Ahnung haben was die Ursache des Problems sein könnte.

    Schöne Feiertage

  • So, Scheinwerfer sidn eingestellt, Leerlaufproblem weitestgehend behoben. Werde die Tage mal noch den Luftmassenmesser ausbauen und versuchen bisschen sauber zu machen, vllt hilfts ja was. Froh's Neu's!