Fehlerspeicher per PC auslesen

  • musste heute mal wieder den speicher auslesen und hab festgestellt das die büroklammer doch schon ziemlich abgenutzt ist und aufgrund des vorweihnachtlichen geblinkers ringsrum doch schon einige ablesefehler möglich sind *scherz*. ist es eigentlich möglich den speicher per laptop in volltext auszulesen? hat einer von euch nen programm dafür? wie müsste das kabel beschalten werden? aus'm 5er forum weiß ich das es sowas für'n bmw gibt. wie ist das beim astra? ?( :?:

  • Der Astra hat einen OBD-Stecker. Es gibt zwei Kabel. Das ältere Kabel Kann man nur bis Astra-G, Vectra-B Corsa-B und so nutzen. Also etwa bis BJ.2004. Ist die etwas günstigere Variante, einen Preis dafür weiß ich leider nicht. Dann gibt es noch ein etwas neueres aber auch teureres Kabel. Der Unterschied zu dem anderen ist, daß es eine kleine Box mit daran hat und man in die neueren Modelle wie Vectra-C, Corsa-D, Zafira-B und so rein kommt. Allerdings kostet das Kabel allein schon 300€. Zu beiden Kabeln brauchst du noch einen Adapter von BOSCH, welcher an deinen Laptop angeschlossen wird und noch das richtige Programm TIS. Wenn du allerdings noch andere Marken außer Opel auslesen willst, dann wäre das Autodata von BOSCH besser.
    Spare dir lieber das Geld und blinke den Code aus.

  • Jo, das geht so. Aber lohnt sich die Investition nur um die Codes so auszulesen? Weil selber etwas programmieren kann man damit dann auch nicht, soweit ich weiß. Also ist das eigentlich Quatsch mit Soße....

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Doch man kann damit das Steuergerät umprogrammieren und neue Software drauf spielen. Bei Leihen können da ganz schnell gravierende Schäden entstehen. Lohnen tut sich das wirklich nicht, wenn man nur Fehlercodes auslesen will.
    :411: