Motor ruckt einmal, MKL geht an, Problem beim Fehlerspeicherauslesen

  • Hallo zusammen,

    folgendes Problem:

    Immer mal wieder gibt es einen Ruck, als ob der sich 'verschlucken' oder Motor ausgehen würde (bleibt aber an) und kurz danach geht die MKL an. Am Fahrverhalten bzw. Laufverhalten des Motors ändert sich trotz leuchtender MKL nichts und nach einem erneuten Anlassen ist die MKL wieder aus. Der Fehler tritt in allen Lastbereichen auf und ist nicht replizierbar. Was kann es sein?

    Ich wollte heute den Fehlerspeicher mit der Büroklammermethode (16-poliger Dignosestecker, EZ 11/96, Reimport aus NL) auslesen und es ergab sich mit verbundenen Pins 4 und 6 folgendes Szenario: nach dem Einschalten der Zündung flackerte die MKL kurz auf und blieb aus. Nach entfernen der Büroklammer leuchtet die MKL wie gewohnt bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor.

    Hat jemand eine Idee, wie ich mit Heimmitteln an die Daten im Fehlerspeicher komme?

    Viele Grüsse

    Sebastian

  • Hi ich hatte mal bei nem Kollegen was ähnliches da ging beim xe auch immer die MKL an Ruckeln und kein fehler am ende ergab sich erstens Lichtmaschine bringt zu wenig Ampere um das System richtig zu versorgen die Volts stimmten.Zweitens Steuergerät hate eine Macke vielleicht bringt dich das weiter!!!

    MfG Let Kombi
    Wo ein Blitz ist,ist auch Donner!!!!!

  • ich würd jetzt mal sagen die lambdasonde , check mal deine steckverbindungen im motorraum von der sonde ... bevor du jetzt alles auseinandernimmst wege steuergerät ect ;)

    Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung

    2 Mal editiert, zuletzt von SuGaSuGa (11. Januar 2009 um 11:58)

  • Hallo,

    tippe eher Richtung Luftmengenmesser! Hatte das in der letzten Zeit bei unserem alten Cabrio auch!!

    leider habe ich keinen LMM mehr bekommen um den Fehler zu beheben bevor wir das Cabrio abgemeldet haben.

    Gruß Pietro

  • Heute hat mich der weg zum FOH geführt und das Ergebnis (zum Preis von 22,51 €) ist ein defekter Kurbelwellensensor.

    Wird dann beim nächsten Zahnriemenwechsel (wenn es wärmer ist :D) erledigt.