Wie oft wechselt ihr euer Öl?

  • Hallo!

    Ich müsste bei meinem C20NE alle 15.000km wechseln. Wechselt ihr nur nach Werksangabe oder auch 2x im Jahr weil nur Kurzstrecke?
    Nutzt ihr Öladditive?

  • 1x im Jahr. Egal wieviel KM gefahren wurden.

    Keine Additive.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • einmal im jahr und wenn doch zu viele kilometer dann nach km..

    aber ohne additive.. und immer 10W40 ..zumindest bei meinen astras


    beim combo nach km da der intervall 7500 km beim diesel ist..


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • 1 mal im jahr und ohne additive (unnötig) 5w30 ja klar undzwischendurch halt ölstand kontrollieren.

    es ist keine kunst zu bekommen was man will.
    die kunst besteht darin es auch noch zu wollen wenn man es hat!!!

  • Mahlzeit,

    Mache auch 1x im Jahr nen Ölwechsel,immer zum Saison anfang.

    Fahre von Liqui Moly das 10 W40 mit MoS2 zusatz,hat bis jetzt jeder Motor bekommen.

    Gruss Ascodett

  • Ich wechsle sie aller 15tkm oder 1Jahr. Fahre mit 10W-40 und ohne Additive.

  • Ich geh auf Nummer sicher, aller 10Tkm, also 3 mal im Jahr, ist s mir wert, hab schon mal nen Motor eingebüßt dadurch, allerdings hatte der dann auch schon 25 Tkm weg und die Kompression war bei einem Zylinder bei 7,5 bar, die restlichen zwischen 10,5 und 12,5 bar. Jetzt im Winter bekommt der C20XE 5-W40 aber der C20NE kommt durch seine robusteren Hydrostössel mit 10-W40 genauso gut klar, ist eben ein Problem beim C20XE, daß er bei den jetzigen Temps oft zum "klackern" neigt wenn das Öl zu dick is. Der C20NE ist halt alltagstauglicher und verzeiht auch mehr was die Wartung betrifft. Kuck aber nach der Klasse, A3/B3 sollte erfüllt werden, alles was drüber ist würde ich dem Motörchen nicht gönnen, da zu viel grobe Partikel enthalten sind, die schleifen könnten. Ich fahre das von Cartechnik <<< bei Wessels+Müller erhältlich, kostet weniger wie andere Marken und schmiert nicht anders als andere, bei der MoS Sache, denke ist Geschmackssache, aber kostet zuviel, und wer immer schön regelmässig Intervalle macht fährt nicht schlechter als mit den Ölen von LiquiMoly. ---- nur nicht vergessen den Ölfilter wechseln ;) ----- und schön warmfahren vor dem Wechsel, damit auch alles rauskommt. Kannst ja auch mal ne Spülung gönnen, kostet aber auch wieder soviel, wie die 3,6 Liter Öl (ohne Ölkühler) die der Wagen Neu brauch

    MfG Stefan

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Servus.Ich wechsel es au 1 mal im Jahr.Auch wenns als mal nur 5000 km sind.Rein mit dem guten Öl. :403:

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Ja der Meinung bin ich auch, bei den Preisen des Sprites fällt es eigentlich nicht auf, mal nen Ölwechsel nach 4 Tkm zu machen, Hauptsache nach einem verstrichenen Jahr, und ni über 15 Tkm . Und den OC 90 nich vergessen. ^^

    okay , gemacht Admins ;) , spät, aber is passiert

  • Ich bekomm das Öl so gut wie umsonst.und 3 Euro fürein Filter geht au grad noch so.Bei den wenig km wo ich fahr Tank ich nicht viel.10 Euro im Jahr ist ja nicht viel für Öl würd ich mal sagen.Das füllen andere nachMfg.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Wenn der Ölstand bei MIN (oder ein Jahr um) ist, kommen neues Öl und neuer Filter. Zum Einsatz kommt billiges 5W30 aus der Bucht direkt von der Raffinerie nach Opel Spezifikation (ca. 15 € / 5ltr.)

  • Ja eben mein ich doch au.Die paar Euros müsst mann ja übrig haben für de Motor.

    :rtfm: Wer krach haben will kann sich auch ein Verkehrsschild absägen und daraus ein Auspuff bauen. :462:

  • Alle 10.000 km mit 10W40 :D
    Da wir hier recht hoch aufem Ber wohnen (mehr als 1200 m überm Meeresspiegel, sind hier extrem starke Klimaschwankungen,
    sehr heiss und sehr kalt, da muss man halt auch nen bischen aif die Öl-Qualität achten

    Grüsse Peter

    Meine Wunschliste :407: :407:
    Original Irmscher Frontlippe :rolleyes:

    Also wer was hat .... bitte == PN :thumbup:

  • Ich würde es einmal im Jahr wechseln.
    Aber da ich bei jedem Auto, was ich fahr zu Anfang nen Ölwechsel mach und bis jetz nie einen Astra länger wie nen Jahr gefahren bin ^^
    Auch 10W40 ohne Additive.
    MfG Timm

    " Wir gehen vorwärts, ohne Furcht....
    .... nicht am Rand sondern mittendurch!!!!"