• Hi,
    ich wollte mir am Mittwoch auf der Motorshow vielleicht ein Sportlenkrad kaufen. Das Problem ist ich hab nen Astra mit Airbag und das Sportlenkrad wäre dann ja ohne. Gibt es irgendeine chance das Lenkrad eingetragen zu bekommen?
    Gruß Julian

  • da ich das selbe vorhabe
    habe ich mich ein bisschen schlau gemacht

    und ein airbag soll austrag bar sein
    soweit ich weis bis baujahr 99 dannach darf es wohl nicht merh gemacht werden also sollte das beim astra eig kein problem sein
    habe aber auch schon c corsaren gesehen ohne airbag lenkräder und das war eingetragen
    lediglich ein widerstand musss eingebaut werden an stelle des airbags damit die lampe nicht immer leuchet

  • Hi,

    Du musst den Umbau nicht von einer Werkstatt vornehmen lassen, allerdings dürfen Lenkräder mit Airbags nur von geschultem Personal aus- und eingebaut werden.

    Wenn das Lenkrad von einer geschulten Person ausgebaut wird, wirst Du beim Zusehen u.a. beobachten, dass nach dem Abklemmen der Batterie einige Minuten gewartet wird, bis mit der Demontage begonnen wird, der Ausführende hat dafür gesorgt, dass er nicht statisch aufgeladen ist und das Lenkrad wird nie mit dem Pralltopf nach unten abgelegt. Als Ablageort wird auch nie das Fahrzeugdach benutzt ...


    Viele Grüsse

    Sebastian

  • @ Astra f 90
    mal ne andere frage
    hast du nur fahrer Airbag oder fahrer/beifahrer?
    wenn du nämlich nur fahrer hast bau das alte aus dreh die birne im tacho raus
    setz das sportlenkrad rauf und gut merk kein mensch und kann dir keiner nachweisen!
    Mfg Carawahn

  • auch die suche benutzen bitte dieses thema hatten wir schon einige male


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • Öhm ich hab Fahrer/Beifahrer Airbag. Ich hab mal gehört das es so umrüstkits giobt von Airbag auf ohne Airbag. Was meint ihr fürn Wiederstand?
    Gruß Julian

  • MOIN

    na na na Carawahn was sind denn das für Ratschläge :360: , das merkt jeder der etwas Ahnung hat, selbst der Tüv bekommts mit wenn er bissle Interesse bei der Prüfung zeigt. Wenn dann richtig und anbnhemen lassen.

    Genau, wie von stielie geschrieben Suche benutzen, evt schauste dann auch mal die Beträge durch, Airbag ausbauen Für und Wieder bzw sinnvoll.

    MFG Svene

    :408:

    PS: ich würde mir den Bag nicht rausbauen, auch wenns schöner ausschaut.

    Einmal editiert, zuletzt von C Kadett (30. November 2008 um 19:28)

  • wenn du glück hast ja offiziell nein
    drauf geschissen ob welches baujahr ab 99 oder so
    du darfst so ein sicherheitsrelevantes teil nicht einfach ausbauen
    egal ob mit rückrüstnabe oder irgendwelchen papiere.
    na klar geht das gibt ja genug die das eingetragen bekommen haben ist aber nicht erlaubt das rückzurüsten


    [quote]Original von PhoX
    rumknutschen oder rumvögeln, ist das nicht beides das selbe ?
    [quote]

  • Ich verstehe ja ehrlich gesagt auch nicht, warum man den Airgab komplett ausbauen sollte, wo es doch direkt für den Astra F von Raid eine passende Nabe für das Raid Silberpfeil Airbaglenkrad gibt. Kaufen (gabs soweit ich weiß auch günstiger auf der Motorshow als sonst im Handel), einbauen, glücklich sein. Aber das muss letztendlich jeder selber wissen, wie er es machen möchte.

    Ich bin mal noch zu Corsa Zeiten mit dem Kopf aufs Lenkrad geschlagen, als ich mit nem LKW kollidiert bin. Das Lenkrad (32er Momo Spitfire) hat zwar seinen Zweck erfüllt und sich beim Aufprall bis auf die Tachoverkleidung weggebogen, aber es hat weh genug getan.

    6 Euro auf 100 km mit Autogas... :)

  • hmm vergleiche bitte nicht den corsa mit nem astra.. nen corsa ist nur ne fahrbare dosenblechbüchse..

    beim astra isses schon etwas anders...

    :403:


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede